was bedeutet toxoplasmose-IgM negativ ???

Hallo ihr lieben,

bin irgendwie verwirrt über eintragung in meinem mutterpass und aussage meiner fä.

der erste toxo-test war:
Toxo IgG: 46 IU/ml
Toxo IgM: negativ

der zweite (drei monate später):
Toxo IgG: 45 U/ml
Toxo IgM: negativ

meine FÄ meinte dazu, dass ich immun wäre, die Antikörper sind schon seit langem im Blut - irgendwann hätte ich wohl mal Toxoplasmose gehabt.

aber bedeutet negativ nicht, dass ich keine Viren in mir habe??? #kratz bin irgendwie verwirrt und weiß nicht ob ich mich jetzt freuen und zur feier des tages ein mettbrötchen essen darf???#mampf

wer kennt sich mit den zahlen und abkürzungen aus und was bedeutet denn nun positiv und negativ???

wär super, wenn mir jemand helfen könnte!
lg wiebke (26.ssw)

1

Huhu, der eine Wert ist zum Nachweis, dass du Toxoplasmose hattes und der untere Wert, dass keine Antikörper mehr vorhanden snd, d.h. du könntest dich wieder anstecken. Mach dir keine Gedanken, alles OK.
L.G.
Tami

3

Nein das stimmt definitiv nicht.

Wer einmal gegen Toxo immun ist, bleibt es auch.

6

Aber dann wären die Immunglobuline doch nicht negativ, oder sie hatte noch keine Toxo, eins von beidem

weitere Kommentare laden
2

Hättest du schon einmal Toxo gehabt, dann wärst du positiv, bzw. könntest z.Z. daran erkrankt sein. Die Krankheit ist für Menschen normal nicht gefährliche, aber fürs ungeborene.

Bist du negativ, dann hast du keine Antikörper gegen die Krankheit und musst bei dem Essen und bei Katzen besonders aufpassen, dass du dich während der ss nicht infizierst.

Hoffe ich konnte dir helfen, LG Lulu (11+6)

4

Hallo Wiebke!

Toxo IgG heißt soviel wie Immunglobulin "Gedächnis"; also hattest Du schon Toxoplasmose und hast Antikörper dagegen.

Toxo IgM negativ heißt das Du "Momentan" keine akute Infektion hast und diese mind. 3 Monat zurück liegt.

Muß das in meinem Job wissen, deshalb habe ich mir diese Eselsbrücke mit Gedächnis und Momentan gemacht;-). Bin Kinderkrankenschwester#schrei...

#herzlich-Grüße
Steffi

7

Hallo Steffi,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!
Das ist ja alles supi-fein!!#freu#freu

LG Wiebke

5

Liebe Wiebke,

also ich hatte definitv eine frische Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft, war als Toxo positiv.

Bei mir steht beim Toxo-Igm aber auch positiv und bei Toxo-IgG-AK 2890 IU/ml, der Wert ist so hoch da es eine frische Infektion war.
Mir ist nur unklar, warum dann bei dir negativ steht.

Ich geh gleich nochmal Googeln, vielleicht finde ich noch was für dich.

Liebe Grüsse Nicole.

8

Ja das hat Steffi ja super erklärt.

#pro

9

Dank dir Nicole,

aber die Erklärung von steffi (thread über dir) ist einleuchtend. negativ, weil ich halt keine akute infektion habe. brauchst also nicht mehr suchen.

lg, wiebke