Messung Nasenknochen ?

Hallo,

kann man den Nasenknochen auch nur eine bestimmte Zeit messen, so wie die Nackenfalte? Oder geht das dann immer ?
Mein FA hat das, daß letzte mal irgendwie vergessen und ich auch. War bei jemanden die NF i.O. und der Nasenknochen nicht?
#danke für Eure Antworten

Tschüßie Silke #katze

1

Wie Nasenknochen messen, was ist das denn?#kratz

2

Das soll man auch messen können,genau wie die Nackenfalte.Bei mir hat der FA beides gemessen und beides war in Ordnung,aber was es genau bedeutet,weiß ich leider auch nicht,hat nur mit einer warscheinlichen Behinderung zu tun (wenn das Maß außer der Norm wäre)

L.G krake #blume

3

Hallo
Also ich habe nur gehört, dass bei Trisomie 21 kein oder nur ein stark verkümmertes nasenbein vorhanden ist - von messen weiß ich nix!
Also schau das nächste mal ganz einfach ob ein Nasenbein da ist - heißt zwar nicht unbedingt dass alles i.O ist , aber das heißt es bei der Nackenfaltenmessung ja auch nicht!

und man kann es immer "messen" bzw sehen....

Lg Barbara

4

hallo.
war die woche bei einem spezialisten. wollte FWU machen. hab ich dann aber doch nciht gemacht...
er hat dann aber das ganze baby vermessen. und hat dann auch die NBL gemessen. 4,2 mm ich sagte dann . das ist aber ganz schön groß für so ein kleines baby. er meinte dann: das ist auch gut so , weil das auch sonst auf ein downsyndrom hindeuten könnte.....(wenns zu klein ist)
sonst wären wir da gar nicht drauf gekommen.....und ich wüßte das nicht.
ich kann jetzt aber nicht sagen ob man das zu einer best. zeit machen muß?!?!?
hatte vor 2 wochen auch eine Nackenfaltenmessung die ok war 1,2 mm , weiß aber auch nicht ob die beiden messugnen (NFT-NBL) im zusammenhang stehen?!?!?!

lg
petra

5

Bei vielen Babys mit Down-Syndrom (Trisomie 21) ist der Nasenrücken weniger ausgeprägt als bei anderen Babys. Weil es sich um einen Knochen handelt, der immer da ist, kann prinzipiell bei jeder Ultraschalluntersuchung auch ein Blick auf die Nase geworfen werden.

Bei der Nackentransparenz ist das anders; sie bildet sich nach der etwa 14. Schwangerschaftswoche wieder zurück. Aber ein Knochen bildet sich nicht zurück ;-)

Liebe Grüße
Sabine

üblicher, kleiner und fehlender Nasenbeinknochen:
http://www.fetal.com/Genetic%20Sono/Text/02%20Detection%20Routine%20US/04-nb.jpg

Baby mit Down-Syndrom im Ultraschall
http://www.obgyn.net/us/cotm/1101/urgent/colin4.jpg

Babys / Kinder mit Down-Syndrom …ist ja nicht so, als hätten sie keine Nase oder so ;-)
http://www.ds-infocenter.de/Media/Babybroschuere.jpg

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/krankheit/pspic/bild/69/copy40e9481a6d872.jpg

http://www.gabriele-fromm.de/galerie/portraits/palleohr_t.jpg

http://www.korbinians.homepage.t-online.de/bad1.JPG

http://www.46plus.de/pic/main/uebersicht_kontakt.jpg

http://www.miteinander-downsyndrom.de/fotos/Clara2.jpg

Liebe Grüße
Sabine