HILFE! Bläschen auf der Zunge. Wer weiß Rat???

Habe seit Sonntag ein Bläschen an der Zunge. Das tut sowas von weh und ich mag eigentlich gerade nichts essen, trinken und nicht reden. Bin auf der Arbeit und komme hier auch nicht weg.

Hat jemand Erfahrung?
Weiß jemand, ob man da etwas drauf machen kann?

Tausend Dank für Antworten!!!

Liebe Grüße

more & #baby

1

oh ja...das kenne ich. Bekomme das, wenn ich mal was gegessen habe, was evtl. nicht ganz sauber abgewaschen wurde...oder wenn ich mal mit dem Finger im Mund war, weil ich was am Zahn hatte (der Finger war dann wohl auch nicht ganz sauber#hicks)

Eigentlich geht sowas nach wenigen Tagen wieder von allein weg. Bitte nicht versuchen, dass Bläschen aufzustechen, da können böse Entzündungen an der Zunge entstehen.

Gibt aber auch Schleimhautsalben für die Mundhöhle...hatte sowas auch mal angewendet, als es besonders schlimm war. Die Salbe hatte eine leicht betäubende Wirkung auf der Stelle bewirkt.

Ansonsten versuchs mal mit ner Mundspüllösung (desinfizierend und entzündungshemmend). Aber wie gesagt, nach wenigen Tagen verschwindet das meistens von ganz allein.

2

Klingt nach einer Aphthe, hatte ich auch mal:

Eine Aphthe (sprich: Afte) ist eine schmerzhaft entzündete Stelle der Schleimhaut des Zahnfleischs, der Mundhöhle oder der Zunge und in Einzelfällen auch anderer Schleimhäute.

Aphthen können extrem schmerzhaft sein und sind nicht mit einfachen Verletzungen im Mund zu verwechseln. Menschen mit stärkerem Befall sind oft stark in der täglichen Lebensführung beeinträchtigt, und können teilweise nur unter Schmerzen sprechen oder essen. Teilweise ist sogar das Schlucken von Wasser oder Speichel schmerzhaft.

Aphthen bleiben üblicherweise zwischen 10 und 14 Tagen bestehen.

Quelle: Wikipedia

Frag doch mal beim Zahnarzt nach, was du da als Schwangere nehmen kannst/darfst ... Ich hatte eine Salbe (war da aber nicht schwanger zu dem Zeitpunkt) und die hat super geholfen.

Lieb Grüßle und hoffe, ich konnte dir helfen

Yvonne mit Antonia (2) und Maikäferchen (27. SSW)

5

sind das nicht so weißliche unterschiedlich große und unregelmäßig geformte Stellen an der Schleimhaut? Hab da grad auch ein Bild im Pschyrembel gesehen. Das sind aber keine Bläschen...womit sie momentan jedoch geplagt ist?

6

die symptome klingen nach einer aphte, aber so eine ferndiagnose ist natürlich schwer ;-)

könnte auch eine entzündete zungennoppe sein oder sowas in der art, tut ja auch höllisch weh dann ...

hey, hab gesehen dass wir fast den gleichen et haben. ist ja lustig ... ;-)

weitere Kommentare laden
3

Ich werde schon mein ganzes Leben lang immer wieder von diesen schrecklichen Dingern "heimgesucht".

Es gibt in der Apotheke so Zeug, das pinselst du mit nem Wattestäbchen auf die betroffene Stelle - dann tut es ganz kurz höllisch weh und wird dann schnell besser...
Ich weiss nicht, wie das Zeug hier in Deutschland heisst - aber die in der Apotheke wissen bestimmt Bescheid!

Wenn du es natürlich magst:
Mehrmals täglich Mund ausspülen mit Salbeitee: hilft auch, dauert aber länger bis es wirkt...

LG Claudi (36.SSW)

4

in der apotheke kannst du propolis kaufen, das ist so ein bienenirgendwasdingsdums, braun, brennt ein bißerl, bei mir is so eine aphte dann in kurzer zeit weg....frag halt zur sicherheit nach, wegen der ss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mans nicht nehmen darf, ist ja im mund und man schluckt nur ein bißl was davon.....

gute besserung!
petra

9

DANKE EUCH ALLEN!!!!!!!!!