arbeitslos und schwanger, bekomme ich trotzdem geld (österreich)?

hallo meine lieben!

war letzte woche beim arbeitsamt und wußte natürlich schon, dass ich schwanger war, hab aber noch nichts gesagt, da ich erst in der 7.ssw war und ich noch nicht mal eine bestätigung vom fa habe.
hab nun schon mit manchen geredet und die meinen alle, dass ich sicher ganz normal das arbeitslosengeld bekomme, und dass ich aber keine arbeit zugewiesen bekomme, da man als schwangere nicht vermitelbar ist. wer kennt sich da aus?

lg

1

ja das ist richtig. wenn du anspruch auf arbeitslosengeld hast bekommst du das auch. nachher notstandshilfe - wenn dein partner nicht zuviel verdient. daraus wird auch das wochengeld dann berechnet.

wenn du jetzt eh arbeitslos gemeldet bist kannst du, sobald du die bestätigung vom FA hast zum AMS gehen und die dort abliefern, dann tragen die im PC ein, dass du nicht vermittelbar bist.

lg aus wien

3

hallo
danke für deine antwort. am donnerstag bin ich dann beim FA und dann werd ich gleich die bestätigung hinbringen.
kom mir nur irgendwie doof vor. grad mal arbeitslos gemeldet und gleich schwanger!

lg iris

4

brauchst dir nicht doof vorkommen, das kann den guten dort egal sein :)

freu dich auf dein zwergerl!

alles liebe

2

hallo, also ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber geld bekommst du auf alle fälle. am besten is wenn du einfach anrufst und nachfragst wie das ist. oder schau mal im internet beim ams nach oder so, vielleicht findest ja da was brauchbares. oder bei der krankenkasse-seite oder auf www.help.gv.at

lg nicky und little babyboy maurice 34+2

5

Hallo,

bin zur Zeit in der gleichen Situation. Du musst dann einfach beim AMS melden, dass du schwanger bist. Dann wird das bei dir vermerkt. Bei meinem letzten Termin wollte mir die Betreuerin weiss machen, dass sie für mich noch einen befristeten Job für 2 - 3 Monate im Controlling finden würden. Das hat mich nur einen Lacher gekostet. Welches Unternehmen stellt eine Mitarbeiterin für diese Tätigkeit befristet ein? Und noch dazu schwanger? #bla
Jedenfalls kanns du dann zum Termin ganz normal in den Mutterschutz gehen, der bei der zuständigen Krankenkassa beantragt werden muss.

Lieben Gruß
Gazanie 19+2