Gift in Gemüse

Hallo,
vor ca 3 Wochen stand bei meinen Eltern ein Artikel in der Tageszeitung, dass in vielen GEmüse und Obstsorten giftige Substanzen sind, die va nicht abwaschbar sind.
Betroffen ist vor allem das aus Spanien.
Jetzt bin ich doch verunsichert...
Wie macht ihr das?

Danke,
Drea

1

Hallo Drea,

das habe ich auch gehört. Ich versuche in der Schwangerschaft sehr viel Bio Obst und Gemüse zu kaufen.
Meine Gesundheit und die Gesundheit von meinem Kind geht mir über meinen Geldbeutel. Da fange ich nicht an zu sparen.
Bio Obst und Gemüse hat ganz gut abgeschnitten.

Liebe Grüsse
Shari

2

ich kaufe z.Z. kaum spanisches gemüse, mach ich aber nur, weil grad schwanger und eh viel bio-gemüse und so.
ich glaube nicht, dass es MIR schaden würde, aber bei dem kleinen wutzerle ...

lg
sonja (21.ssw)

3

Und wo kauft ihr dann das Biogemüse?
Wenn ich meinen Gemüsebedarf im Bioladen decke, dann kann ich in der Woche ja 50 € für GEmüse ausgeben?!

Drea

6

Ich kaufe auch Bioobst und -gemüse vom Supermarkt. Habe auch einen Test gelesen, hat gut abgeschnitten.
Ist bei Lidl nicht viel teuerer als normales Obst und Gemüse..

9

Hi,

Also bei uns gibt es Obst, Gemüse, Nudeln, Michlprodukte, Eier und so weiter so gut wie immer nur in Bio! Besonders wenn das Kind erst mal da ist und dann mit isst, wäre mir das noch wichtiger.
Da kannst du dir einfach sicherer sein was die Qualität und die Schadstoffe angeht.
Bei Lidl gibt es schon viele Bio Sachen: http://www.lidl-bioness.de/

und die Sachen von Plus finde ich auch sehr gut : http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/ViewStatic-Literal;sid=KXy2B8RaIh2qB4GL1cBQ5_Nk8MVEQdvVkXY=?Template=%2fpages%2fde%2f2264

Und auch Rewe hat Bio: http://www.rewe.de/index.php?id=58

Ich glaube Bio wird immer beliebter und gibt es schon in fast jedem Supermarkt.
Ich finde die Preise auch nicht so teuer.
Es kommt natürlich drauf an, wo du wohnst und was es da in der Nähe für Läden gibt. Wenn du eher ländlich wohnst, gibt es doch aber bestimmt Märkte wo man sowas bekommt.

Viele Grüße,

Moni +#ei 16+2

4

mal ehrlich, glaubst du das diese sog. "giftstoffe" erst seit gestern drin sind? ich nicht. und uns gehts doch allen gut!?

ich hab mein kaufverhalten in der hinsicht nicht verändert und werds auch nicht. hab schon immer alles gründlich gewaschen.


gruß
yamie 38. ssw

5

Nein natürlich galub ich das nicht, aber bisher war ich auch nicht schwanger und da war es mir insoweit egal...

7

hallo drea,

zum einen kaufe ich kein gemüse aus spanien, vorallem nicht was jetzt normalerweise nicht wächst und zum anderen umgehe ich die ganze sache indem ich biogemüse kaufe (habe seit ca.10 jahre einen miesen hautausschlag wenn ich zu viel gespritztes gemüse/obst esse...).

versuche gemüse aus der region /aus deutschland zu kaufen, da deutsche bauern nicht viel spritzen sondern eher nur auf düngemittel zurückgreifen um die böden "nahrhaft" zu halten.

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

jasudan

8

Ich würde dir empfehlen (wenn es dir möglich ist) Obst und Gemüse aus biologischem Anbau und regional und saisonal zu kaufen (kein Mensch braucht Erdbeeren im Januar).
Es gibt ja neben den etwas strengeren Bioverbänden, wie z.B. Bioland oder Demeter, auch ein europäisches Gütesiegel für Bio-Produkte. DAS ist aufjeden Fall besser als Produkte ohne das Siegel....

LG Andrea

10

Hallo,
danke für eure Antworten!
Ja, die Biosachen bei Aldi & Co kauf ich auch.
Aber was ist zB mit Paprika oder Tomaten, also so rotes Gemüse. Das gibt es da nicht. Klar gibt es Zucchini, Äpfel, Karotten, aber das reicht doch nicht...

Drea

11

Also Bio Tomaten und Kiwi hab ich gestern bei Lidl gekauft. Aber Paprika gabs nicht, das stimmt. Das Angebot kommt vielleicht auch immer auf die Saison an.