Döderlein

Hallo,

habe eben gesehen das in meinem Mutterpass im Gravidogramm unter sonstiges Döderlein steht. Weiß jemand was das bedeutet?
Mein FA hat dazu gar nichts gesagt.
Danke.

Grüße Claudia

1

Hallo,
habe dies hier im Netz gefunden - keine Ahnung ob es dir weiterhilft:

Als Döderlein-Bakterien oder Döderlein-Stäbchen bezeichnet man jene Milchsäurebakterien, die normalerweise die Scheide der Frau im gebärfähigen Alter besiedeln. Sie sind nach dem deutschen Frauenarzt Albert Döderlein (1860-1941) benannt.

Die Bakterien bestehen aus einer heterogenen Gruppe grampositiver Stäbchen, die Milchsäure produzieren. Sie ernähren sich vom Scheidensekret, bleiben dabei aber als Kommensalen völlig harmlos. Durch die Besetzung des Lebensraums werden die Geschlechtsorgane vor anderen Keimen geschützt. Außerdem entsteht durch die Milchsäure ein saures Milieu. Manche produzieren auch Wasserstoffperoxyd, das für andere Keime giftig ist.

Lange wurde angenommen, Lactobacillus acidophilus wäre dabei der am meisten verbreitete Mikroorganismus der Scheidenflora, aber mittlerweile stellte sich heraus, dass der häufigste Scheidenbewohner L. iners ist, gefolgt von L. crispatus (je nach Studie auch umgekehrt!). Weitere häufig vorkommende Lactobazillen der Vagina sind L. delbruekii, L. jensenii, L. buchneri, L. gasseri und Bifidobacterium spp..

Laktobazillen sind gegen die meisten Breitspektrum-Antibiotika sensibel, nicht allerdings gegen Fluorchinolone und Nitroimidazole.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6derlein-Bakterien

2

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Info. Am besten ich frage meinen FA das nächste Mal was das bedeutet.

Grüße Claudia

3

Hallo,

mit Döderlein wird die natürliche Scheidenflora bezeichnet (nach dem Entdecker). Dein Arzt hat geschaut, ob die Scheidenflora ok ist und hat demnach die normalen Bakterien gefunden. Sonst stände im MP "Soor" oder ähnliches. Also alles im grünen Bereich bei Dir.;-)

weiteren Kommentar laden