Zucker im Urin - vorher viel Süßes gegessen - kann es daran liegen?

Hallo,

bei mir wurde gestern in der 23. ssw erstmals Zucker +++ im Urin festgestellt. Bei mir wurde dann gleich eine Glukose-test durchgeführt, d.h. den süßen Saft trinken und eine Stunde danach Blutabnahme.

Nun meine Frage: Kann der hohe Zuckergehalt daran liegen, dass ich morgend Nutellabrote, dann ein Schoko-Croissant und eine Puddingschnecke sowie Schokolade gegessen habe? Mittags hatte ich dann den FA-Termin.

Ich weiß, war gestern etwas heftig, aber seit ich SS bin stehe ich total auf Süßes (vor der SS konnte ich jede Schokolade, etc. stehen lassen, ohne dass es mir etwas aus gemacht hätte, im Gegenteil...)

Ach ja, ich bin 34 und nicht übergewichtig. Ich bin 170 cm groß und wiege jetzt 65 kg (vor der SS 60 kg). Diabetes kam in meiner Famlie meines Wissens nach noch nicht vor. Ansonsten fühle ich mich gut und auch nach dem Zucketrank fühlte ich mich gut.

Danke für die Antworten.

Liebe Grüße

Merlea

1

Hallo Merlea,

genauso erging es mir auch. Ich musste sogar noch zu einem zweiten 2-Stunden test in die Klinik, weil ich nach dem ersten Kurztest knapp erhöhte Werte hatte - puh, hab ich mir Sorgen gemacht, wei lich auch so ein Nutella-Fan geworden bin...#schwitz

Ich esse seitdem vor meinen FA-Besuchen nur noch kräftig und trinke Wasser bzw. ungesüßten tee :-D

Liebe Grüße und mach Dir nicht allzu viele Sorgen!

Sonja (36. SSW)

4

Dann bin ich etwas beruhigt. Am Donnerstag bekomme ich dann das Ergebnis vom Test.

Lg Merlea

2

Hallo Merlea,

ich hatte vor kurzem auch Zucker im Urin. Ich hatte viel Süßes gegessen (Kuchen) an den beiden Tagen zuvor. Deshalb hab ich den Urintest 2 Tage später nochmal wiederholt und alles war wieder im grünen Bereich.

Laut meinem FA und der Hebi hängt es also auch von der Ernährung ab.

War denn dein Blutergebnis ok? Wenn ja, kannst du ja beruhigt sein.

Viele Grüße
Martina

5

Hallo,

das Blutergebnis bekomme ich am Donnerstag. Ich werde aber trotzdem sicherheitshalber schon mal meine Ernährung etwas umstellen, d.h. die "Zucker-Eskapaden" etwas weglassen.

Ich hoffe, dass Donnerstag alles gut ist.

Lg Merlea

3

hallo,
oh das ist aber viel süßes,
es kann trotzdem sein das du sswdiabetes hast, auch wenn es in deiner familie nicht vorkommt.
ich bin 25 jahre und in der zweiten ss und habe auch sswdiabetes. bei der ersten ssw hatte ich es nicht und in der zweiten dafür umsomehr, aber man kann gut damit leben, nür süßes darf man nicht essen und man muss mehrer kleine mahlzeiten essen, am schwersten fällt es mir auf johkurt zu verziechten, den mag ich am liebsten. also selbst wenn du diabetes hast ist es nicht ganz so schlimm. lass dich gut von einem spezialisten beraten.

wünsche noch eine schöne ss

6

Hallo Ariane,

darf ich fragen, warum man bei einer SS-Diabetes kein Joghurt essen darf? Ist da viel Zucker drinnen? Ich esse naämlich auch viel Naturjoghurt.

Musst Du Insulin spritzen oder reicht es bei Dir, die Ernährung umzustellen?

Lg und alles Gute

Merlea

7

hatte ich gestern auch.. habe der arzthelferin gesagt, das ich vorher krümeltee getrunken habe und ein nutellabrot gegessen habe.. habe es auch der ärztin gesagt..

hatte näämlich auch zucker im urin :)

das nächste mal trinke ich kaffee und wasser, dann kann sowas nicht mehr passieren

8

Hallo Merlea!

Ich hatte in der 3. (!) Schwangerschaft Diabetes, in den ersten beiden SS war nie was. Auch in meiner Verwandschaft gab/gibt es niemanden mit Diabetes.
Ich hatte damals auch ziemlich süß gegessen vor dem Arzttermin, aber die Ärztin hat das gar nicht interessiert #gruebel und mich zur Diabetologin überwiesen. Und siehe da, es war doch SS-Diabetes, ich musste sogar Insulin spritzen :-(

Aber mir und unserem Kleinen gehts gut, es hat keiner Nachwirkungen gehabt, auch mein Zucker ist wieder total in Ordnung.

LG Claudia