Kein Interesse an meiner Schwangerschaft

Hi Urbis,

mein Freund und ich erwarten im August unser gemeinsames Kind.
Es war zwar keine geplante Schwangerschaft (na ja, so halb, es hat früher geklappt, als wir gedacht hätten #schein), aber wir - und besonders er - hat sich anfangs total gefreut, mit mir gemeinsam Eltern zu werden.

Diese Freude hielt ungefähr zwei Wochen an.
Gut, ich gehe nicht wirklich davon aus, dass man zu zweit unbedingt neun Monate total euphorisch mitfiebern muss, aber mittlerweile hat sich das Blatt extrem gewendet:

Ende letzten Jahres hatte mein Freund Herzrhythmusstörungen, was mit einer Woche Krankenhausaufenthalt endete. Keine schöne Geschichte, aber nach der stationären Behandlung bekam er einen absolut unauffälligen Abschlussbefund und alle wöchentlichen ärztlichen Untersuchungen, die seitdem im Anschluss daran folgten hatten einen sehr positiven Befund.
Man geht also auf mehrfach bestätigte Weise davon aus, dass sein "Herzproblem" ein einmaliger Ausrutscher war, was wohl übrigens gar nicht so selten ist, wie mir die Ärzte bestätigten.

Nun zu unserem Problem:
Seitdem dreht sich alles nur um ihn und seine Gesundheit.

Sicherlich ist mit dem Herzen nicht zu spaßen, aber wieviele unauffällige Befunde und ärztliche Bestätigungen braucht es noch, damit er begreift, dass er nicht ernsthaft erkrankt ist??

Meine Schwangerschaft spielt seitdem überhaupt keine Rolle mehr.
Er fragt nicht mal wie es mir oder dem Baby in meinem Bauch geht.
Er streichelt mich nicht mehr über den Bauch.
Wenn ich mich über Beschwerden äußere, wiegelt er es ab mit dem Spruch "Schwangerschaft ist keine Krankheit"und ich solle mich nicht so anstellen.#augen

Sicherlich bin ich nicht krank und ich muss auch nicht jeden Tag betüttelt werden, aber es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, wenn er mich mal fragt, wie es mir geht!!

Als ich vor ca. einer Woche mit einer schweren Erkältung im Bett lag hat er zwei Nächte bei seinen Eltern übernachtet, da die Ansteckungsgefahr für ihn zu groß sei und das ja auch Auswirkungen auf sein Herz haben könnte. :-[#augen

Heute sagte er mir dann noch, dass er zur nächsten Vorsorgeuntersuchung am Montag nicht mitkommen könnte, da er länger arbeiten müsste.
Aber nicht eben, weil sein Chef das von ihm verlangt (der weiß, dass er zu den Arztterminen immer mitkommt), sondern weil er gerne "fertigwerden" möchte.


Dann der Clou:
Ich habe ihn beim Abendessen gefragt, in der wievielten SSW ich denn nun sei. Er antwortete: "In der 14.".#schock
Ich sagte: "Nein ich bin in schon in der 16. SSW".

Daraufhin sagte er nix mehr.

Woher kommt sein plötzliches Desinteresse an meiner Schwangerschaft???

Zwischen uns ist eigentlich nichts vorgefallen und wenn ich z. B. mit meiner Schwägerin oder gemeinsamen Freunden telefoniere, heißt es immer, er rede von mir in den höchsten Tönen und sei noch immer total verknallt in mich.

Schön, aber verhält sich so jemand der verliebt ist und mit seiner großen Liebe ein Kind erwartet?

Könnt Ihr Euch sein Verhalten erklären???

Bitte gebt mir Tipps und Ratschläge, was dahinter stecken könnte..

Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll.

Da er sich nicht für die Schwangerschaft interessiert, würde ich ihn am liebsten zu allen zukünftigen Vorsorgeuntersuchungen einfach nicht mehr mitnehmen und auch sonst nichts über meine Schwangerschaft mehr großartig ohne sein Nachfragen erzählen...

Was meint Ihr??

Sorry für mein #bla#bla:-D....

Danke für Eure Antworten..
Gruß
Heike


1

Hallo,

ich kann dir zwar keine Tipps geben, verstehe aber das du total traurig bist. Mein Freund hat auch keine richtige interesse mehr an meiner #schwangerschaft, gut es ist zwar schon die zweite aber trotzdem. Ich muss mich eher anblöden lassen, warum der Haushalt nicht mehr so ordentlich ist wie vorher. Muss aber dazu sagen, wir wir eine 7,5 Monat alte Tochter haben, die gerade am Zahnen ist, krank ist und ich bin auch total erkältet und der Bauch wird auch nicht kleiner.
Und dann ist er auch noch beleidigt, weil ich mit ihm kein Wort geredet habe und meint, er wäre ja im recht. Untersützung kommt von seiner Seite auch nicht, nur blöde Sprüche #heul #heul.
Kann dich also teilweise verstehen.
Laß dich mal ganz fest #liebdrueck von mir.

Lg,
Hsiuying + #baby-girl May-Ling (15.7.06) & Miniboy (24 SSW)

3

Hallo Hsiuying,

danke, dass Du meinen Thread so schnell beantwortet hast.

Da versteh einer die Männer!!!
Erst Riesenfreude und dann merken sie wohl, dass sich nicht mehr alles um sie dreht. .#kratz

Vielleicht ist das ja der Grund.

Ich wünsche Dir eine beschwerdenfreie Restschwangerschaft und eine angenehme Geburt..

Denn zum Glück schafft Mutter Natur sowas auch ohne Mann an "der Seite" ..

Gruß
Heike

4

Bitte schön. Das stimmt, aus den Männern muss man erst mal schlau werden #augen und dann sagen sie immer, wir Frauen wären ja so kompliziert #augen.
Ich glaub, bei meinem liegt es auch noch daran, das er momentan auf #sex-entzug ist #schein. Na ja, mal schauen.
Ich hoffe, deiner rengt sich auch wieder ein.
Wünsch dir auch auf jeden fall eine wunderschöne #schwangerschaft und genieße sie, auch ohne das dein Mennlein nachfragt, hauptsache du interessierst dich für dein Würmchen ;-).

2

Ärgere dich nicht. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - du hast halt ein Weichei abbekommen. ;-) Ignoriere es einfach, wenn er das nächste mal jammert. Je mehr man darauf eingeht, um so schlimmer wird das. Irgendwann kommt er wieder zu sich.

LG enugis

5

Liebe Heike,

ach, Männer! Ist ja schlimm. Verstehe deinen Ärger und deine Enttäuschung total.

Mein Mann hat auch immer wieder Angst um seine Gesundheit (großteils völlig unbegründet). Dann verhält er sich ganz ähnlich wie deiner. Zum Glück geht das nach einer Weile dann wieder vorbei (spätestens nach einem erneuten Arztbesuch ;-)

Seine Sorgen um sich selbst kommen und gehen in Wellen - wie lange hält das nun schon an bei deinem? Ich würde ihm max einen Monat geben und ihn dann in aller Ruhe mal darauf ansprechen, dass du zwar nicht krank bist, aber trotzdem seine Aufmerksamkeit brauchst. Und dass das Gleichgewicht zwischen seinem und deinem Thema jetzt schon länger nicht mehr stimmt. Und dass es für dich wichtig ist, dass er ein aktiver und teilnehmender Vater und Partner ist.

Ach, was rede ich, das weißt du selber eh am besten ...
Also zusammenfassend: Einen Monat würde ich ihm geben, und dann mit ihm reden.

Alles Gute wünsche ich dir! Und genieße deine Schwangerschaft trotz allem - er wird sich schon wieder einkriegen!

LG
Nel

6

Hi Heike,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen oder dir Tipps geben, da auch mein Mann nicht sehr viel Interesse an der SS hat. Er legt zwar ab und an mal seine Hand oder seinen Kopf auf meinen Bauch um unsere Maus zu spüren, aber meisstens immer dann wenn sie sich grad nicht bewegt und dann verliert er schnell die gedult und lässt es wieder bleiben.

Er versucht zwar zu allen Untgersuchungen mit zukommen aber auch nur mir zu Liebe hab ich das gefühl...Er sorgt sich schon teilweise um dinge, z.B. sagt er immer ich soll mich nicht auf den Rücken legen oder das ich nicht so schwere sachen heben soll.

Wenn ich ihn jetzt fragen würde welche SSW ich bin dann würde er es auch nicht wissen. Hab ihn neulich gefragt ob ihm noch was einfällt das wir brauchen, dann meinte er ein Maxicosi und nen KIWA... den KIWA hab ich schon in der 16 SSW gekauft.

Ich finde das auch nicht weiter schlimm, so kann ich wenigstens das kaufen was mir gefällt ;-) ich frag ihn zwar immer obs ihm gefällt, oder ob ich das kaufen kann, aber die Antwort ist meistens sowiso die gleiche..."Ja wenns dir gefällt"

Ich glaube für die Männer ist das alles noch so unwirklich, solange das baby noch nicht da ist.

LG Manu + Babygirl 25 SSW

7

heike,


schick deinen freund zum arzt. er ist kein weichei, sondern auf dem besten wege, sich eine herzphobie zuzulegen. ich hatte so etwas auch mal, und es ist mist. man bekommt 234 mal gesagt, dass die herzkrankheit nicht schlimm / nicht da ist, und macht sich trotzdem bei jeder kleinigkeit ins hemd. ich hatte damals todesangst.

deswegen hat er auch keine energie für dich mehr.


lasst euch helfen. da kommt er allein nicht raus! :-)

8

Männer sind anders als wir - zum glück!

Vielleicht hat dein Freund ja auch ein bisschen Angst, dass er vielleicht doch nen Herzfehler hat und auch Angst, dass er das vererbt hat? Vielleicht blockt er einfach ein bisschen ab und will nicht zuviel Gefühl hineinstecken weil ja was passieren könnte? Rede doch mit ihm, frag ihn, was los ist. Sag ihm, was in die vorgeht- setz ihn aber nicht unter Druck! hmm .. naja, das waren meine Laienpsychologischen Gedanken dazu .. ;-)

Mein Mann freut sich auf das Baby, aber ich bin froh, dass er mich "in Ruhe" schwanger sein lässt. Ich mag es gar nicht, wenn er meinen Bauch begrabbelt und auf "Tuchfühlung" mit dem Winzling im Bauch geht.

er hat auch gedacht, ich sei noch so ungefähr in der 11. oder 12. Woche - ich war in der 16.

lg anja