Röteln-Titer ca. 1:16 - muss ich nachimpfen vor SS oder reicht Schutz?

Hi!

Frage steht ja schon oben.
Habe im September den Titer ermitteln lassen, da war er 1:32. Bei Untersuchungen für den Mutterpass im Dezember war der dann angeblich nur noch 1:16. Dann hatte ich ja am 6.1. ne FG.

Wie kann das 1. sein, dass der Titer so schnell anders ist? Und 2. muss ich nachimpfen, damit der Schutz bei neuer SS gesichert ist oder reicht 1:16 aus? Darf eh erst im März wieder üben...

Ach so, mein Impfpass ist verschütt, und ich weiß nicht, ob ich Windpocken hatte. Kann man das auch nachprüfen? Soll ich das machen lassen oder soll ich profilaktisch mich auch noch mal liber gegen WiPos impfen lassen?

Danke für Eure Tipps!

LG Nadine

1

Hi
habe auch das Problem bin aber schwanger und wird bei mir hinterher gemacht.
Lass es gleich machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Vergiß es ja nicht. Kann wirklich sehr schlimmer folgen für das Baby haben wie Wasserkopf ect.
Obwohl man mich vor drei Jahren geimpft hat bin ich trotzdem nich imun.
Impfen lassen und nochmal nachkontrollieren . Das hab ich nämlich nicht gewusst. Hab mich impfen lassen und dachte jetzt ist alles in Ordnung

Machs gut

ELA

2

Hallo!

Man sagt 1:32 ist sicherer Schutz, 1:16 ist fraglich...

ich würds nochmal testen....

WiPo kann man auch einen Antikörper test machen..ich glasube mich zu erinnern, dass 1:256 als sicherer Schutz gilt...

lg

melanie, die gegen beides immun ist

3

meiner ist auch 1:16. Da ich aber bereits schwanger war, sagte meine FÄ, dass ich die Impfung nach der SS nachholen sollte.

Das Labor und meine FÄ sagten, dass der Schutz bei diesem Titer in der SS jedoch noch ausreicht.

Da du momentan nicht SS bist, würde ich dir zu einer Impfung raten.

4

Ist grenzwertig positiv- lass zur Sicherheit nach der SS nachimpfen (habe ich nach dem 1. auch nochmal gemacht trotz Impfung in der Pubertät) und dann solltest du möglichst die nächsten 3 Monate danach NICHT schwanger werden.

LG

Gabi