Was macht Nachsorgehebamme alles?

Guten Abend liebe Kugelies,

ich habe mich entschieden: ich werde doch keine Beleghebamme nehmen, da es mir zu teuer ist. ABER: die Hebi, die ich kennen gelernt habe, bietet auch "nur" Nachsorge an, die ich jetzt auf jeden Fall fest gemacht habe. Was macht sie dann? Ich weiß, dass sie zu mir nach Hause kommt, aber was wird sie dann machen und wie lange wird sie kommen?#kratz Habt Ihr da Erfahrungen? Wäre lieb, wenn Ihr mir mal etwas schreiben könntet.
Danke Euch.;-)

LG Jasmin + Leonie Sophie 29 SSW#schein

1

Hallo,

also die Nachsorgehebi schaut nach dem Gewicht von deinem #baby, ob es gut zulegt etc. Sie hilft dir auch bei der Babypfelge, wenn du irgendwelche fragen hast. Dann schaut sie ob dein Wochenfluss gut läuft und ob deine Gebärmutter sich ordnungsgemäß zurück bildet. Bei einem KS schaut sie auch nach deiner Narbe, ob sie gut verheilt etc. Ich war froh, das ich damals eine hatte, dieses mal macht sie sogar meine Vorsorge gleich mit #huepf. Meine kam eine ganze weile, weiß aber nicht mehr wie lange ehrlich gesagt #schein.

Lg,
Hsiuying + #baby May-Ling (15.7.06) & #ei im Bauch (21 SSW)

2

Hab dir mal was kopiert:

Auch nach der Entbindung gibt es viele Möglichkeiten die Hebamme einzusetzen und zu nutzen. Bekannt ist den meisten Paaren die so genannte Nachsorge in Form von Hausbesuchen nach der Geburt. Wir helfen bei den alltäglichen "Anlaufschwierigkeiten", beantworten Fragen zur Babypflege, zum Stillen, Ihrer Ernährung, Flaschennahrung, Babyblues, und.. und....und,
So profitieren Sie von den Erfahrungen ihrer Hebamme und erhalten viele praktische Hilfestellungen und wertvolle, fundierte Ratschläge.
Wir kontrollieren den Rückbildungsverlauf, den Wochenfluss und die Wundheilung bei Ihnen. Wir helfen, wenn dabei Störungen auftauchen, behandeln Milchstaus, Brustentzündungen, wunde Brustwarzen, Baby`s Bauchschmerzen und das Nervenkostüm der Eltern.
Stillen Sie, steht Ihnen diese Betreuung nicht nur ein paar Wochen, sondern bis zum Ende der Stillzeit zu. Dann benötigen Sie unsere Hilfe nicht mehr täglich, sondern beispielsweise dann, wenn ein Problem auftaucht. Füttern Sie mit der Flasche, beschränkt sich die Hebammenhilfe auf die ersten acht Wochen nach der Geburt. Das alles zahlt wirklich die Krankenkasse! Ausserdem bezahlt Ihnen die Krankenkasse Kurse für Rückbildungsgymnastik.

Hoffe ich konnte dir helfen?!

Ich fand die Nachsorge SEHR hilfreich und nützlich!!!

LG
Sandy

4

Danke Dir, echt wahr, dass die Rückbildungsgymnastik von der KK bezahlt wird? Also, laut dem Heft, was ich vom KH habe, wo ich dann auch zur Gymnastik gehen möchte, kostet der Kurs 42 Euro, geht 8x jeweils eine Stunde.#kratz

3

-nabelpflege
-baden
-wiegen
-stillprobleme besprechen
-ev.narben begutachten und tips für bessere heilung
-schauen,ob sich alles gut zurückbildet
-problemchen besprechen


gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 1/2)+Zoe Alina (10 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html