Vorzeitige Einleitung

Hallo Mädels!

Würde mich mal interessieren, wer von Euch schon mal eine Einleitung vor dem ET bekommen hat und warum. Bestimmt gibt es ja Vor- und Nachteile, oder? Ich hab heute von meinem Arzt eine Überweisung für's Krankenhaus gekriegt wegen evtl. vorzeitiger Einleitung und würde gern mal Eure Erfahrungen wissen.
Danke im Voraus! #danke
LG Anna SSW37 mit Babyboy

1

Hallo Anna,

warum soll denn bei dir eingeleitet werden?

Also ich erzähle mal meine Geschichte...

ich hatte 15 Wochen lang Nierenstau, lag 2 x stationär für jeweils eine Woche im KH und bekam Infusionen. Zwischenzeitlich haben sich die Beschwerden gebessert aber in der 37. SSW war meine rechte Niere dann wieder extrem gestaut und ich hatte starke Schmerzen. Da das Legen einer Blasenschiene zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn mehr machte, entschloss sich der Chefarzt der Frauenklinik zur Einleitung.
Das Vaginal-Gel wurde in 36+6 morgens um 10:00 auf den Muttermund aufgetragen; 2 Stunden CTG und ich bekam recht schnell Wehen; Wehen wurden immer stärker und MUMU öffnete sich stetig; Blasensprung um 21:30; sehr starke Wehen und Nierenschmerzen deshalb um 12:00 PDA; ca. 03:50 hatte ich 5 Presswehen und um 04:22 wurde Jana dann geboren (Dammschnitt). Jana war putzmunter:

47 cm und 2.720 g

Ich hatte sofort Muttermilch (Kolostrum) und konnte Jana ein paar Stunden nach der Geburt schon problemlos stillen. Nach 4 Tagen konnte ich dann schon mit Jana nach Hause#freu.

Auch wenn bei mir alles so gut geklappt hat, bin ich sehr traurig darüber, dass Jana den Zeitpunkt ihrer Entbindung nicht selbst bestimmen konnte. Es gibt mir immer das Gefühl als wenn sie rausgeschmissen wurde. Des Weiteren hat Jana die ersten 3 Monate sehr, sehr viel geschrien (Tag und Nacht). Die Hebammen meinten, die Einleitung könnte (muss aber nicht) der Auslöser dafür gewesen sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

Liebe Grüße

Steffi

3

Hallo Steffi!
Danke für die ausführliche Antwort.:-) Bei mir ist es wegen meiner körperlicher Verfassung. Mir geht es einfach mit jedem Tag schlechter. Habe nur noch Schmerzen wegen Karpaltunnelsyndrom, kann nachts kein Auge mehr zudrücken, weil ich mich immer wieder übergeben muss. (Sodbrennen hab ich die ganze Zeit). Und ich habe bereits 30 kg zugenommen, ganz viel davon ist Wasser. Mein FA sagt, es gibt nicht viele Frauen mit sovielen Bechwerden und ich hab wohl das "Glück" alles zu kriegen. (Übrigens hab ich die Symphose- und Kreuzbeinschmerzen vergessen...)
Darüberhinaus hab ich auch ein bißchen Angst, dass das Baby zu gross wird. Ich bin damals per Kaiserschnitt gekommen, und war 5kg schwer!#schock
Ich würde es auch vorziehen, wenn mein Kleiner sich selber auf den Weg macht... Ich werd einfach mal hoffen...
LG

4

Manchmal muss man halt abwegen, was für Mutter und Kind das Beste sein wird. Dir Ärzte werden dich schon entsprechend gut beraten.

Wünsche dir und deinem kleinen alles Gute #blume

Steffi

2

...upps meinte natürlich 00:00 Uhr PDA nicht 12:00 Uhr

Sorry...

Steffi