Schwangerschaftswochen in 9 Monaten berechnen??

Sorry dass ich das jetzt frage aber ich bin einfach zu doof für Mathe.
Wie das mit den Schwangerschaftswochen in 10 Monaten aussieht weiss ich ja.

Aber viele in unserer Familie und Freundeskreis sagen immer es sind 9 Monate.

Mein ET ist der 06.06.07

Wir würde man die Wochen dann für 9 Monate berechnen?
Hat ja irgendwas mit Mondkalender zu tun oder so?

Kann mir da jemand helfen?


LG
luckysunshine + Selina in 25.SSW

1

Hallo,

naja eigentlich ist man 9 1/2 Monate schwanger, aber da Frauenärzte die 2 Wochen von Mens bis Eisprung mitzählen sind es 10 Monate.

Grüße von

Jane *gäääääähhn* 4+0

2

Hallo!
Die Schwangerschaft wird vom Arzt immer gleich berechnet: 40.SSW und 10 Monate a`28 Tage. Auch die ersten 2 Wochen werden mit gerechnet (also Menstruation+Eisprung).
Man kann die Wochen nicht einfach auf 9 Monate umrechnen.
Du weißt doch wie weit du bist (25.SSW) und das zählt.
Auch wenn du in Büchern oder im Internet nachschaust,z.B. was in welcher SSW passiert, wird es nach der oben genannten Berechnung dort beschrieben sein, d.h. 40 SSW und 10 Monate a`28 Tage.
Ist doch egal was die anderen sagen. Dann sollen sie es dir doch umrechnen, wenn es nur 9 Monate wären;-).
LG, Minkabilly!

3

Hi,
schon zur Zeit von meinem Schatz (der wird dieses Jahr 30!) wurde schon in 40 Schwangerschaftswochen gerechnet!

Ich fand es auch immer komisch, die Wochen, ich wusste nicht wie weit das ist. ;-) Habe dann immer umgerechet um zu wissen in welchem Monat die jenige ist ;-)

Mittlerweile finde ich es komisch gefragt zu werden in welchem Monat ich bin :-p

LG
Franziska
16. SSW

4


ein SS-Monat ist 28 Tage (Mondkalender) lange - daher sind es 10ss-Monate.
In Kalendermonaten rechnet man 9 Monate, weil da die ersten 4 SS-Wochen unterschlagen werden und eben die Kalendermonate mit durchschnittlich 30/31 Kalendertagen genommen werden.

Nimm mal die 40 SS-Wochen - die ersten 4 sind ja Eireifung und Einnistung bis zur ersten ausbleibenden Mens - dann kommt man auf 9,5 Kalendermonate.

LG Nita, 19+4 mir Nr.3

5

hallo,

ja ich kenn das, mein papa ist auch so "altmodisch", der kann ja mit ssw nix anfangen.
deswegen rechne ich für ihn in monaten. ich nehme immer den ET als ende von einem monat...mein ET ist der 26.7., also bin ich jetzt bis 26.2. im 4.monat-ab den 26.2.bin ich dann im 5.monat und es sind dann noch genau 5 kalender-monate bis zum 26.7.;) usw...somit kommt man auf die 9 monate :))
hoffe, ich habe es so erklärt, dass man es verstehen kann?? *lach*..ich mache auch immer am "ET" ein bauchfoto..;)

lg, janka z.z.17+5(5.monat) oder "4.monat"

6

Hallo

Also mich Fragen auch einige immer wieder "In welchem Monat bist du den?" und die wenigsten (ausgenommen Schwangere rechnen mit 10 Monaten). Ich hab mich schlau gemacht, und bin auf folgende Tabelle gestossen:

1. Monat = 1.- 4. SSW 6. Monat = 23.- 26. SSW
2. Monat = 5.- 8. SSW 7. Monat = 27.- 31. SSW
3. Monat = 9.- 13. SSW 8. Monat = 32.- 35. SSW
4. Monat = 14.- 17. SSW 9. Monat = 36.- 40. SSW
5. Monat = 18.- 22. SSW

LG
monalisa 28. SSW

Top Diskussionen anzeigen