SCH**** Ringelröteln...........

Hallo, ich bin momentan nur am heulen !!!

Ich hatte gerade meinen Vorstellungstermin mit meiner Tochter in einem KiGa, dort hat sie gleich ne Freundin getroffen und ist mit in die Gruppe spielen gegangen. Ich war im Büro, habe meine Daten abgegeben und dann wollte mir die Erzieherin die Einrichtung zeigen. Dabei zeigte sie mir erst den Vorraum und dann das schwarze Brett, da las sie dann auch erst "Achtung Ringelröteln" und meinte "oh das ist nicht so gut, liegt nun an ihnen ob sie weiter schauen wollen" dabei hing auch eine tolle Liste mit allen Kinderkrankheiten, Inkubationszeiten, Risiken in der SS etc. wobei natürlich im 3. Trimenon Totgeburt stand #schock #heul

Ich sagte natürlich NEIN, ich mache lieber einen anderen Termin. Hab mich schnell angezogen, mein Kind aus der Gruppe gezogen und bin heim. Dann gleich den FA angerufen und hab nur zur Info bekommen, da kann man jetzt halt nix machen. Morgen lass ich zwar Blut abnehmen wegen Titer aber wenn der negativ ist?

Meine Hebi meinte die Meinungen teilen sich da immer, andere sagen mach keine Panik andere machen Panik. Sie ist der Meinung daheim einschließen muss nicht sein, das kann man selbst im Einkaufszentrum etc. abbekommen.

Bei Eumom.de steht das nur 10% aller erstinfizierten Schwangeren das ungeborene mit angesteckt wird sowie:
Auch eine Neuinfektion in der Schwangerschaft ist zum Glück in den meisten Fällen nicht schädlich für das Kind.

Beruhigt erst mal, aber woanders hab ich folgendes gelesen:
Die Sterblichkeit der ungeborenen Kinder ist bei dieser Komplikation sehr hoch.

Toll, was jetzt?!

Natürlich kann mir hier keiner genau sagen was abgeht, aber vielleicht hat jemand schon mal sowas durchgemacht und mir Erfahrungen berichten etc.
Ich weiß nicht mal wie Ringelröteln aussieht.

Vor allem wie hoch ist das Risiko das sich meine Tochter in der Spielgruppe angesteckt hat?

Der KiGa hat mich auch gleich angerufen weil sie von meinem FA einen Rüffel bekommen haben warum die sowas aushängen und Panik verbreiten wegen Totgeburt etc. und als ich mich mit ihr nochmal unterhielt meinte sie das es so ist das ein Geschwisterkind die Ringelröteln hat und seit 2 Tagen draußen ist und man eben schlecht sagen kann ob und wieviele andere Kinder es angesteckt hat. Wenn man Epedemie hört wäre es zwar schlimm handele sich aber meist "nur" um 3-5 weitere infizierte Kinder.

Ich heule non-stop weil ich Angst habe mein Kind stirbt in meinem Bauch!

Hilfe.

LG Sabrina + Rachel (2) die ab März einen KiGa-Platz hat #freu + #baby 28.SSW

1

schau doch mal in deinen MuPass, was bei der 1. Blutuntersuchung stand.
Dir wurde doch schon anfang der SS Blut abgenommen, und gerade da wird ja nach dem Titer geschaut:-)

3

Da geht es um norm Röteln, Ringelröteln sind was anderes...

4

Hallo, das ist der Titer gegen normale Röteln, gegen den bin ich immun, aber Ringelröteln wurde nicht getestet und ist eine andere Krankheit


LG Sabrina

2

Hey, ich verstehe dich soooo gut.
Allerdings war meine Tochter einen ganzen Tag dort (sie geht seit August).
Mich hat nicht´s erwischt. Wenn du mal im Net nachliest wirst du sehen das eine Ansteckungsgefahr bei RR sehr niedrig ist.
Heisst du steckst dich viel schneller mit norm Röteln an.
Die Ärztin kann die auch nur Blut abnehmen, aber da sie Inku-Zeit 3 Wochen sind könnte sie eh noch ncihts feststellen...

Leider nur warten...

LG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 17. SSW

5

Hallo Heike,

ja aber was wäre dann. Meinst du mein Baby muss dann gleich sterben, so hab ich das jetzt rausgelesen und hab voll die Panik.

Vor allem hat meine Tochter ihren 1. Eingewöhnungstermin am 19.02. im KiGa, soll ich da vorher anrufen und fragen ob sie wieder weg sind?

LG Sabrina

6

Hey, anrufen würde ich schon.
Gib mal bei Googel Ringelröteln ein.
Da wird viel ausgespuckt...
Ich hatte den ersten Tag auch richtig Panik, das gelesene hat mich aber wieder beruhigt.
Solltest du dich anstecken, wovon wir ja garnicht ausgehen, kann man was für das Baby tun.
Wie gesagt googel..

7

Liebe Sabrina,

das ist auch meine größte Horror-Vorstellung.. Ringelröteln & Co (auch jetzt das Noro-Virus) aus dem KiGa.

Mein Sohn geht seit August in den KiGa, seit Ende Juni weiß ich, dass ich schwanger bin.

Mein FA gibt immer Merkblätter raus, zu Ringelröteln hat er folgendes geschrieben:

"Während der ganzen SS für das Kind gefährlich. Es droht eine schleichende Blutarmut des Ungeborenen (keine Missbildungen). Eine Impfung gibt es nicht. Bei Kontakt mit einem Erkrankten kann nachgeprüft werden, ob die Schwangere bereits Antikörper hat - dann besteht keine Gefahr. OHne Krankheitskontakt ist die Untersuchung auf vorhandene Antikörper kostenpflichtig."

Einen lieben Gruss und ich hoffe nicht (kann ich mir aber auch nicht vorstellen - immer positiv denken!!!) dass Du etwas abbekommst.

Julia (38. SSW)

8

Hallöchen!
Mach dir bitte nicht so einen Kopf!!!
Kenne das Problem da ich selbst mit Kindern arbeite (Frühförderung). Als ich von Ringelröteln erfahren habe war ich in der 15.SSW, hattte bis dahin aber locker und normal gearbeitet. Es ist so, dass die Gefahr nur bis zur 20.SSW besteht das deinem Kind was passiert. Deshalb ist es auch im Gesetz verankert das schwangere Frauen bis zur 20.SSW nicht mit Vorschulkindern arbeiten dürfen (BV), wenn sie keinen Schutz haben. Danach kannst du normal arbeiten. Du bist also aus dieser gefahrenzone längst heraus. Den Titer würde ich trotzdem bestimmen lassen. Mein Arzt meinet aber, die meisten Frauen die Röteln hatten haben auch nen Schutz gegen Ringelröteln, obwohl es unterschiedliche Erreger sind.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG, meldo (18.SSW)

9

Hallo,

ich kann dich sooooooooooooo gut verstehen.
Habe heute Blut abgenommen bekommen, da bei meiner großen der Verdacht auf RR bestand (hat sich zum Glück nicht bestätigt).Aber bis dahin hab ich gezittert und gebangt. Hatte auch alles mögliche im Net gelesen.
Aber ich arbeite auch täglich mit der Angst, da ich in einem Kiga arbeite.

10

Hallo meldo,

danke auch dir für die Antwort. Mir hilft erst mal jeder der mich etwas beruhigt! Ich bin labil für sowas und würde mich am liebsten zu Hause einschließen.

Selbst wenn ich mir sage das ich mir eigentlich überall einen Virus einfangen kann, oder meine Tochter dann keinerlei Kontakt zu anderen Kindern haben dürfte weil es jederzeit so sein kann das ein Kind RR hat etc............

Aber wenn man es weiß macht man sich einen Kopf.

Ich google hier schon überall rum und hab mich in so fern beruhigt das ich mal nicht mehr heulen muss #heul Ich denk ohnehin immer so negativ.

Ich werde morgen früh gleich Blutabnehmen lassen um den Titer zu bestimmen, meine Mutter weiß von nix und wusste nicht das es RR gibt. War also auch erst mal keine Hilfe.
Eigentlich soll meine Tochter ab 19.02. zur Eingewöhnungsphase in den KiGa den ersten Tag, da ruf ich vorher an und frag ob es noch akut ist.

Oder muss ich mein Kind jetzt solange aus dem KiGa lassen bis mein Baby (hoffentlich gesund) zur Welt gekommen ist? Geht ja auch nicht oder?
Wie machen das andere Mütter deren Kinder im KiGa sind, lassen die ihre Kids die gesamte SS über zu Hause??? RR können ja häufiger vorkommen oder?

Ich bin so froh wenn mein Titer hoch ist, also immun bin und wenn mein Baby Anfang Mai endlich gesund und munter auf der Welt ist!!!

LG Sabrina

weiteren Kommentar laden