ich wieder...ketone und Blut im Urin...was bedeutet das?

sorry...habe schon wieder eine Frage. Da ich früher häufig Blasenentzündungen hatte, habe ich immer Urin Teststäbchen daheim. Nachdem ich ja schon seit Freitag so schmerzen habe,
habe ich dann gerade mal Urin getestet.

Naja...Leukos waren nicht drin, also keine Entzündung. Dafür aber minimal Blut und Ketone ++.
Was hat das nun zu bedeuten?

Gegessen habe ich ganz normal und regelmäßig. Vielleicht nen bissl viel Weingummi die letzen Tage...aber das hat ja nix mit den Ketonen zu tun.
#gruebel

1

Hallo,

Ketone werden bei Hungerzuständen gebildet!

Was sind Urinketone?


Ketonkörper entstehen bei Zuckerkranken (Diabetikern), die schlecht mit Insulin eingestellt sind. Der Zuckerabbau bleibt hier auf der Stufe der Ketone stehen und sie werden über die Niere mit dem Urin ausgeschieden. Damit das Blut elektrisch im Gleichgewicht bleibt, werden zusätzlich wertvolle Elektrolyte ausgeschieden - vor allem Natrium

Stellt der Arzt Ketone im Urin fest, müssen dringend weitere Untersuchungsmaßnahmen und entsprechende Therapien eingeleitet werden. Beispielsweise wird der Natriumgehalt im Blut ermittelt und der Blutzucker mit Insulin richtig eingestellt


Also Dein Arzt sollte da schon mit Dir drüber reden. Kann mir nicht vorstellen, dass er nur sagt "Sie haben Ketone im Urin". Das ist ja behandlugsbedürftig. Also sprich in darauf an, er muss es wissen!


Liebe Grüße

Lina

2

Danke für die Antwort. Habe ja Donnerstag eh nen Termin, dann werde ich es ihm sagen. Und da wird ja Urin eh kontrolliert.

LG Jeanny

3

Hallo,
Ketone werden im Urin abgebaut, wenn der Blutzucker viel zu hoch ist (vor allem bei Diabetikern, die schlecht mit Insulin eingestellt sind). Hast Du Diabetes oder wurdest Du schon mal daraufhin untersucht? Ich würde Dir raten möglichst schnell zum Arzt zu gehen und das untersuchen zu lassen, auch im Hinblick auf ein mögliche Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Du Diabetes hast, sind die Weingummis schon ein Grund für die Ketone, denn die treiben den Blutzucker sehr hoch.
Ich habe selbst Diabetes und spritze Insulin, wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.
Viel Glück,
Line (9. ssw)

4

DAnke für die Antwort.

Eigentlich habe ich keine Diabetes...zumindest nicht das ich wüßte. Dann hätten die Ketone ja schon öfters im Urin sein müssen, oder?

Habe Donnerstag nen Termin beim Doc...da klärt sich das ja dann hoffentlich.
Bin am Sonntag kollabiert...hoffe nicht das es irgendwas damit zu tun hat.