Verschlechterung der Augen durch die Schwangerschaft?

Hallo,
ich bin in der 27 Woche und merke schon seit einiger Zeit, dass ich nicht mehr so gut sehe. Seit bestimmt 8 Jahren hat sich an meinen Augen nichts verändert. Links -0,75, Rechts 1,25. Jetzt war ich bei meinem Augenarzt und der meinte, dass meine Augen tatsächlich schlechter geworden sind und ich neue Brillengläser bräuchte.
Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass das Sehvermögen während der Schwangerschaft schlechter werden kann und danach wieder normal wird. Allerdings finde ich das nicht mehr.
#gruebelHat da irgendjemand von euch Erfahrung?#gruebel
Eure Kerstin mit Kueken

1

ich habs zwar selber noch nicht bei mir bemerkt, aber mal gelesen dass man sich in der ss keine neuen gläser zulegen sollte, eben weil sich die augen in der zeit verschlechtern können und nach der ss wieder besser werden.

so lang du noch nich ganz blind rumläufst würd ich auf jeden fall bis nach der ss warten :-)

uggl 29+3 SSW

2

ja, es ist so.

Habe es in der letzten SS auch bemerkt, dass ich schlechter sehen konnte (habs aber nicht übeprüfen lassen). einige Monate nach der SS war ich beim Augenarzt, weil ich eine neue Brille wollte, und meine Sehstärke war unverändert, wie vor einigen Jahren.

lg anja

3

Ich sehe sonst 'normal' also ohne Brille, aber in der Schwangerschaft meines ersten Kindes habe ich wirklich schlechter gesehen als vorher! Ist mir richtig aufgefallen. Das war aber nach der Geburt wieder weg. Wann genau es damals weg war weiss ich nicht aber jetzt bin ich wieder schwanger und sehe wieder schlechter. Ich warte aber wieder ab, denke das legt sich wieder nach der Geburt, wie nach meinem 1. Kind.

Lieben Gruß
Anna

4

Hallo Kerstin,

ja da hab ich auch Erfahrung mit.
Schuld daran sind die SS-Hormone, die in bzw. auf der Netzhaut bewirken, dass man schlechter sieht.
Ich hab Kontaktlinsen und in der letzten SS hab ich immer schlechter gesehen.
3 Monate nach der Geburt bin ich zur Kontrolle zum Augenarzt und es war alles wie immer.
Also keine neue Brille oder Kontaktlinsen kaufen, die Hormone beeinflussen das nur während der SS.

Alles Gute,
sarah mit leah12mon + 13.ssw

5

Durch die Hormone in der SS verändern sich auch die Augen. Das legt sich aber nach der SS. Habe auch das Problem, dass ich nicht mehr so gut sehe. Aber mein Optiker hat mir empfohlen, die Augen 6 Monate nach der Entbindung kontrollieren zu lassen. Vorher sei es verfälscht.

LG Kati mit #ei 19. / 20. SSW

6

Hallo Kerstin,
bei mir ist das auch der Fall... Meine Sehstärke hat sich in der Schwangerschaft auch verschlechtert und mein Augenarzt meinte das es sich nach der Schwangerschaft wieder legen wird, muss dann noch einmal zur Kontrolle. Ich hole mir jetzt für die letzten 9 Wochen keine neuen Gläser mehr, werde ersteinmal abwarten...

Liebe Grüße
Mirjam und die kleine Dame 31SSW

7

Hallo Kerstin!!!

Bei mir ist es genauso. Ich bin in der 29. SSW und habe ungefähr die selbe Dioptrinzahl wie du. Seit einiger Zeit merke ich auch, dass meine Augen schlechter werden, aber beim Optiker hat man mir auch bestätigt, was ich sowieso schon gelesen habe: in der Schwangerschaft können die Augen tatsächlich schlechter werden, wegen der Hormonumstellung. Die Hormone setzen sich nicht nur im Zahnfleisch ab (wie mir mein Zahnarzt sagte), sondern auch in den Augen.

Nach Ende der Schwangerschaft pendelt sich das mit den Augen aber meist wieder ein (dauert einige Wochen).

Liebe Grüße,
SIRIIA #sonne mit JANNIK #baby im Bauch (28+2)

8

bei mir auch, trotz dass ich schon brille trage! #gruebel

9

Dass die Augen in der Schwangerschaft schlechter werden, ist normal. Ob sie auch schlecht bleiben, hängt von vielen Faktoren (u.a. dem Alter der Mutter) ab. Bei älteren Schwangeren werden die Augen meist hinterher nicht mehr so gut, wie sie vorher waren.

Ich würde nach einem Jahr einen Test machen und kucken, was sich getan hat. Dann kann man erkennen, ob es geblieben ist oder nicht.