Merkt man eine Fehlgeburt oder einen Abort eigentlich immer?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.
Ich frage mich das, weil ich hier immer wieder lese, dass eine angehende Mama eine Fehlgeburt hat und auch gemerkt hat.
Ich bin jetzt schwanger und hab natürlich schiss, das mir das auch so geht. Allerdings hab ich keine großen Probleme. Trotzdem macht man sich natürlich auch vogelig.

Könntet ihr mich mal bitte aufklären?

Danke

Olli

1

Normalerweise merkst du eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft an einer Blutung.
Ganz GANZ selten kann es zu einem silent abort kommen, dh du merkst nichts davon und die FG wird erst beim Ultraschall festgestellt. Davon liest man ab und zu aber häufig ist es nicht. Ich weiß es ist schwer, aber versuch positiv zu denken ;-) Es gibt auch viele Schwangere die KEINE Fehlgeburt hatten (ich zB). Das Fehlgeburtrisiko wird oft erschreckend hoch angegeben, das sind aber dann Schätzungen, die einkalkulieren, wieviele Embryonen sich gar nicht erst richtig einnisten und abgehen bevor die Frau überhaupt wissen konnte, daß sie schwanger war. Laß dich nicht verrückt machen und versuch Dich zu freuen, ja?
Liebe Grüße
Anna

5

Hallo Anna,
weißt du, dass MA selten sind oder vermutest du es nur?Ich hatte vor 2,5 Jahren einen MA festgestellt bei 11+3. Heute bin ich 11+1 und ich glaube bis nächste Woche Mittwoch(nächster FA-Termin) werde ich noch verrückt!#augen

LG Yvonne

9

Hallo Anna

So ganz ganz selten ist der missed abort nicht!! Ich arbeite auf der Pathologie und wir untersuchen ziemlich oft curettiertes Material nach einem MA.

Zahlen dazu kann ich Dir keine nennen, aber es ist jetzt nicht so, dass es äusserst selten ist!!! Allerdings sind Fehlgeburten zusammen mit Blutungen tatsächlich VIEL häufiger...

LG Fabienne

2

Hallo Olli

in der Früh SS merkt man es zu 90% würde ich sagen durch blutungen,schmerzen usw. mit laufe der SS merkt man es meistens nicht so schnell aber denk nicht an sowas geniss deine SS #liebdrueck

LG Sabine

3

Daß frau das gar nicht merkt kann eigentlich nur vorkommen wenn sie noch keinen Test gemacht hat und wenn eine Blutung kommt dann eben denkt, die Mens hätte sich etwas verspätet.

Was durchaus vorkommen kann ist daß das Herzchen schon ein paar Tage nicht mehr schlägt bevor der Körper "merkt" daß die Schwangerschaft nicht weitergeht und dann irgendwann die Blutung einsetzt.

Frühe Fehlgeburten haben allerdings oft nichts mit dem Verhalten oder dem guten / schlechten Gefühl der Mutter zu tun, sondern es hat dann irgendwas mit dem Kind nicht gestimmt. Tun kannst Du da also nichts - wenn ich mal davon ausgehe daß Du auf Bungeejumping, Kettenrauchen und Dich-untern-Tisch-saufen sowieso schon verzichtest;-)

Alles Gute!:-)

7

Das ist nicht ganz richtig!Ich hatte vor 2,5 Jahren einen MA.Das heißt in der 7.SSW wurde die SS festgestellt und in der 12.SSW hat meine FÄ keinen Herzschlag mehr gesehen und das Kind hatte sich auch nicht weiter entwickelt.Ich hatte keine Blutungen oder Schmerzen.Ich war einfach zur VU beim FA und da hat sie es festgestellt.Vermutlich hätte sie es auch schon in der 10. oder 11.SSW festgestellt, aber da war ich eben nicht beim Arzt.

LG Yvonne

8

also mein letztes baby lag ca 2 wochen tot im bauch.. nur durch zufalll ham wir es auf dem ultraschallbild gesehen...
und das auuhc nur, weil ich unbedingt eins haben wollte.. die ärztin wollte erst gar keins machen, obwohl keine herztöne da waren...
nit alles geht ab mit ner blutung..

weitere Kommentare laden
4

also merken MUSS man es nicht immer aborte in der früh ss werden leicht mit starken perioden verwechselt da wissen viele frauen noch nicht mal dass sie ss waren aber wenn du von der ss schon weisst bemerkst du das natürlich schon weil man ja bei blutungen bzw starken blutungen den fa aufsucht.

hoffe ich konnte dir einbisschen helfen ;-)


LG Stella mit Luana (3 3/4) Leviño (11 Monate) + Krümelienchen 32ssw

6

Hallo

Mir fallen da zwei Antworten ein.

a- die Schwangerschaftsanzeichen verschwinden ganz plötzlich.
b- du hast Blutung die immer straker werden