Fruchtwasserabgang = Wehen?

Hallo und guten Morgen,

Vielleicht denken einige jetzt ich bin verrückt, das ich diese Frage schon im jetzigen Stadium meiner ss stelle, aber es interessiert mich.

1. Löst der Abgang von Fruchtwasser automatisch Wehen aus?

2. Wie kann ich feststellen ob Fruchtwasser abgegangen ist, auch im jetzigen Stadium der ss?

Mich interessiert es deshalb, weil das Baby ja ohne dieses Fruchtwasser nicht im Körper der Mutter überleben kann.

LG Anja + Krümel 23+4 ssw

1

Hallo,

soweit ich weiß,muss der abgang von Fruchtwasser nicht umbedingt Wehen auslösen!Bei mir war es allerdings so,mir ist die Blase geplatzt und prombt lag ich in den Wehen!Die Hebammen im Krankenhaus meinten,das es so schnell recht selten wären,meistens dauert es ein paar stunden.
Fruchtwasser ist ganz anders als wenn du nur auf die toilette musst.Du müsstest es merken,denn man kann Fruchwasser nicht einhalten wie Pi..!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Lieben Gruß Maja

2

Einen richtigen Blasensprung merkst Du, da platschen ja 1-1,5 Liter Wasser aus Dir raus. Wenn es nur tröpfelt, gibts so Teststreifen mit denen man feststellen kann ob es Fruchtwasser ist.

Ein Blasensprung kann Wehen auslösen, muß aber nicht. Meine Schwägerin und ich hatten beide jeweils nachts einen Blasensprung, bei mir kamen innerhalb von 30 Minuten die ersten leichten Wehen, bei ihr wurde 12 Stunden später eingeleitet.

3

Kann ich die Teststreifen in der Apo kaufen und was kosten sie? Danke!

LG Anja + Krümel 23+4 ssw

8

Ich hab selber keine benutzt, daher weiß ich leider nicht was die kosten.

4

Hallo und guten Morgen,

bei mir war es ähnlich, hatte einen Blasensprung und das Wasser lief kontinuierlich in Schüben ab. Die Wehen haben sofort eingesetzt und das dann bereits alle 2-3 Minuten sehr heftig.
Das heißt nur leider nicht das das Baby direkt geboren wird, bei mir hat es noch ca. 12 Stunden gedauert . :-(

Aber dennoch : es lohnt sich alle Mühe #freu

Liebe Grüße Stefanie

5

Hallo Anja,

bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich sonntags um 8.00 Uhr einen Blasensprung. Von Wehen war weit und breit nichts zu merken. Die kamen erst nachts um 2.30 Uhr.

Wenn du Fruchtwasser verlierst, dann merkst du das in jedem Fall. Du kannst es entweder auf einmal verlieren (also schwupptiwupp stehtst du in einer riesen Pfütze) oder du verlierst es Pfützenweise und es läuft immer mal wieder.

Keine Angst, man merkt es.

Liebe Grüße

Melanie

6

Hallo,

der Abgang von Fruchtwasser ist definitiv ein Geburtsbeginn...aber Wehen müssen nicht zwangsweise ausgelöst werden. Kliniken warten nach einem Blasensprung einige Stunden (je nach Klinik zwischen 8 und 48h) und dann wird eingeleitet.

Das Kind liegt nach einem Blasensprung aber nicht auf dem Trockenen! Fruchtwasser wird kontinuierlich nachgebildet. Also keine absolute Panik vor einem Blasensprung...

Die Teststreifen heißen LACKMUSPAPIER und dienen zur überprüfung des pH-Wertes. fruchtwasser ist basisch im Gegensatz zum normalen Ausfluß. Kannste in der Apotheke kaufen.

viele Grüße

7

Hallo Anja,

ich bin leider in genau der Situation. Mein FW ist in der Nacht vom Do zum Fr fast völlig abgegangen, dabei bin ich erst in der 15. Wo ss! Nein Wehen hat es nicht ausgelöst, aber ich werde mein Kind wahrscheinlich hergeben müssen, muß nachher ins KH-bin auf das Schlimmste gefasst.#heul
Du merkst, wenn sehr viel abgeht, bei ein paar Tropfen ..weiß nicht.

traurigst Petra