Nimmt hier jemand Prospan gegen Husten?

Hallo,

habe unheimlich schlimmen Husten. Mein Hausarzt hat mir homöopathische Tropfen (Umckaloabo) verschrieben. Jetzt hat sich aber rausgestellt, dass ich schwanger bin. In der Packungsbeilage steht drinnen, dass man diese während einer SS nicht nehmen soll, weil keine Untersuchungen vorliegen.
Hab den Arzt noch angerufen und gefragt, was ich machen soll. Der Arzt meinte nur, ich könnte die Tropfen trotzdem nehmen, es wäre nur meine Entscheidung. Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache.

Jetzt frag ich mich gerade, ob ich mir vielleicht Prospan aus der Apotheke holen sollte. Da steht zwar auch in der Packungsbeilage drinnen, dass keine Untersuchungen bekannt sind, aber dort steht noch drinnen, dass es nur in Absprache mit dem Arzt genommen werden kann.

Naja, jetzt würd ich gerne mal wissen, ob irgendjemand diesen Saft nimmt bzw. genommen hat während der SS.

Danke für eure Antwort

L. G.
Melanie

1

Also ich würde an deiner Stelle versuchen gar keine Medikamente zu nehmen.
Als ich vor 2. Wochen wegen Erkältung beim Hausarzt war, hat er mir gesagt, er könnem mir nichts geben, weil die Sachen alle in der Schwangerschaft nicht erlaubt sind.
Ich würde versuchen mit heissem Tee mit Honig und einfach viel Ausruhen zu kurieren und die Finger von Medikamenten lassen.
Vielleicht dauerts dann ein paar Tage länger, bis du wieder fit bist, aber du bist auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Tris + Krümel (23+2)

2

Versuchs mit Zwiebelsaft und ausruhen, wenn moeglich. Und inhalieren kannst du entweder mit Kamille oder Salzwasser.
Vielleicht schaffst du es ja ohne Medis.

LG Juliane

3

hallo,
also prospan saft solltest du nicht nehmen. steht auch in der packungsbeilage. ich hatte melrosum hustensirup von meinem arzt bekommen. hab mir aber lieber nen leckeren zwiebelsaft gemacht, der mir sehr gut geholfen hat. ansonsten solltest du nicht experimentieren. such dir eine apotheke, die sich auf mutter und kind spezialiert hat, die kann dich sehr gut beraten.
ich wünsche dir gute besserung und weiterhin alles gute
dasu mit #baby - hanna 23+6 inside

4

Hi,
ich hatte Prospan-Brausetabletten genommen, war da aber schon um die 15. SSW. In den Tropfen dürfte Alkohol drinnen sein, das ist ja nicht so gut. Die Tabletten haben aber nicht wirklich geholfen#schmoll, habe dann einen ordentlichen Hustenlöser verschrieben bekommen. Hatte früher aber Asthma-Probleme und benutze nach wie vor Spray. Eine verschleppte Bronchitis ist von daher bei mir nicht so angebracht.
Frag mal nach, also in dieser SSW war das mit dem Prospan kein Problem.
Gute Besserung
tina + 22.SSW#baby