Wird Kurzsichtigkeit durch Schwangerschaft/Geburt schlimmer?

Hallo,

mich wuerde interessieren wie es allen Brillen/Kontaktlinsentraegerinnen unter euch geht? Habt ihr festgestellt, dass euere Sehkraft nachlaesst? Wie ist das mit der Geburt? Kann dadurch etwas schlechter werden oder Komplikationen durch das Pressen auftreten?

Habe letzens wirklich eine Horrorgeschichte von einer Freundin gehoert und mache mir langsam Sorgen...

Gruss

princess

1

Ja, das habe ich in Büchern gelesen.

2

#kratz ...is mir noch nicht aufgefallen, und ich bin
Brillenträgerin... #cool

Höchstens, wenn ich mal wieder zu lange vorm PC
sitze und bei urbia surfe...;-):-p

LG, Maren
(35.SSW)

3

HAllo,
ich bin nun das dritte mal Schwanger und sehr kurzsichtig.
In meinen beiden ersten Schwangerschaften sind meine Augen jedesmal schlechter geworden, was s ich ja angeblich nach der Geburt wieder bessern soll, nur bei mir ist es geblieben.
Mal sehen, was es diesmal gibt.
Liebe Grüße Bärbel

4

hi,

bis jetzt hat sich an meiner sehstärke (oder besser gesagt sehschwäche, denn ich bin kurzsichtig 8,5 dioptrien!!!) nichts geändert.
ich kann zwar nur noch selten meine kontaktlinsen tragen #schock weil sich da irgendwas verändert hat (hat mir der optiker erklärt). hat aber was mit der ss zu tun und nachher geht das wieder super (na das will ich doch hoffen!!!!!!!!!).

wegen dem pressen bei der geburt hat mir noch niemand was gesagt, aber ich habda ja auch noch zeit - werd vielleicht beim nächsten mal die hebi fragen...

lg
sonja (23.ssw)

5

Hallo,

ich hab nach meiner 2.SS ne neue Brille gebraucht.

In der 3.SS hat sich dann nichts verschlechtert, aber jetzt in der Stillzeit merke ich wieder, dass ich mir beim Lesen von Videotext z.B. schwer tu.
Bin ich ja mal gespannt, ob das wieder weggeht oder bleibt. #schwitz

Durch das Pressen ist bei mir übrigens überhaupt nichts passiert.

LG Ulrike

6

Hallo!

Meine Sehstärke hat sich während der SS verschlechtert (um wieviel weiß ich nicht, muss aber einiges gewesen sein, da ich mit Brille ungefähr so gesehen habe wie sonst ohne#schock). Das hat sich aber nach der Geburt wieder gegeben. Inzwischen hab ich wieder die Sehstärke wie vorher (is jetz knapp vier Wochen her)

Grüße
Lieserl mit Lukas (29.1.07)

7

Hallo,

meine Sehstärke ist geblieben, aber die Optikerin sagte mir auch, dass sich die Dioptrienzahl durch Hormone verändern kann.

LG
Simone

8

Auch das noch, das habe ich ja noch nie gehört !!

Müsste eh mal wieder zum Optiker (bisher nur -0,5 und -0,75, aber ich sehe mit meiner Brille beim Autofahren kaum was). Dann kann ich ja gleich noch warten. Wird das dann viel schlechter ?????

Was es nicht alles gibt ...

Grüße
Nele

9

hallo!

wie ist das denn jetzt mit kontaktlinsen?
bin 6SSW und trage welche...
darf ich das denn nicht mehr oder brauch ich andere?