Eiweiß im Urin und hoher Blutdruck

Hallo,

ich vermute, meine Bilderbuchschwangerschaft hat ein jähes Ende genommen.
Ich war gestern beim FA und habe nun bei Eiweiß 3 Plus stehen. Mein Blutdruck war bei 142/80. Sie meinte, ich sollte auf jeden Fall nächste Woche wiederkommen und ab jetzt jeden Tag den Blutdruck messen.
Eben war ich in der Apotheke und der Blutdruck wurde mit 161/96 gemessen. Ein Hometest ergab auch wieder Eiweiß im Urin. Meine Apothekerin meinte, damit könne ich keine Woche rumlaufen und soll morgen früh wieder zum Blutdruckmessen kommen.
Kopfschmerzen habe ich auch wie Hölle, habe aber auch eine leichte Erkältung auf die man das schieben könnte.
Was können diese Symptome für Folgen für mich haben? Was bedeutet das alles? Ich könnte vor Sorgen die Wände hochgehen. Für Ratschläge wie ich mich verhalten kann, wäre ich sehr dankbar.

LG, Eselyn

1

Ach so,

Et ist der 25.04. falls das von Bedeutung ist.

LG, Eselyn

2

huhu#liebdrueck

ich denke du solltest nochmal bei deinem FA anrufen und ihr sagen , wie es dir heute geht.. halte ihn auf dem laufendem, und wenn es dir selber ganz schlecht geht, ruf im KH an. Erkäre denen deine derzeitige Situation und wie es dir geht. frag einfach nach ner Blutuntersuchung, dann bist du auf der recht sicheren Seite. Prognosen zu erstellen ist imme rien Sache, aber es "kann" eine beginnende Gestose sein. Wenn man nach der Sympthomatik geht.

Also husch ans telefon, und deinen Arzt fragen
Drücke dir ganz kräftig die #pro, dass es dir ganz schnell wieder gut geht..

3

Hey Eselyn,

ich hatte auch Probleme. Ich habe in 2 Tagen 3 kg zugenommen und Eiweiß im Urin. Mein Blutdruck war allerdings ok.

Seit 14 Tagen halte ich mich strikt an folgendes:

viel, viel Eiweiß (jede Menge Joghurt und Milch und alles an Käse, was ich auftreiben kann... ;o)),
immer weiter trinken (bis zu 4 l am Tag!!!) und
das Essen ordentlich salzen!

Ich habe schon wieder 2 kg von den 3 runter und das Eiweiß ist auch weg! Leg die Beine hoch und ruh Dich viel aus!

Ich drück Dir die Daumen!
Alles Gute,

Simone 33 + Nick 36+0

4

Hallo Eselyn,

wie stark sind deine Wassereinlagerungen ?
Die Eiweißausscheidung ist schon hoch und da dein Blutdruck schon grenzwertig ist und auch drüber, könnte es sich um eine beginnende Gestose handeln.

Schau bitte auf die Seite

www.gestose-frauen.de

hier findest du viele Infos und kannst die auch telefonisch beraten lassen.
Wichtig wäre jetzt vorallem viel trinken und eine salzreiche und eiweißreiche Ernährung ( um die Ausscheidungen auszugleichen ).

Gruß Silvi

5

Ohne dir Angst machen zu wollen es klingt nach der SS Vergiftung namens Gestose. Es gibt im Internet viele Links darüber. Wichtig ist das du dir total viel Ruhe gönnst, oft die Beine hochlegst und dich gut ernährst. Auch ich hatte Gestose und konnte trotzdem meine erste Tochter voll austragen. Allerdings solltest du unbedingt Blutdrucksenkende Mittel bekommen. Obsidan ist in der SS erlaubt und gut verträglich. Auch Depressan ist ok. Das beste wird sein du kaufst dir ein Handblutdruckmessgerät das kostet max. 20€ und du kannst in Ruhe daheim messen.

http://www.rund-ums-baby.de/gestose.htm
http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_sein/tdw_gestose.html

Lg Kaoh

6

Hallo,

eben vor dieser Diagnose (Gestose) habe ich Panik. Wassereinlagerungen habe ich zum Glück noch überhaupt nicht.
Ich mache mir echt Panik. Ein Handruckmeßgerät liegt jetzt hier schon bereit. Bis jetzt lief doch alles wie im Bilderbuch, warum jetzt dieser Käse???


LG; eselyn

8

Fühl dich erstmal in den Arm genommen..

Eine gestose MUSS nicht schlimm sein.. lass erstmal Abklren, ob es sich bei dir um eine Handelt, oder ob du vielelicht andere Probs hast, infektion, usw usw..
nur anhand des Blutdruckes muss es nciht so sein.
bei meiner tochter damals hatte ich zum Schluss eine Gestose und es wurde eingeleitet, weil es mir körperlich sehr schlecht ging, und die Werte ganz stark nach unen gingen.
in dieser SS habe ich seid der 27. ssw mit Gestose zu tun, habe einen Ernährungsplan und ganz viele Tips von meiner Hebi bekomen.
Es wird regelmässig Blutkontrolle gemacht, da mein Blutdruck nicht sonderlich hoch ist..
(wie bei meiner Tochter damals auch schon).
Ich hab "sonst" eher nen niedrigen wert.. 95/47 105/50 etc. also ne Kellerassel und seid einigen Wochen ist der Wert bei 120/80 (für manch andere optimal) bin bei 135/85 kolabiert, weil der Wert für mich einfach zu hoch ist, und lag im KH..
wie gesagt, lass erstmal abchecken bevor vermutungen entsehen. Wenn es eine Gestose sein sollte, dann bist du im KH und/oder bei deiner Ärztin und Hebi sehr gt aufgehoben, da sich die Erfahrungen mit der "vergiftung" immer weiter entwickeln..

10

Das alles klingt wirklich nach einer ziemlich deutlichen Präeklampsie / Gestose und du solltest HEUTE noch zu deiner FÄ/FA gehen. Die oben genannten Tipps zur Selbstmedikation deines Bluthochdrucks überliest du besser und lässt das deine FÄ machen! Bin selbst Gyn und die Tatsache, dass Du zusätzlich über Kopfschmerzen klagst, zeigt, dass das eine sehr ernste Sache werden kann. Ich will dir keine Angst machen, aber du solltest dich dringend in ärztliche Behandlung begeben, evtl. kann auch ein KH-Aufenthalt notwendig werden. Halte dich bitte nicht zu lange mit Blutdruckmessungen auf, aber schreib deine gemessenen Werte auf und zeig sie den Ärzten!
GEH ZUM ARZT!
Ich drück dir die Daumen, meld dich auch ruhig noch mal!!!
Kerstin

weiteren Kommentar laden
7

Hallo liebe Eselyn!

Ich würde mal Deiner Apothekerin "Recht" geben - würde auch nicht noch 1 Woche mit einem derartigen Blutdruck "herumlaufen"...

Wie sieht es denn mit den Ödemen (Wassereinlagerungen) bei Dir aus (Beine/Hände/Gesicht)?

Ein Blutdruck von 145/150 zu 90/95 ist "grenzwertig - darüber spricht man dann von Bluthochdruck, was sich natürlich nicht positiv auf die restliche SS auswirkt.

Ich würde auf jeden Fall sofort einen Termin nochmal beim FA machen, da Du ja auch sagst, dass Du bereits starke Kopfschmerzen hast - was auch kein gutes Zeichen wegen dem Bluthochdruck ist - der FA soll Dir auf jedenfall eine Überweisung für Deine Entbindungs-Klinik geben, damit sie Dich dort "richtig" auf Gestose untersuchen können (kann der FA mangels Labor nicht so schnell (im Kkhs. hast Du nach spätestens 1 - 2 Stunden das Blut-Testergebnis)!!! Nimm' es auf jeden Fall sehr ernst, da es sich für mich nach einer sogenannten EPH-Gestose/Präeklampsie anhört!!!

Es gibt im Internet die Seite der www.gestose-frauen.de - sie helfen mit Ernährungstipps bei Gestose bestens weiter, da ja leider immer noch viele FÄ meinen eine "salzarme" Diät verordnen zu müssen und zu "entwässern" - alles totaler Quatsch - bewirkt nur das Gegenteil bei Gestose; aber lies dort bitte selbst nach...

Wenn Du keinen Termin schnellstmöglichst beim FA bekommst würde ich Dir aus eigener Erfahrung raten einfach heute Abend im Kreißsaal/Notfall-Gyn vorbei zu schauen und ihnen Deine Probleme schildern und sagen, dass Du heute leider beim FA nicht mehr untergekommen bist. Sie werden Dich dann über eine Blutentnehme im Labor auf das sogenannte "HELPP-Syndrom" testen; dabei werden Deine "Werte" bestens untersucht und geschaut, ob Deine Leber noch ausreichend gut arbeitet oder ob sich hier schon Störungen bemerkbar machen.

Versteh' mich nicht falsch: Ich möchte Dir keine große Angst machen sondern nur vermitteln, dass Du es nicht auf die Lange Bank schiebst und entsprechend kontrollieren lässt - ich weiss wovon ich spreche; hatte beim 1. Kind eine Gestose und musste früher entbinden und jetzt schon seit der 27./28. SSW wieder und muss ständig überprüft und kontrolliert werden... aber eine "erkannte" Gefahr ist somit auch unter Kontrolle und darum geht es hier: Um die Gesundheit von Dir und Deinem Bauchzwerg!!!

Ich wünsche Euch alles Liebe & Gute!#herzlich#klee#sonne

Manuela (mit Flo, 2 3/4 J. und Krümeline, 34. SSW)

9

Hallo,

mach dich erst´mal nicht verrückt.
Bei mir wurde auch Bluthochdruck und Eiweiß im Urin festgestellt da war ich in der 17 SSW. Seiddem kontrolliere ich
jeden Morgen und abend meinen Blutdruck zu Hause. ( So ein Gerät kann mann sich auch vom Arzt verschreiben lassen brauchst dann nichts bezahlen)
Meinen Wert schreibe ich dann auf und alle 2 Woch wenn ich zur FÄ muss schaut sich den an. Bei mir ist das der wert nur zeitweise sehr hoch ist und sie mir keine Medis geben kann weil sie dann auch die niedrigen werte drosseln würde.

LAss dir von deinem FA eine überweisung zum Doppler geben dort wird dann die durchblutung kontrolliert ob dein Baby gut versorgt wird.
Ich muss nun ca alle 4-6 Wochen zum kh zur kontrolle.

Es ist auch möglich das dein Blutdruck durch aufregung und anstrengung so hoch ist.

ich musste dann vor 3 Wochen ein 24 h Blutdruck machen damit der Arzt weiß wie die werte in der nacht z.b. sind.

Lass dich von deiner FÄ mal beraten.

Wünsche dir alles gute.

Und noch eine gesunde Rest-#schwanger

Brina mit #baby Kimberly (27+2)

11

Hallo ich hatte das auch die ganze Schwangerschaft sogar 150-110 und Eiweiss im Urin!Mein Doc hat gesagt das Eiweiss im Urin sein kann wenn man etwas gegessen hat!Und der Bluthochdruck phsychisch bedingt sein kann!Am besten misst man wenn man zu Hause ist und ruhe hat so ne halbe Stunde nichts getan hat!Aber keine Angst mein Kleiner kam völlig gesund auf die Welt