Heisst PDA = liegen meussen?

Hallo, ich wollte mal wissen ob man bei der PDA immer liegen bleiben muss? Ich kann mich an meiner 1 Geburt erinnern wo ich dann 15 Stunden gelegen hatte. Diesmal wuerde ich mir zwar gerne auch die Spritze geben lassen aber moechte umher laufen. Ist das moeglich? Sorry, bloede Frage...aber ich weiss das nicht. LG Kristina

1

Es kommt darauf an wie lange die PDA wirkt!

2

Das kommt auf da KH an. Es gibt in einigen Kliniken eine PDA "To Go" damit kann man gehen, aber es gibt auch KH wo man im Bett bleiben muss, aber du kannst ja sitzen und so.

Alex

3

Hallo Kristina!

Laut meiner Hebamme sind die PDA´s heute so dosiert, dass man damit sitzen, stehen und auch über kurze Strecken laufen kann!

LG Claudi (36.SSW)

4

Hallo,
das kommt drauf an, wo die PDA betäubt.Ich konnte erst 12 STD. später mein rechtes Bein wieder spüren.Das heißt, laufen wäre gar nicht möglich gewesen.

LG Yvonne

5

es gibt mittlerweile zwei versch. PDA`s (so wurde es mir im KH erklärt). Die eine, wo die Beine betäubt sind und man somit an das Bett gefesselt ist. Die andere ist so eine Art mobile PDA. Die wirkt nur im Bauchbereich. Du hast sogar die Möglichkeit zwischendurch zur Toilette (Pippimachen) zu gehen.

Ich denke, die zweite wäre angebracht für deinen Fall. Jedoch müsstest du das im KH abklären, da die zwei Varianten wohl nicht überall vorkommen.

LG Sonja

6

Hallo!

Na, dazu kann ich dir ganz aktuell etwas schreiben! :-)

Ursprünglich hatte ich überhaupt nicht an eine PDA gedacht, aber nach den ersten Stunden mit Wehen in megakurzen Abständen, war es das Beste was mir passieren konnte! Endlich regelmäßige Wehen mit Pausen zwischendurch, darauf konnte ich mich viel besser einstellen und zwischen dem "Wehen veratmen" (ja, trotz PDA!) alle 3-5 Minuten konnte ich sogar immer mal wieder kurz eindösen und Kraft sammeln. Und die Wehen taten natürlich nicht mehr ganz so heftig weh. #freu

Die PDA war so eingestellt, daß ich zwischendurch auch zur Toilette gehen konnte (natürlich in Begleitung). Meine Beine fühlten sich nur angenehm warm und etwas schwer an. So, als wenn sie kurz vorm Einschlafen wären! #gaehn

Und für die Schlußphase wurde die PDA dann ausgestellt, damit ich gut mithelfen konnte. Die Wirkung hatte dann auch sehr schnell nachgelassen. Was in dem Moment nicht so toll war, aber durchaus sinnvoll. ;-)

Keine Ahnung, ob das immer so abläuft, aber die PDA war bei mir wirklich toll gelegt und dosiert worden! #freu

Ich wünsche dir alles Gute! #blume


thayade + Johannes (9 Tage alt)