Hiiiilfe - Schwanger und Zahn-OP?

Mahlzeit werdene Muttis, hab da mal ne wichtige Frage. Hat jemand erfahrung mit einer Zahn-OP und Schwangerschaft? Bin in der 6. Woche und werde wahrscheinlich am Freitag operiert am Zahn. Also erst soll aufgeschnitten werden und dann soll eventuell der Zahn gezogen werden. Ich habe nun schiss das die Betäubungsspritze und die Aufregung meinem Kind schaden könnte?! Bin jetzt schon total fertig.#schwitz#schwitz#schwitz#heul#heul#heul
wäre schön wenn mir mal jemand Mut oder so machen könnte #danke
LG Christiane

1

also wenn du nur eine örtliche Betäubung erhälst, dann ist das überhaupt kein Problem. Ich hatte in der 13.SSW auch einen zahntechnischen Eingriff mit Betäubung und habe es nur kurz mit meiner FÄ abgesprochen. Sie gab grünes Licht. Sollte dein Zahnarzt allerdings Antibiotika einsetzen, dann muss das vorher mit deinem FA abgeklärt werden, da es ja Medikamente gibt, die schädlich in einer SS sein können.

2

Huhu!!

Also ich war kurz vor der SS beim Zahnarzt in Behandlung und es sollte eine Menge gemacht werden,als ich dann mitteilte das ich schwanger bin wurde alles abgesagt und wir werden nach der Entbindung alles nachholen.Mache nur Zahnreinigungen,das ist top in der SS.

Also wenn das zu umgehen ist wird das sicher auch erst nach der SS gemacht,schon wegen der Betäubung.Hast du das denn dem Arzt mitgeteilt??
Wenn es geht dann warte,denn ohne Betäubung kannst du das ja schlecht machen lassen.

LG
Diana

4

also meine FÄ sagte, dass örtliche Betäubung überhaupt kein Problem ist, wenn ein Eingriff am Zahn während einer SS gemacht werden muss.

Schlecht sind halt nur die Zahn-OP´s, wo man richtig "flachgelegt" wird und wo Antibiotika zum Einsatz kommt. Beim Einsatz von Antibiotika muss das vorher abgeklärt werden, welches Mittel genommen werden darf.

3

#danke#danke#danke, werd mal mit meiner FÄ sprechen. zu umgehen ist diese op leider nicht. Trotzdem Danke für eure Meinung
LG christiane

5

Hallo

Kann da nur muuder zustimmen. War bei mir auch der Fall. Am besten Du fragst nach jeder handhabt das ja doch anders.

Lg

6

Huhu!!!
Also bei mir wurde in der 10.SSW die Wurzelspitze beim Schneidezahn gekappt, dies konnte man auch leider nicht mehr bis auf nach die Schwangerschaft verschieben da ich schon viel zu lange gewartet hatte und einfach nur noch fürchterliche Schmerzen hatte!!
Hatte auch tierische Angst das das unserem Kleinen schaden könnte da auch vorher eine Röntgenaufnahme gemacht werden musste. Ich habe das vorher mit meiner Frauenärztin abgeklärt und sie meinte auch das wäre kein Problem.

Um sicher zugehen und um beruhigter zu sein kann ich dir eigentlich auch raten das du das vorher vielleicht einfach nochmal mit deinem Frauenarzt besprichst.

LG Sarah +Luca inside (37.SSW)

7

Danke Sarah. Hab zwar schon schiss, aber wenn es bei Dir gut verlafen ist, habe ich auch wieder ein bisschen mehr mut. Du wurdest auch geröntgt? Ist das nicht schädlich fürs Kind (missbildungen etc.) man liest ja soviel darüber.

Lg christiane

10

Also mit dem Röntgen da war ich anfangs auch sehr skeptisch.Aber der Zahnarzt meinte das Röntgengerät was er hat da wäre die Strahlung wohl nicht mehr so doll weil das schon wieder eine neue Generation wäre.Und meine Frauenärztin meinte dadurch das ich ja die Bleischürze zum Schutz anhatte wäre das nicht schlimm.
Man sollte halt nur nicht bei jeder Kleinigkeit röntgen!!

Freut mich das ich dir ein bißchen Mut machen konnte :-D

8

Hi,
ich hatte auch eine Zahnbehandlung mit Betäubung in der Früh-SS - war gar kein Problem.
Ich denke auch Zahnärzte wissen, was sie einer Schwangeren antun dürfen und was nicht, also auch welche Medikamente eingesetzt werden dürfen.

Gute Besserung!
vlg tina + 23.SSW #babyboy

9

Ich hatte in der 22. SSW eine Wurzelbehandlung mit örtlicher Betäubung (Spritze) bei meinem Zahnarzt sowie in der 24. SSW beim Kieferchirurg eine Wurzelspitzenresektion am Zahn, der vorher wurzelbehandelt wurde plus eine Extraktion eines Backenzahnes. Ebenfalls mit Spritze, allerdings solche Hammerspritzen und in einem richtigen OP! Dort ist man auch nicht gerade zimperlich und einfühlsam mit mir umgegangen. Halt Chirurgen....;-)

Angst hatte ich reichlich um meinem Zwerg, auch weil ich wahnsinnig aufgeregt war. Aber weder die Aufregung noch die Spritzen haben geschadet...obwohl ich wegen der Spritzen ständig Bedenken hatte.

Mein Zahnarzt sagte mir, daß man während einer SS Spritzen gibt, deren Wirkstoffe etwas anders sind als normale Betäubungsspritzen und die die Plazentaschranke nicht überschreiten.
Dann meinte er noch: Während der Geburt bekommen Sie ja auch eine Betäubung.................#gruebel:-p

LG