Utrogest vaginal und Juckreiz!??

Guten Morgen zusammen!

Ich hab ne kleine Frage , bin jeztt un SSW 6+1 und muss seit dem Eisprung 3xtäglich Utrogest vaginal einführen!
Nun hatte ich vor einer Woche mal und gestern den ganzen Tag über ein jucken an den äusseren Schamlippen, meistens dann wenn wieder ein wenig von den Utrogest raus gelaufen ist (sorry für die Beschreibung)
Hab schon gedacht das ich mir irgend ein Pilz eingefangen habe aber heute ist es wieder ganz normal!
Hattet ihr das auch ab und an oder hab ich mir wirklich was eingefangen!?
Hab am Dienstag den ersten US Termin, langt das bis dahin oder muss ich früher zum Doc?!?!


Ganz viele Grüssle
Snoopi : )

1

Hallo,

durch Utrogest kann man schneller einen Pilz bekommen, weil ja alles feucht gehalten wird.

Wenn das jucken nicht so schlimm ist, kannst du bis Dienstag warten.

Du kannst Utrogest auch oral nehmen, vieleicht wird es dann besser.

LG Bunny #hasi

2

Zu meiner Vorschreiberin: das Utrogest sollte man auf jeden Fall vaginal nehmen, da es so deutlich besser verträglich ist und das Progesteron nicht so schnell über die Leber abgebaut wird und in wesentlich höheren Konzentrationen im Uterus ankommt (und da soll es ja schliesslich wirken).
Ich hatte das auch mit dem Juckreiz und es war kein Pilz sondern einfach eine Reaktion der Schleimhäute auf die Kapseln. Warte bis Di, dann kann dein Gyn unterm Mikroskop nachgucken.
Kerstin

3

Vielen Dank für die Antworten!: )
Ich werde es eh weiterhin vaginal nehmen da die nebenwirkungen sonst voll heftig sind!
Werde einfach am Dienstag sagen das sie s untersuche soll!!
Bin schon so nervös und hoff einfach nur das alles gut geht!!

Ganz viele Grüssle
Snoopi

4

Hallo Kerstin,

ich nehme seit einer Woche ebenfalls Utrogest vaginal. Mir ist auch schon ein Jucken aufgefallen, das aber schnell wieder weg war. Die Antworten zu Deiner Frage sind deshalb für mich echt interessant.

Aber ich hab noch eine Frage: Weshalb musst Du Utrogest vaginal einführen? #kratz Bei mir sagte mir mein FA, zur Sicherheit da ich nur noch einen Eierstock habe. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu aufdringlich. Wie ist das bei Dir?

Grüße
Betty