Wer muss auch Insulin spritzen,wie geht ihr damit um



Hallo liebe SS

Ich muss seit Freitag vor jeder Mahlzeit spritzen,nun ist es so das mich das ganze ziemlich Seelig mit nimmt.
Es ist jedesmal eine Überwindung mit #heul ,wobei ich ja weiß das es für mein Baby wichtig ist und für mich.

Trotzallem finde ich es sehr hart,die tun zu müßen.

Kann ich denn normal entbinden,wie muss ich nach der Geburt weiter spritzen.Oje sooo viele Fragen ,währe lieb wenn mich jemand bissel aufmuntern könnte.

Da es mich sehr belastet,hatte das in keiner SS #schmoll


lg Tina #baby 29.ssw

1

Hi Tina,
ich hatte schon vor der SSW einen Diabetes Typ II und hab Insulin gespritzt. Nur dadurch bin ich ueberhaupt schwanger geworden, da mein Zucker sonst immer viel zu hoch war und erst seit ich Spritze ist mein HBA1c Wert besser.
Ich trage seit heute (13. SSW) eine Insulinpumpe, das ist vielleicht fuer Dich auch besser, man muss zwar auch zu den Mahlzeiten einen Bolus abgeben, aber die Nadel ist ja schon drin ;-)
Sprich mit Deinem Arzt mal darueber!
Mir macht es wirklich nichts mehr aus, ich hab das erst seit ca. 6 Monaten. Du gewoehnst Dich dran, glaub mir ;-)

2

Liebe Tina,

ich spritze auch insulin seit dem ich schwanger bin. Vorher bin ich noch mit Tabletten klar gekommen und die durfte ich dann nicht mehr nehmen. Also ab an die Spritze...

Ich fand es am Anfang auch schrecklich, es hat mir die vorfreude auf die Schwangerschaft verdorben. Es gibt auch Phasen, da hab ich das alles nciht richitg im Griff, da brauche ich unheimlich viel Insulin und verstehe nicht so wirklich warum. Aber auch das lernt man hin zunehmen.

Mir hat die Diätassistentin am Anfang den Tip gegeben zum Zuckermessen nur 2 Fingerkuppen zu verwenden. Damit geht man dann in der 2. Woche durch die Hölle, aber im Nachhinein ist das wirklich sehr gut. An diesen Fingern hab ich jtzt Hornheut und spüre gar ncihts mehr und an den anderen noch genug Gefühl für alles andere...;-)

Das Spritzen in den Bauch... naja, daran geöhnt man sich wirklich. Wenn es wirklich anfängt weh zutun, dann nehme ich eine neue Nadel. Wechsle die einfach öfter, dann geht es schon ganz gut. Und sage Dir immer, dass einfach kein Weg daran vorbei führt. Es muss sein.

Ansonsten wird es zur Routine, wirklich und wenn Du Dich gut dran hällst, dann amchen Ausnahmen, die natürlich passieren, auch nciht mehr so viel aus.

Ich wünsch Dir viel Geduld, ich hab sie brauchen können..

Liebe Grüße aus München sendet
#blume Sue und Fratzine (28SSW)

7



Ich danke Euch allen ganz lieb #liebdrueck

Ihr habt mir meine Ängste genommen, und ich werde jetzt tapfer sein und die Wochen noch überstehn.


Wünsche Euch allen alles Liebe und Gute,auch wenn wir alle die Nadel setzen müßen :-P


glg Tina #baby 29.ssw

3

Hallo Tina,

bin zum zweiten Mal schwanger und auch diesmal wieder vom SS-Diabetes betroffen. Ich finde ehrlich gesagt das Pieksen in den Finger viel schlimmer!! Mein Diabetes ist nur sehr schwach ausgeprägt (spritze immer nur 2 Einheiten) trotzdem habe ich mich FÜR das Insulin spritzen entschieden, da es für das Kind das Schonenste ist und für Dich somit natürlich auch.
Du mußt Dir immer vor Augen führen, daß in 10 Wochen wieder alles vorbei ist, wovon Du ausgehen kannst.
Bei mir war sofort nach der Geburt wieder alles vorbei.
So blöd wie es klingt, sei froh, daß Du zu den wenigen gehörst bei denen der Diabetes entdeckt wurde. 90% der Fälle werden in Deutschland nämlich übersehen!#schock#augen:-[
Eine Insulinpumpe lohnt sich für diese kurze Zeit wohl kaum.
Liebe Grüße Franzi mit Luisa (2#cool) und #baby (33. SSW)

4

Hallo Tina,

die Spritzen sind nicht so schwer zu setzen, wenn man es ganz schnell macht. Ich habe seit ich 12 bin Diabetes und spritze seitdem auch selbst (mittlerweile habe ich eine Pumpe). Aber wenn ich spritzen gebe oder den Katheter setze, dann zähle ich immer bis 10 und dann "hau" ich das Ding in den Bauch (oder da, wo Du eben spritzen sollst). Man merkt es nicht, da die Nadeln so klein und kurz sind.

Wenn alles gut verläuft kannst Du selbstverständlich normal entbinden. Es muss nur darauf geachtet werden, daß Du während der Presswehen keinen Unterzucker bekommst, da dies durch die zusätzliche Insulinabgabe sehr schnell passieren kann. Mit Gestationsdiabetes kenne ich mich nicht aus, aber ich denke nicht, daß Du nach der Geburt weiterspritzen musst. Bei "normalen" Diabetikern ist der Insulinbedarf sehr, sehr gering nach der Geburt und pendelt sich erst im Laufe der Wochen auf das, was vor der SS gespritzt wurde, wieder ein.

Vielleicht hilft Dir auch dieses Forum:
http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi?forum_name=schwangerschaft

LG Helen (21. SSW)

5

Hi Helen,
ich hab gehoert waehren der Entbindung gibt es einen Schaukeltropf, eine Seite mit Glukose, eine mit Insulin. Ich weiss auch noch gar nicht, wie das alles gehen soll, klemm ich die Pumpe dann ab?
Gruesse,
Ragna

6

Hallo Ragna,

tja, gute Frage, die kann ich - ehrlich gesagt - auch noch nicht beantworten. Aber die Pumpe ist ja schnell abgeklemmt, wenn es sein muss. Ich weiß eigentlich nur von einem Glukosetropf, da man während der Entbindung so gut wie gar kein Insulin benötigt, da der Zucker durch die Wehen und Anstrengung enorm absinkt (so hat mein Diabetologe es mir erklärt). Ich werde mal abwarten, den Glukosetropf hat man ja (evtl.) schon dran und, wie gesagt, die Pumpe kann man ja auch bedienen oder abklemmen, sollte diese nicht benötigt werden. Ich habe auch gehört, daß nach der Entbindung sehr oft gar kein Insulin benötigt wird, also "eilt" es dann auch nicht, die Pumpe wieder anzuschließen. Ich habe zuhause das Buch "Der große SS-Ratgeber für Diabetikerinnen" vom Trias-Verlag, da ist alles sehr gut beschrieben (nur bis zum 3. Trimester bin ich noch nicht gekommen, da ich das im Moment noch nicht brauche ;-)). Ich würde mir aber auf keinen Fall einen Insulintropf anlegen lassen, da das erhebliche Folgen haben kann (wie gesagt, starke Hypos bis zur Bewußtlosigkeit).

LG Helen

8

Hi Tina,

was war der Ursprung dafür das es bei Dir entdeckt wurde ?

Bei mir ist es die 2 .te SS und nun hat dei FÄ festgestellt das das Baby zu groß ist! Bin 21+3 und der kleine wiegt 481 gr!!!

Die Werte sind bis auf 2 alle im Normbereich!!!

Mache ich mich vielleicht nur verrückt?
Muss in 4 Wochen zum Blutzucker Belastungstest...

Lg und Kopf hoch Lorena

9



Hallo Lorena

Meine FA macht den Blutzucker Test routinemässig bei jeder SS Frau. Dadurch das ich bis jetzt immer sehr schwere und grosse Kinder geboren habe,macht sie es auch,und mein Vater hat auch Diabetes.

Mach Dich net verrückt,die Baby's wachsen unterschiedlich,meines war in der 23+5 ssw auch schon 700 g schwer.

Ich drück Dir die Daumen das alles OK ist bei Dir #pro

Finde es sehr gut ,das meine FA es bei jeder SS macht.


lg Tina #baby 29.ssw