Blasenentzündung in der 9. Woche

Ich habe jetzt, Diagnose "eine schöne Blasenentzündung haben Sie da". Blut, Eiweiß, Bakterien und alles im Urin, was da nicht hin gehört.

Ich bekomme 3 Tage Antibiotika.

Was denkt Ihr darüber?

1

Ich hab auch öfter Blasenentzündung, aber zum Glück kann ich einschreiten bevor Blut im Urin ist. Bin schon Experte auf dem Gebiet, was ich schon Blasenentzündungen gehabt hab. War schon etliche Male im KH zum Blase spülen etc. Nicht nur während der SS, auch sonst. Wenn ich nicht grad ss bin, dann verschreibt mein FA mir auch Antibiotika, ansonsten
trinke ich dann gaaaanz viel Tee und vor allem Citrussaft bzw. Granberrysaft, das tötet die Bakterien.
Antibiotika in der SS ist immer so ne Sache.
Wenn bei dir allerdings schon Blut im Urin ist, dann ist das viell. wirklich nötig, dass Du es nimmst.

LG
sarah mit leah12mon + 13.ssw

2

Hallo,
ich bin jetzt in der 12. SSW und hab das selbe Problem wie Du. Ich hab Amoxicillin verschrieben bekommen und das soll ich auch 3 Tage nehmen. Hab seit gestern überlegt ob ich es nehmen soll und war mir gar nicht sicher. Hab mich dazu entschieden die Tabletten zu nehmen, da das Risiko eines nicht behandelten Infekts auch nicht ohne ist. In dem Buch 300 Fragen zur Schwangerschaft von GU steht drin: "Ich muss wegen ständiger Blasenentzündungen immer wieder Antibiotika einnehmen. Schadet das meinem Baby nicht?" Antwortet : Im Gegenteil: Die Behandlung ist sehr wichtig, denn ein unbehandelter Harnwegsinfekt kann zu einer Fehlgeburt und später zu einer Frühgeburt führen. Allerdinst sollten ausschliesslich die in der Schwangerschaft bewährten Antibiotika (Penizillin, Cephalosporine und Erythromycin) eingesetzt werden. Auf Trimethoprim und Sulfonamide sollte im ersten Schwangerschaftsdrittel verzichtet werden, weil sie die Wirkung der Folsäure einschränken. Sulfonamide und Nitrofurantoin sind in den letzten Schwangerschaftswochen ungünstig. Sie können Neugeborenengelbsucht verstärken.

Also nachdem ich das gelesen habe, meine Ärztin mir auch bei 2 x nachfragen bestätigt hat dass ich die Tabletten ohne Bedenken einnehmen kann, sowie die Apothekerin dass auch bestätigt hat habe ich gerade eben die Tabletten genommen.
Hat ein Urologe deine Blasenentzündung festgestellt? Bei mir hat die Frauenärztin es aufgrund des Blut, Eiweiss und Bakterien im Urins diese Diagnose gestellt, andere Untersuchungen wurden nicht gemacht.

Liebe Grüsse

3

War natürlich auch beim FA. Für mich ist der in den 9 Monaten immer die erste Anlaufstelle.

Ich bin gespannt, was jetzt noch kommt. Erst Diagnose Gallengries, muss deswegen immer Diät halten (Eier, Fett, Zucker... möglichst wenig).
Die Blasenentzündung und jetzt auch noch ne tüchtige Erkältung. Gestern hatte ich sogar leicht erhöhte Temperatur.

Danke für die ausführliche Erklärung. Dagmar

4

Liebe Dagmar,
ich hoffe dass alles gut weiterlaufen wird für uns alle, es ist eben bei einer Schwangerschaft immer so ein Ding, weil man nicht nur für sich die Verantwortung trägt sondern auch für das Baby.....deshalb "hirnt" man z.T. umso mehr. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, ruh Dich schön aus und lass es Dir einfach gutgehen....und immer positiv denken...ein schönes Wochenende und eine Gute Zeit wünsch ich Dir und Deinem Baby!
Liebe Grüsse