ISCHIAS - wer hatte das auch?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

am Samstag mittag bückte ich mich und mir fuhr die Hexe durchs Kreuz :-) Kann man so sagen. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und nur noch liegen. Heute tut es immer noch weh, ist aber erträglich.

Habe das noch nie gehabt und frage mich, wenn mir das in der Woche passiert, muss ich da zum Arzt oder kann ich da auch anrufen um mich telefonisch krank schreiben lassen? Oder kommt der Arzt ins Haus? Ich kann mich dann ja nicht bewegen und mir nicht so richtig vorstellen, wie ich in die PRaxis kommen soll...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und auch,was es für Hausmittelchen dagegen gibt?

LG Karin

1

Hi Karin !

Ich hab vor Kurzem mal was gepostet und kopiers Dir einfach rein:


Ich hab diese Ischiasschmerzen bei jeder Ss. Aber diesmal hab ich einen tollen Tipp bekommen:

Du stellst Dich vor den Küchentisch (z.B.) und legst das Bein - auf dessen Seite der Ischis schmerzt - drauf.

Das Bein legste so auf den Tisch, wie nen halben Schneidersitz. Sprich, das Knie fällt nach Aussen und Deine Fusssohle solltest Du sehen können.
Dies hältst Du etwa 2-3 min. So lange, bis die Dehnung nicht mehr als Dehnung wahrgenommen wird.

Du siehst, ob Du es richtig gemacht hast, wenn es vom Lendenbereich bis zum Oberschenkel zieht.

Bei mir ist nach dieser Übung für die nächste Zeit immer Ruhe mit den Schmerzen.

Was bewirkt diese Übung ?
Der Ischiasnerv ist von einem Muskelstrang umgeben, der den Nerv immer wieder einklemmt, weil der Muskel nicht genügend gedehnt ist. Durch diese Übung wird also der Muskel gestreckt, damit der Nerv wieder in gelockerter Umgebung liegt.

Diesen Tipp hab ich von einem Physiotherapeuten (meinem Bruder) bekommen und er ist goldwert !


Hoffe, ich kann Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du es regelmäßig machst, wirst vielleicht nicht mehr solche argen Schmerzen haben. Bei mir hilft es echt supi !

LG und alles Gute !

vole + 2 Kids + #baby 14. SSW

2

Danke für den Tipp, druck ich mir gleich mal aus und werde mich dann dran probieren. Verstehe ich das richtig, dass ich diese Übung jeden Tag machen muss?

LG Karin

6

Bitte sehr !

Mach die Übung mind. einmal am Tag und ansonsten, so oft, wie Dir danach ist und immer wenn Du merkst, es wird wieder schlimmer.

Grüße !

3

hallo Karin!

ich kann dir nur sagen das mir meinem Sohn (13,5 Jahre)
die ganze Schwangeschaft auf dem Ischias gelegen ist
bin aber trotzdem Arbeiten gegangen .
Der FA sagte mir damals das es dafür nichts gibt ausser schonen ....
ich hoffe es geht dir bald besser und du fühlst dich bald wieder gut!

lg Birgit und #stern 4+6

4

Hallo!

Ich habe auch ganz schlimme Probleme mit dem Ischias, ich kann manchmal nicht laufen, so Schmerzen habe ich. Seit ein paar Tagen nehme ich etwas homöopathisches: "Rhos toxicodendron" und eine Salbe "Kytta-Salbe". Das hilft mir sehr gut, meine Beschwerden sind deutlich besser geworden.

LG,

Jules (25.SSW)

5

Hallo Jules,

danke für den Tipp! Werde ich mir mal holen, diese Salbe.

LG Karin