Mal eine Frage zur Rückenlage.... (SID)

Guten Abend,
ich hab heute mal eine Frage wegen dem Plötzlichen Kindstot (SID).

Es heisst ja, die Babys sollen immer auf dem Rücken schlafen gelegt werden.
Ich würde mal gerne wissen warum?

Für mich macht das nicht so viel Sinn, man kennt doch von Unfällen her usw. dass die Seitenlage immer am besten ist, falls man erbrechen muss, damit man daran eben nicht erstickt.
Nun denke ich, wenn mein Baby auf dem Rücken liegt und sich übergeben muss, dann kann es ja quasi daran ersticken oder? Wäre da die Bauch oder Seitenlage nicht besser?

Hoffe ich könnt mich mal belehren warum das alles so ist ;-)

Vielen Dank,
Anya + #baby girl (25.SSW)

1

hallo anya!!

lege dein baby nur in die rückenlage das ist mein tipp und glaube mir ich wurde eines besseren belehrt wegen der seitenlage meine kleine maus starb an sids im august 2006. ich habe sie auch immer in der seitenlage schlafen gelegt nur mit 8wochen konnte sie sich schon auf den bauch rollen und sie schlief nur einmal am bauch und in dieser nacht starb sie.
sids hat nichts mit erbrechen zutun sondern die kinder vergessen zu atmen und das passiert nicht so leicht wenn sie am rücken liegen und einen schnuller haben denn durch das nuckeln bleibt der reflex vom atmen erhalten.
ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht dann melde dich kann dir noch einiges sagen.
mfg tanja

2

Hi
ich geb Dir VÖLLIG recht!
Allein wegen des Spuckens liegen meine Kinder NUR in Seitenlage - zumindest die erste Zeit - ich habe dafür so ein Minnistillkissen (Lagerungshörnchen) das ich zwischen den Beinchen durchziehe, was dann an Bauch und Rücken stützt und die Kinder super bequem finden - versuch es mal bei Dir mit dem Stillkissen.
Bei meiner ersten Maus - Frühchen vor 6 Jahren - hies es immer NIE in Rückenlage, entweder seitlich oder Bauch. Beim zweiten hies es schon NUR Rückenlage - das hab ich nicht eingesehen, genau aus diesem Grund und weil meine erste Maus mal in Rückenlage fast erstickt ist - weil der letzte Schluck Milch ihr wieder hoch kam im Kiwa.

Außerdem mache ich eine Stufenlagerung (in der Kinderklinik gelernt), dann liegen die Kleinen mit dem Kopf 1-2cm höher und der Rückfluss wird somit ja unterbunden. Da legt man wie eine Treppe mehrere Gästehandtücker (ich hab immer 2 genommen) unter die Matratze ansonsten, wie gehabt.

Das geht im Kinderbett (mit großen Duschtüchern), im KiWa und Wiege sehr gut.

Mein Kleinster hat sogar ab 3. Lebenswoche nachts nur noch auf dem Bauch geschlafen - weil er sonst alle 2H nachts gequengenelt hat. Sobald sie sich drehen, liegen sie eh, wie sie wollen im Bett.

SID ist meiner Meinung nach genetisch bedingt - sonst hätten die Forschenden Ärzte sicherlich schon länger eine definitive Ursache dafür gefunden! Sonst könnte ich mir auch eine SID-Häufung in manchen Familien nicht erklären....

Mach das, wie Du es instinktiv für richtig empfindest - wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, dann findet man für sich und sein Kind meist das richtige heraus.


LG Nita, 18ssw, 3. Kind

3

Danke für eure Antworten,
ich werde im Krankenhaus und bei meiner FÄ nochmal nachfragen warum die Rückenlage sein muss. Vom Atmen her versteh ich das schon, aber mir bleibt eben die Angst wegen dem erbrechen...
mal sehen was die sagen.

Und nochmal DANKE!

LG,
Anya + #baby girl (25.SSW)