ab wann feindiagnostik

hallo leute.

ich habe eine frage ab wann wird es gemacht oder muss man es nicht machen. kostet es was???? und was genau wird da gemacht???








Anna 16 ssw

1

huhu,
wird in der Regel so um die 20 SSW gemacht... muss man natürlich nicht machen..aber ist ganz interessant. Wenn Dein Frauenarzt dich hin überweist kostet es dich nichts.. glaub sonst schon, bin aber nicht sicher

3

Hallo!

Ich war heute gerade zur Nackenfaltentransparenz-Messung (zum Glück mit gutem Ergebnis!) und habe da auch die Feindiagnostik angesprochen. Sollte zwischen der 20. und 22. SSW gemacht werden. Kostenpunkt liegt bei meinem Arzt bei 250,- Euro. Wird nur mit ärztlicher Begründung von der Krankenkasse übernommen. In meinem Fall z.B. nicht, auch nicht die Nackenfaltentransparenz.

Und dann schreibe ich mal ab, was zur Feindiagnostik in meinem Buch von GU steht:
Als Ergänzung zum herrkömmlicen Ultraschall kann sich jede Frau in der 20. bis 21. SSW (wie gesagt, Arzt hatte bis 22. SSW gesagt) einer "großen Ultraschalluntersuchung" unterziehen. Dieser spezielle Ultraschall erlaubt eine differenzierte Darstellung von Kopf bis Fuß. Während z.B. bei einer herkömmlichen US-Untersuchung Kopfumfang und Kopfdurchmesser gemessen werden, kann die große US-Untersuchung zusätzlich Angaben über Hirnstrukturen (Kleinhirn, Großhirn), Herzstrukturen und Fußstellungen machne. Ablauf: wie ein herkömmlicher US. Für wen? Für alle Frauen, die eine zusätzliche Sicherheit zum US haben möchten, aber nicht gleich eine Punktion durchführen lassen wollen.

So, ich hoffe, ich habe Dir damit ein bisschen geholfen! Schönen Abend noch!

chaitea (12+5)

2

eine überweisung zur feindiagnostik bekommst du im normalerweise nur wenn du risikoschwanger bist oder dein arzt so kulant ist und dir eine überweisung gibt. wenn nicht kostet das ganze an die 200€.

lg saskia