Gelbkörperschwäche - Blutung in der 10.SSW

Hallo!

Mein Frauenarzt vermutet bei mir aufgrund wiederholter Schmierblutungen eine Gelbkörperschwäche. Er hat mir deshalb Utrogest verschrieben. Ich nehme es seit gestern oral ein. Jetzt habe ich schon öfters gelesen, daß man es vaginal einnehmen sollte, da es dann direkt am Muttermund wirken kann.

Mein Frauenarzt hat nicht gesagt, wie ich es einnehmen soll.

Ist es letztendlich egal? Wenn ich es oral einnehme, gelangt es doch genauso in meinen Körper? Oder ist die vaginale Einnahme tatsächlich effektiver? Vielleicht kann ich es auch kombinieren (1x oral, 1 x vaginal)?

1

Ich würde dir vaginal empfehlen, da es dann dort wirken kann wo es auch soll! Außerdem verursacht es bei oraler Einnahme häufig schlimme Übelkeit!

Alles Gute!
Claudi

2

Hallo,
ich bin schwanger geworden durch 1 ICSI Behandlung, und muss die ersten 12 Wochen UTROGEST durchnehmen.
UND ZWAR VAGINAL - soll besser wirken, weil es direkt da ist wo es hingehört, und VAGINAL hat man weniger Nebenwirkungen.

Würde noch mal beim Arzt anrufen, die meisten nehmen es vaginal, obwohl im Beipackzettel nur ORAL angegeben ist.
Das ist aber aus reinen Kostengründen so, wenn der Beipackzettel geändert werden würde, kostet das den Hersteller viel Geld.

LG
DUNKI

3

Hallo,

ich würde Dir auch die vaginale Variante empfehlen. Ich nehme selbst seit längerem Utrogest ein und mir bekommt magentechnisch die vaginale Variante weitaus besser und die Wirkstoffe kommen gleich an die richtige Stelle ;-)

LG



Sandra

4

also ich nehm es aus rein praktischen gründen einmal oral und einmal vaginal. meine ärztin hat mir zweiteres empfohlen, da es tatsächlich effektiver ist. wegen meiner kleinen tochter gelingt es mir aber morgens meist nicht, es so zu timen, dass ich noch ein bissl liegen bleiben kann nach der einnahme. hab dann immer das gefühl gehabt mind. die hälfte wäre wieder rausgelaufen...

nehme es also wenn ich ins bett gehe vaginal und nach dem aufstehen oral. komme auch gut mit klar und hab keine nebenwirkungen. die müdigkeit schieb ich mal lieber auf die ss als auf das utrogest....

lg,
pooki (10. SSW)