9. SSW & brauche eure Erfahrungen

Hallo alle zusammen, habe einige Dinge zu denen ich gern eure Antworten oder Erfahrungen wüßte.
Bin nun nach langem Warten in der 9.SSW.
In der 7. hat es angefangen mit Ziehen im Unterleib, leichtem Stechen oder auch Drücken, z.B. wenn ich nach längerem Sitzen aufgestanden bin. Daraufhin wurde mir von meiner Ärztin Bettruhe, Magnesium und Utrogest verordnet, da sie net wußte ob das alles von der Gebärmuttererweiterung oder von einer drohenden Fehlgeburt käme. Haben denn nicht so ziemlich alle Frauen mit diesen Zimperlein zu kämpfen?
Weiter gings dann in der 8.SSW mit plötzlichen Blutungen. Bin sofort ins KH, wurde nach haus geschickt, da die Ärztin wohl erst gegen Nachmittag zur Visite käme und die Blutung nicht so stark wäre.
Zuhause wurd's dann stärker, also in ein anderes KH gefahren und die Ärztin dort meinte, dass es so scheint als sei mein Mutterkuchen leicht gelockert. War in dem Moment so glücklich, dass unser Baby lebt, dass ich nicht weiter gefragt habe, allerdings interessiert mich nun doch was es damit auf sich hat. Hat hier jemand Erfahrung damit oder mit Blutungen zu Beginn der SS? Liege jetzt eigentlich den ganzen Tag nur noch rum und habe erst Fr. wieder nen Termin beim Arzt. Die Blutung endete schon nach knapp 2 Tagen.
Und nochwas. Wann habt ihr euren Mutterpass bekommen? Habe meinen immernoch nicht...#kratz
Ganz lieben Gruß an alle hier
#kuss

1

hallo,
ich hoffe, ich kann dir etwas helfen!
also zu deiner ersten frage: zimperlein (ziehen, stechen, leichte regelschmerzen) sind in der früh-ss normal. also, das hat eigentlich jede frau und kommt von der dehnung der mutterbänder. selbst leichte, schmerzlose blutungen sind dann nicht ungewöhnlich. ich selbst hatte 2 tage lang leichte blutungen in der 8.ssw. man sollte das allerdings nicht auf die leichte schulter nehmen und wenn wenn du schon so früh magnesium und so verordnet bekommen hast, dann solltest du dich wirklich schonen. allerdings (sorry, wenn sich das jetzt etwas hart anhört), wenn eine ss nicht stabil genug ist, geht sie ab. das heißt, dann kannst du nichts dagegen tun. dann ist es der verlauf der natur und so gewollt, weil mit der entwicklung des embryos etwas nicht in ordnung war. was wir natürlich nicht hoffen.
was das heißt, dass der mutterkuchen gelockert ist, weiß ich leider auch nicht.
meinen mutterpass habe ich nach dem 2.oder 3.fa-termin bekommen. da war nich in der 8.woche.
also, nicht verrückt machen!!! so #cool bleiben, wie es nur geht. ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan und dich etwas schonen!!! dann wird schon alles gut gehen und schneller als du gucken kannst, sind die bedenklichen 12 wochen rum!!!
ich wünsch dir ne schöne #schwanger schaft. und wenn du noch weitere fragen hast oder einfach nur quatschen willst, kannst du dich gerne an mich wenden.

lg
madlen + #baby karl 28.ssw (mein gott, wie schnell die zeit vergeht!)

2

erstmal danke für die fixe Antwort so spät am Abend.
Danke auch für deine Ehrlichkeit im Bezug auf eine nicht stabile SS und so. Bin mir dessen auch bewußt und denke, dass die Natur da schon wissen wird was sie macht. Allerdings ist ja gar nicht wirklich sicher was überhaupt nun los ist und ob überhaupt etwas ist. Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der sich sonderlich leicht aus der Ruhe bringen läßt, aber es macht mich verrückt, dass die Ärzte von drohender Fehlgeburt reden und mich nicht richtig aufklären, weil sie entweder selbst nichts finden oder sonst was.
Und ich dachte die letzten Tage auch immer an die bedenklichen 12 Wochen etc. Wobei mir nun die Ärztin im KH sagte, dass es sich bei mir nun um 24 "kritische" Wochen handeln wird, da ich Blutungen hatte...
Und hinzu kommt, dass ich 0 rh negativ bin und mein Mann 0 rh positiv und mir wurde am WE im KH in der 8. SSW eine Spritze deswegen verpasst. Der Sinn ist mir bekannt, allerdings interessiert mich ob die 8. SSW dafür der normale Zeitpunkt ist...
Ihr seht, ich platze förmlich so vor Fragen, aber meine Frauenärztin ist so ein Fall für sich, daher komm ich da nie zum Fragen. Und an den Schwangerschaften meiner Ma war nur außergewöhnlich, dass sie Riesenbabys hatte, daher weiß die auch nie ne Antwort...
An alle die sich meiner unwissenden Seele annehmen #danke

3

Hallo Janine!!

Also, das mit der 24. Woche würde ich nicht so eng sehen. Das habe ich auch noch nie gehört, dass es 24 kritische Wochen sein sollen, nur wenn man in der Früh-SSW kurze Blutungen hatte. Dann müsste es ja bei fast jeder 2. - 3. Schwangeren kritisch sein. In der 8. SSW können die Blutungen auch ganz normale Begleiterscheinungen sein, zB. gibt es ja auch Frauen die noch in der SSW ihre Tage ganz leicht bekommen. Und 8. SSW scheint mir dafür plausibel.

Das mit der Spritze kenne ich so auch nicht. Ich habe gelesen, dass sowas eigentlich erst entweder in der Spät-SSW gemacht wird oder auch erst gleich nach der Geburt des Babys, denn dem 1. Baby kann ein negativer Rhesusfaktor noch nichts anhaben. Dein Körper "merkt" sich das nur für die nächsten Schwangerschaften.

Übrigens, das mit dem Druck im Unterleib, nach langem Sitzen habe ich auch. Allerdings bin ich schon in der 29.SSW. Ich muss auch Magnesium nehmen und bin auch krankgeschrieben.

Liebe Grüße,
SIRIIA #sonne & JANNIK #baby inside (28+5)

weiteren Kommentar laden