Schwangerschaftsbandage bei Symphysenlockerung?

Huhu!
Ich bin jetzt in der 31 SSW und meine FAin hat bei mir eine Symphysenlockerung diagnostiziert. Habe starke Schmerzen am Schambein und mein ganzes Becken tut mir oft weh...:-(
Hat jmd das gleiche Problem? Was bedeutet das genau und werd ich auch nach der Geburt (oder bei der Geburt) des Kindes Probleme damit haben?
Ich wollt jetzt gleich los fahren zum Sanitätshaus und mir eine Schwangerschaftsbandage holen...
Helfen die denn wirklich?
Danke für eure Antworten!#blume

1

Hallöchen,

ich hatte das auch und ich kann Dich beruhigen. Ich habe nach der Geburt meiner Zuckermaus keinerlei Probleme mehr. Ich hatte auch keine Schwangerschaftsbandagen. Ich habe mich viel ausgeruht und die Beine öfters mal hochgelegt. Aber ich weiß das das sehr weh tut, besonders wenn man viel läuft oder steht....

#herzlich
Jessie

2

Das beruhigt mich...#danke
Hab so Horrorgeschichten gehört dass die Geburt dadurch sehr schmerzhaft wird und so...:-(
Eine Frage hab ich noch: Warum ist in Deinem Namen 16_01? Ist da Deine Tochter geboren? Meine nämlich auch...;-)

3

Hallo!

Hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch eine Symphysenlockerung. Ich habe den Symphysengürtel leider erst bekommen, als ich schon ziemlich starke Schmerzen beim Laufen hatte. Habe ihn eigentlich nur getragen, wenn ich länger gelaufen bin und er hat dahingehend geholfen, dass es nicht noch viel schlimmer wurde. Gegen Ende der Schwangerschaft wurde es allerdings noch richtig extrem, so dass ich auch in Ruhe Schmerzen hatte. Habe ihn dann nicht mehr angezogen. Die Schmerzen waren allerdings direkt nach der Geburt komplett weg! Hätte ich mir vorher nicht vorstellen können, aber ich bin seitdem wieder schmerzfrei. An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall den Gürtel tragen, denn eventuell hilft es , dass die Schmerzen nicht schlimmer werden.

lG Nina mit Paul Jonas (*05.01.05) und Finn Mathis (*31.01.07)

4

Hallo,

hatte auch eine Symphysenlockerung, oder besser gesagt: als meine Tocheter sechs Monate alt war, kam der Orthopäde darauf, dass dies doch eine S.-sprengung war!
Ich hatte lange Probleme, was bei einer Lockerung aber absolut NICHT normal ist.
Der Tip: Schone Dich! Leg' oft die Beine hoch! Trag' diesen blöden Gürtel! (den ich erst bekam, als es viel zu spät war). Mach' nach der Geburt Beckenbodentraining. Dann wird das nicht allzu lange Probleme bereiten.

Und für die Geburt ist das eher hilfreich: da kommt der Kopf eher einfacher durch den Beckenring, ist ja alles locker #freu

Alles Gute
Savina

5

Hallo du,

bei mir hilft der Guertel gar nicht, macht ganz im Gegenteil alles noch schlimmer. Ich plage mich auch seit fast 3 Jahren damit, zwar wird nach der SS alles irgendwann besser (meist so nach 6 Monaten), aber da ich ja immer gleich wieder ss wurde, ist es nie ganz weggegangen. Muss aber dazu sagen, dass es erst letzte Woche diagnostiziert wurde, davor wusste ich gar nicht, warum ich solche Schmerzen habe (in den USA ist das irgendwie nicht so bekannt).
Ich hoffe aber, dass es bei dir nicht so ist und du keine Probleme nach der Geburt hast. Und der Guertel ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Alles Liebe, Yvi mit Rasselbande und #babyboy 36. SSW