32./33. SSW und Baby hat sich noch nicht gedreht

Hallo ihr,

bin grade etwas down da sich mein Baby immer noch nicht gedreht hat! Hatte eine wunderschöne 1. normale Geburt mit meinem Sohn doch Madam bleibt einfach hocken!

Bei wem hat sich das Baby dann doch noch gedreht? Und bei wem, wenn sich eure Babys nicht mehr drehen, was macht ihr dann? Ich werde wohl wohl oder übel in den sauren beissen und einen KS nehmen :-( . Meine Hebi meinte auch eine Spontangeburt in so einem Fall würde sie selber auch nicht machen. Mir ist da auch einfach das Risiko zu groß das dem Baby was passiert, Sauerstoff abgeklemmt wird etc hab da schon so viel gelesen.

Naja, vielleicht könnt ihr mich ein bisschen aufmuntern?

Lieben Gruß
anna

1

hallo anna,

in der 32. ssw hast du noch gut 4 wochen zeit, daß sich dein baby drehen kann.

versuche doch mal mit ner taschenlampe auf dem bauch dein kind zu "animieren" sich zu drehen. oder geh in den 4füßlerstand und dann vorne auf die ellenbogen runter....
das sind so die schonensten möglichkeiten.

eine spontangeburt würde ich nur riskieren, wenn das krankenhaus gute und viel erfahrung mit steißgeburten hat! das halte ich für sehr wichtig (hab mich auch neulich mit meiner hebi darüber unterhalten - bei münchen (?) gibts zum beispiel eine klinik, die frauen wieder heimschickt, die in diesem falle dann einen kaiserschnitt wollen).

ansonsten würd ich doch eher auch einen kaiserschnitt vorziehen - einfach zur sicherheit des kindes.

lg
stoepsy (36.ssw)

2

Hallo Anna,

Julian lag zwar schon lange vor der Geburt richtig, aber mein Doc hat immer gesagt dass man sich erst ab der 37. Woche Gedanken machen sollte. Er hat gesagt dass die Würmchen sich so lange noch drehen können.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass sie es noch tut.

LG

Ela & Julian (*12.12.06)

3

Hallo Anna,

mein Kleiner lag in der Woche auch noch falsch drin und ich glaubte der dreht sich nicht mehr. Er hat sich in der 35 SSW gedreht. Bei zweitgebährenden kann es bis zur 35 SSW dauern hat man mir gesagt. Hätte wenn er noch in Steiß gewesen wäre niemals spontan entbunden sodern KS. Aber geb die Hoffnung nicht auf, sie dreht sich bestimmt noch.

Lg

4

Hallo Anna!
Im Prinzip können sich Babys noch am letzten Tag drehen!
Ich bin mittlerweile in der 38. Woche, mein Kleiner lag schon sehr lange in BEL, deshalb hat man mir auch nicht so viel Hoffnung gemacht, dass er daran noch was ändert... #schmoll
In 5 Tagen wird er jetzt geholt und ich bin zwar nicht scharf auf den KS aber es hat ja auch Vorteile (... immer positiv denken... :-p): Du musst nicht warten bis es endlich losgeht und kannst Dich sehr gut darauf einstellen. Außerdem bin ich froh, dass mir die letzten 2 Wochen erspart bleiben... es reicht ja jetzt schon... :-p
Als "Alternative" wurde mir übrigens eine spontane Geburt (ist mein erstes Kind, also nein danke!) oder eine äußere Wendung (hatte ich mal im TV gesehen, auch danke-nein) angeboten...
Ich drück Dir fest die Daumen, dass sich vielleicht noch was tut bei Dir... hast ja noch ein paar Tage Zeit. Und selbst wenn nicht, ein KS ist ja kein Weltuntergang.
Lg, Mel mit Luca (KS -5)

5

Hi Anna! Ich denke auch das dein Krümel noch Zeit hat. Und bei der 2. SS haben sie wohl auch weng mehr Zeit und Platz da die GM ein bißchen weiter ist. Und dann würd ich erst noch alle anderen Möglichkeiten ausprobieren: Also wie schon gesagt die Taschenlampe am Schritt und Moxen (Ist irgentwie mit ner Kräuterzigarette am Fuß) und Akupunktur und Homöopathie und äußere Wendung usw. macht fast jede Hebamme!
Und dann kann man ja beim zweiten ehr eine Geburt in BEL probieren, heißt es immer, weil da ja schon alles a weng weiter ist... Aber ich würde es auch nicht probieren.
Aber vielleicht besinnt sich die Dame auch noch so!
Viel Glück Babsi

6

Du hast doch noch viel Zeit und es gibt zig Möglichkeiten - denk doch nicht schon über nen Kaiserschnitt nach!

Fang am Besten sofort mit der indischen Brücke an (täglich mindestens ne halbe Stunde, lt. meiner Hebi), dann gibts da den Trick mit der Taschenlampe - und dann hast du noch die Möglichkeit zu moxen oder eine äussere Wendung durchführen zu lassen.

Und wenn alles nix hilft, such dir ein KH, das BEL spontan entbindet!

Sprich am Besten gleich mit deiner Hebamme!

Alles Gute!
LG Claudi (35.SSW)

7

Hallo,
ich muß jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

Mein kleiner lag ewig richtig herum dann auf einmal falsch. Man hab ich mir meinen Kopf darüber zerbrochen. Hatte auch eine prima erste ss und da lag die kleine von anfang an richtig herum.

Um auf den Punkt zu kommen, ER HAT SICH DOCH NOCH GEDREHT!!! Ich habe einfach jeden Abend mit der Taschenlampe geläuchtet von oben nach unter über den Bauch gestrichen mit dem Licht. Wenn es mein Rücken erlaubt hat habe ich mir noch nen Kissen unter den Hintern geschoben.

Bei meiner FA Ihrer Tochter hat sich das Kind eine Woche vor Et noch gedreht.

Also sei Hoffnungsvoll. Bei mir hats geklappt obwohl ich schon längst nich mehr daran geglaubt hatte.

Lg Nicole mit #babyboy Et-17

8

Hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen unterschiedlichen Berichte, hat mich wirklich aufgemuntert!

Natürlich warten wir noch drauf und hoffen das sich die Kleine dreht, aber ich versuche mich innerlich schon mal auf einen eventuellen Kaiserschnitt vorzubereiten, also das ich dann nicht zuuuuu enttäuscht bin wenn es nicht so klappt wie bei meiner ersten schönen Geburt.

Werde einige Sachen die hier vorgeschlagen wurden mal ausprobieren (also meine Hebi hat mir auch diese Übung gezeigt auf 4 Füßen und dann vorne abstützen, das mache ich schon jeden Abend).

Was weiter passieren wird, ich habe in 3 Wochen wieder Termin und wenn sie sich dann immer noch nicht gedreht hat dann ist eine Woche später wohl der Termin für die Drehung per Hand im Krankenhaus. Da wäre ich wohl so 36. SSW wurde mir gesagt. Was dann passiert, keine Ahnung, es gibt wir mir von der Hebi gesagt wurde 3 Möglichkeiten: Sie dreht sich und sie bleibt so, das wäre natürlich super, oder sie dreht sich und dreht sich später wieder zurück, oder sie dreht sich eben nicht.

Je nachdem was dann passiert ist ist dann Besprechung für Kaiserschnitt, plus Termin festlegen. Denn wenn mein Baby eine Steißgeburt sein sollte, ist es mir viel zu riskant eine normale Geburt zu machen. In so einem Fall ist für mich ein KS angebracht. Habe schon viel zu viele Horrorstories gehört, auch von jemandem der so ein Baby spontan entbunden hat -Hebi hat sich während der Geburt auf die Frau geworfen, das die Frau dachte sie bricht durch-, oder wenn mein Baby dann Sauerstoffmangel bekommt und behindert geboren wird, und ich dann schuld bin nur weill ich eine normale Geburt wollte! Nein danke!

Mein Bruder meinte nur so zu mir, 'Manche Frauen habe so Schiss vor der Geburt, das sie einen Wunsch-KS wollen, und Du?! Genau andersrum!' Ich muss sagen ich hasse Krankenhäuser. Mein Sohn wurde um 5 nachmittags geboren und um 10 Uhr morgens waren wir da wieder weg, und das auch erst so spät da sie mich nicht schon abends gehenliessen da ich viel Blut verloren hatte. Genauso hab ich mir das wieder erhofft, aber das wird ja vielleicht nichts diesmal. :-( Naja, abwarten, wie ihr alle schreibt hab ich ja noch ein bisschen Zeit.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten was weiter passiert, ob sie sich noch dreht, oder bei der äußeren Drehung etc ppt.

Alles Liebe Euch, und noch schöne Rest-Schwangerschaften!
Anna