Berufsverbot auch stundenweise?

Guten Morgen ihr Lieben,

hab mal eine Frage:

Gibt es das Berufsverbot auch stundenweise?

Es sieht nämlich so aus, dass ich 8 Stunden, 15 Minuten pro Tag arbeiten muss, mit anderen Worten komme ich nicht vor 8,5 Stunden nach Hause.
Mich macht die lange Zeit, das ständige Sitzen (PC-Arbeitsplatz und dadurch oft Bauchschmerzen) echt zu schaffen.

Ich falle regelmäßig zu Hause tot ins Bett und schlafe erstmal minimum 3 Stunden! Werd wieder für 2-3 Stunden wach und schlaf bis frühs durch.

Ist doch nicht normal oder? Das geht seit Anfang an so. Nicht nur die Müdigkeit, auch die Bauchschmerzen durch das ständige Sitzen bringen mich um (hab schon Gummibänder damit es nicht so eng ist an der Hose).

Kann der FA auch ein teilweise BV erteilen?

LG Nici 10+2

1

Hi Nici,

meine FÄ hat mir gesagt, dass sie auch meine Arbeitsstunden runtersetzen kann. Also ein klares JA.

LG
Franziska
14. SSW

2

hi nici,

die anfangsmüdigkeit verschwindet in den allermeisten fällen (bei mir so ab der 15.ssw), auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst ;-)
ich dachte eigentlich dass du nur 8,5std arbeitszeit am stück haben darfst, das bedeutet also NICHT, bis du wieder zu hause bist, sondern in der arbeit - ich hab ne ganze stunde fahrt bis zu arbeit und natürlich auch nach hause, da könnt ich ja nicht mehr viel tun...
außerdem glaub ich nicht, dass du einen arzt findest, der dir bei einem bürojob, den du im sitzen ausführen kannst ein berufsverbot erteilt (ich weiß nicht ob das fair wäre anderen gegenüber...)! er kann dich zeitweise krank schreiben wegen ss-beschwerden, das ist okay.
geh mal zum arzt und sag ihm dass du sooooo schlapp bist (war ich echt auch!) und dir im moment sitzen weh tut (steh öfter auf und geh kurz rum!).

lg,
sonja (20.ssw)

5

Hallo Sonja!
Sorry, wenn ich hier mal nachhaken muss, aber wieso soll man kein Beschäftigungsverbot bekommen, wenn man eine sitzende Tätigkeit ausübt? Auch den ganzen Tag sitzen ist nicht besonders gesund! Wenn man z. B. zu Trombosen neigt , kann der FA da schon (evtl. teilweise) ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

LG
Anneke

7

hi anneke,

ich meine nur dass man normalerweise im büro immer wieder aufstehen und zb übungen machen kann (was ja auch im sitzen während der arbeit geht). es gibt einfach schwierigere berufe für schwangere. was aber nicht heißen soll, dass thromboseneigung nichts schlimmes ist!! aber ihre beschwerden sind ja im rücken, oder? und bei sowas wird man eben krank geschrieben und kriegt nicht gleich ein BV.

ich mein das alles übrigens nicht böse!!! ;-)

sonja

weitere Kommentare laden
3

Hi

2 Antworten hierzu auch in aller Kürze

1) Ja es gibt ein stundenweises BV
2) NEIN, anfängliche Müdigkeit (was ja durchaus zu den SS-Beschwerden gehört) ist KEIN Grund für ein BV. Ein BV ist dann auszustellen, wenn eine ernsthafte Gefahr für Dich und Dein Kind besteht - aber doch nicht, wenn Du abends ein bisschen müde bist... Das sind die meisten von uns wenn sie abends nach Hause kommen...

LG
Frauke (29+2)

4

Hi,

mein Doc erteilt mir auch ab 12.02. ein ganztägiges BV, obwohl ich den ganzen Tag im Büro sitze. Aber das Sitzen 8 Stunden am Tag ist echte eine Qual für mich und ich habe eigentlich nur noch Rückenschmerzen.
Allerdings befinde ich mich bereits in der 29. SSW mit Zwillingen und kann daher nicht beurteilen, ob das evtl. nur eine Ausnahme ist. Ab 13.03. würde mein regulärer Mutterschutz anfangen.

Alles Gute und liebe Grüße
Sandra

6

Hallo Nici,

mir geht es da echt ähnlich!! Ich bin schon in der 27. SSW und das ständige Sitzen ist der Horror, ich kann schlecht auf Toilette gehen, mein Bauch tut weh und meine Ödeme in den Beinen werden immer schlimmer!
Doch leider hilft auch jedes Jammern bei meinem FA nichts!! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht so ganz versteht, was das für einen bedeutet!
Ich mus auch 8,5 Stunden am Tag arbeiten, mir würde schon reichen nur 6 Stunden arbeiten zu müssen! Naja, jetzt habe ich noch 6 Wochen und dann kann ich zu Hause bleiben!
Berichte doch mal, wie es bei dir ausgegangen ist,

lieben Gruß,

Melanie mit Emma, 27. SSW#herzlich

8

Hallo Nici,

ich weiß nicht, ob dein FA deswegen ein BV ausstellt. Vielleicht hilft es dir ja erstmal weiter, wenn er dich für ein paar Tage krank schreibt. Die Müdigkeit wird bald wieder besser, ehrlich! Falls du aber weiterhin Schmerzen beim Sitzen hast, würde ich mal den FA drauf ansprechen.

Ich selber bin seit Mitte Dezember zu Hause - BV. Allerdings aus dem Grund, weil ich einen schwangerschaftsbedingen, starken Bluthochdruck bekommen habe (bereits in der 12. SSW!) und der durch den Stress bei der Arbeit (vor allem durch meinen cholerischen Kollegen, vor dem ich echt schon Angst hatte, noch verstärkt wurde - zu Hause war mein Blutdruck im Normalbereich). Eigentlich wollte ich die Zeit bis zum MuSchu durchziehen, aber meine FÄ hat da nicht mit sich reden lassen und gesagt, es wäre viel zu gefährlich dem Baby gegenüber. Immerhin stehe die Gesundheit meines Babys auf dem Spiel. Nur wegen ein paar Zipperlein stellt sie auf keinen Fall ein BV aus, da müssen dann schon triftige Gründe da sein. Das hat mir dann schon ein wenig Angst gemacht und habe dann das BV dann aktzeptiert (wobei sie so oder so ein BV ausgestellt hätte, ob ich damit einverstanden gewesen wäre oder nicht).

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal mit dem FA darüber reden. Vielleicht hilft dir aber auch schon die Einnahme von Magnesium (hilft bei mir auch gegen das Ziehen im Unterleib).

Viele Grüße und alles Gute

Andrea (20+6)