Was heißt diese Abkürzung?

Hallo zusammen,

mal ne Frage. In meinem Mutterpaß steht bei 9+3 unter Fundusstand Ut. vergr. was kann das heißen ?

Danke schonmal.

Liebe grüße Isabel

1

uterus (gebärmutter) vergrößert - normal für die SSW! man kann ja die lage noch nicht in fingerbreit über bzw unterhalb des nabels angeben...

liebe grüße
barbara

2

Heisst: Uterus vergrössert, in dieser SSw ist die Gebärmutter nur leicht größer und weicher als im nicht schwangeren Zustand, ab der 12. Woche ist sie über der Symphyse (Schambein) zu tasten, dann steht da S+1 z.B.
Wenn sie kurz unter oder über dem Nabel steht, dann N + 1 oder N-2
Kerstin

3

Hallo Isabel,

rein aus dem Impuls heraus würde ich tippen auf "Uterus vergrößert" ?? #kratz Uterus ist der Fachausdruck für die Gebärmutter.

Da ich aber kein Fachmann bin, warte lieber ab, bis jemand antwortet der / die es genauer weiß.

Liebe Grüße
engelchenmoo #schein mit #baby 12+1