Säuglingspflegekurs sinnvoll??

Hallo und guten Morgen,

würde gern mal eure Meinung zu Säuglingspflegekursen wissen. Mich würde ein Wochenendkurs interessieren der 2 Tage geht. Zum einen hätte ich die Möglichkeit uns in der Volkshochschule anzumelden oder in einer Geburtsklinik. Ist sowas sinnvoll? Mache natürlich trotzdem einen Geburstvorbereitungskurs, oder ist das dann alles doppelt??

lg
melanie

1

hi

also meine schwägerin hat einen mitgemacht u meinte das sei rel. sinnlos. im gvk bringen sie dir wohl einiges bei u im krankenhaus auch nochmal. sicher schadet es nicht aber es ist natürlich zeit u geld. ist halt die frage. ich persönlich mache nicht extra so einen kurs. lg
kathrin u zwergi (17+6)

2

Hallo Melanie,

also ich habe bei der 1.SS einen gemacht. Ich fand es informativ, gerade weil es bei meiner Hebi war und sie eher so gestrickt ist das man sich auch mit den einfachsten Mitteln helfen kann und nicht eine Menge Geld für Schnick-Schnack ausgeben muss. Ebenso gab sie uns Tips worauf man vielleicht im ersten Moment gar nicht gekommen wäre.

LG Sabrina

3

Hallo kathrin,

es ist halt auch so das ich den gvk allein mache mit partnerabend, von daher stellt sich einfach auch die frage ob es für den mann sinnvoll wäre wenn er vorher schon was weiß.

lg
melanie

6

hi

ach du bists. *g*. hab ich gar nicht gesehen. ja so mach ich das auch. naja, ich denk halt das es sicherlich nicht falsch ist. aber wie gesagt (ich selbst weiß es ja auch nicht genau) aber angeblich erfährt man halt auch viel im krankenhaus, andererseits machst du garantiert nix falsch wenn du einen mitmachst an dem auch dein mann teilnimmt. lg

8

du hast post wegen der frage zum yoga.

lg
melanie

4

Hallo,

ich halte das für sinnlos.

1. wird im GVK auch über Säuglingspflege gesprochen

2. wird dir im KH einiges gezeigt

3. kommt auch die Hebamme zu dir heim und hilft wenn fragen auftregen.

Theorie ist ja schön und gut, aber die Praxis ist dann was ganz anders.

LG Bunny #hasi

5

Guten Morgen,

also ich bin nun schwanger mit meinem 2. Kind und habe sowas auch nie gemacht. Ich finde man wächst in die Sache rein ohne irgend einen Kurs gemacht zu haben. Man bekommt schon viel im Krankenhaus gezeigt und du hast ja auch noch ne Nachsorge Hebamme die dir auch noch so einiges zeigt. Ich für mich finde solche Kurse raus geschmissenes Geld. Nur so ein Tip von mir, ich hatte bei meinem ersten Kind auch keine Ahnung aber auch wir Eltern sind lernfähig und so schwer ist es nicht ein Säugling zu baden und zu wickeln.

Liebe Grüßle
Sara, Jordan + #baby 17.SSW (seit heute #freu)

7

Boah, ich finde das echt überheblich, wie sich hier manche äußern.
Aber ok, ich dachte auch "was kann ich da schon lernen", nachdem ich mein Leben lang Babysitter war und sogar ein halbes Jahr so ne Art Zugefrau.
Und der Kurs hat mir so viel gebracht!
Mal ganz abgesehen davon, dass es immer schön ist andere Schwangere oder Paare kennenzulernen, hab ich auch erstaunlich viel gelernt.
Alleine was über Erstausstattung besprochen wird, übers stillen und über Säuglingspflege, was Du an infomaterial bekommst....
Es macht einfach sicher, wenn man sich gut informiert fühlt.

Und selbst wenn die Hebi einem zu Hause vieles zeigt, so ist doch schon ein großer Teil der Unsicherheit weg, BEVOR das Baby kommt.

Ich fand den Kurs toll und hab ihn nie bereut und die Kontakte bestehen bis heute...

Lg, Cora