gewichtszunahme stoppen / reserven aufbrauchen

hallo ihr!

ich bin 175 cm groß.

in meiner 1. ss habe ich 20 kg zugenommen (von 78 auf 98) #schock und war kurz vor der 2. ss auf 86 "runter", d. h. ich habe 8 kg übrig behalten #heul.

die 2. ss habe ich mit 86 begonnen, habe in den ersten paar wochen ca. 4 kg abgenommen (durch flaues gefühl im magen), diese inzwischen wieder zugelegt, sodass ich jetzt in der 25. ssw wieder bei 86 angelangt bin.

ich fände es ganz, ganz, ganz furchtbar, wenn ich in dieser schwangerschaft wieder 20 kg zunehmen würde #schock #schock und anschließend wieder 8 kg übrig bleiben würden #schock.

habt ihr ein paar tipps für mich, wie der körper sich lieber aus den (bei mir doch reichlich) vorhandenen reserven bedienen könnte und ich nicht oder kaum mehr zunehme? klar, ich achte in dieser ss schon mehr auf gesunde ernährung als beim 1. mal...ich muss zugeben, da habe ich ganz schön gesündigt im 3. trimenon und vor allem auch kurz nach der geburt. ich habe mich zu sehr auf "ach, beim stillen kriegst du das wieder runter" verlassen...

also: her mit den tipps!

julia mit sophie (20 mon.) & #baby mini (25. ssw) #freu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bewegen, Kohlehydrate reduzieren, viel trinken.

Mehr fällt mir nicht ein.

2

Frage bitte deinen Frauenarzt bzw. Hebamme um Rat. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Aber mach bloß keine Diät, wie z. B. Kohlenhydrate reduzieren (bei Weißmehlprodukte ok).

Gruß
Melli + #babyBOY 25. SSW

4

'Leere' Kohlenhydrate wie Weissmehl, weisser Reis, Kuchen usw lassen sich problemlos reduzieren.
Das verursacht auch in der SS keine Mangelerscheinungen.

5

#aha Genau diese leeren Kohlenhydrate kann man getrost verzichten. Du hast es auf dem Punkt gebracht #freu

3

lass alle gesüßten getränke konsequent weg.

streich die süßigkeiten auf ein minimum. (nimm ein fruchteis!)

schenk dir weißmehl, butter, margarine etc.

futter obst, gemüse und magerquark, bis es kracht. sauerkraut mit äpfeln ist lecker! putenbrust in streifen auch! salate!


wieg dich regelmäßig, schau dich im spiegel an.


iss nach 19 uhr nichts mehr.


damit dürftest du dem baby nicht schaden, und nicht nochmals 16 kilo draufschlagen...außer wasser, aber das verschwindet ja schnell wieder.


alles gute!