SS-Diabetes Test, wie läuft das?

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

habe da mal ne Frage. Meine Ärztin hat mir am Anfang der SS geraten einen SS-Diabetes Test zu machen. Bin jetzt in der 21. SSW, denke der wird wohl nächstes mal gemacht. Kann mir jemand sagen wie der Test funktioniert? Muss ich da dieses ekelhafte Zuckerzeug trinken? Sowas bekomm ich nämlich nicht runter.....

Viele Grüsse

Eve

1

hallo
eigentlich wird ein zuckertest in der 16. 24. und 32. SSW gemacht.
muß aber nicht unbedingt ist aber gut da eine unerkannte diabetis ist der SS dem Baby nicht gut tut.
aber der test läuft so ab:

du kommst morgens (am besten um 8 gleich. termin beim FA) nüchtern zum arzt dann bekommt du in der regel (vorher ein rezept damit du das zeug in der apotheke kaufen kannst) dein gesöfft zu trinken welches in 10 min. lecker schmecker runter sein muß:-[
vorher wird dir nocheinmal blut abgenommen einmal im arm und ein tropfen am finger.....
dann 1 stunde warten..................#gaehn
dann wieder blutentnahme wider arm und finger
dann 1 stunde warten................#gaehn
dann wieder blutentnahme diesmal nur der finger.....
und wenn alle 3 werte (besonders der letzte) I.O. sind darfst du wieder nach hause und alles ist OK
hab das schon 2 mal gemacht ist nicht schön aber besser fürs baby#sonne
bin 18+5

2

wenn du noch fragen hast schreib mir gerne..... ich versuche zu helfen....#pc

3

Hi Eve,

also ich hab damals bei 24+3 den Zuckertest gemacht, war direkt bei meiner FÄ, dazu musste ich Glukosepulver in Wasser auflösen und innerhalb von fünf Minuten trinken, war super eklig und mir wurde richtig schlecht. Dann nach einer Stunde wurde beim Arzt dann der Zuckerwert bestimmt war bei mir ein bisschen zu hoch, weshalb ich zu einem Diabetologen geschickt wurde. Dort wurde dann noch ein zweiter Test gemacht diesmal musste ich aber nen Saft aus der Apotheke trinken, der schmeckte wie süßer Traubensaft und den hab ich auch besser vertragen. Der Blutzucker wird übrigends nüchtern einmal gemessen, dann nach einer und zwei Stunden nochmal. Würd mich vorher bei deinem Arzt erkundigen welchen Saft du trinken musst wenn du wählen kannst nimm den aus der Apotheke, der ist nicht ganz so schlimm. Ach ja jeder der Tests hat mich fünf Euro gekostet.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg Heike+ #baby#baby 34 SSW

4

Hallo,

bei mir war es so, daß ich vom Vortag 20.00 Uhr an nichts mehr essen durfte und vorher auch keine kohlehydratreichen Sachen in größeren Mengen essen sollte.
Morgens in der Praxis war mir dann schon vor dem Test komisch, wahrscheinlich vor Hunger. Als erstes wurde mir Blut aus dem Finger abgenommen und der nüchterne Wert bestimmt. (Was ich schlimmer finde, als richtig Blut abnehmen.)
Das Zeug, was ich trinken mußte, haben die besorgt, und es schmeckte wie roter Traubensaft. Das ließ sich zwar gut trinken, hinterließ allerdings einen ekligen Nachgeschmack.
Dann mußte ich eine Stunde rumsitzen, mich möglichst wenig bewegen und mit meiner Übelkeit kämpfen. Anschließend wurde ich wieder in den Finger gepiekt. Da der Wert recht weit unter dem kritischen Punkt lag, durfte ich dann gehen und mußte keine zweite Messung mitmachen.
Den Rest des Tages war mir dann schlecht, obwohl ich was gegessen habe, und ich hatte ständig den Nachgeschmack von dem Zeug im Mund. Zum Glück hatte ich mich bei der Arbeit für den ganzen Tag abgemeldet.

Naja, aber besser so, als daß das Baby durch Schwangerschaftsdiabetis Schaden erleidet. Bezahlen mußte ich übrigens gar nichts. Mein FA hält den Test für sehr wichtig und macht ihn anscheinend bei jeder Schwangeren.

Viele Grüße
Heike (27 + 2)