Keine bewegung kein Herzton 20SSW, hab Angst um Baby. auch Heby Gabi

Hallo zusammen,

mir geht es schon das ganze Wochenende garnicht gut.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, einen Rat geben oder mich beruhigen.
Ich bin jetzt in der 20 SSW und spühre meinen kleinen Schatz leider noch nicht.
In einem Buch habe ich dann gelesen das man in der 20 Woche schon selbst mit einem Stetoskop die Herztöne hören kann. Da wir eins haben, haben mein Mann und ich das gleich ausprobiert. Aber wir hören nichts#heul

Mach mir jetzt nochmer Sorgen als davor, lebt der kleine vielleicht gar nicht mehr???
Arzttermin habe ich erst in 1 Woche wieder, vorher will ich eigentlich nicht wieder hin, da ich sowiso überängstlich bin.

Hoffe auf viele Rückmeldungen von Euch, Vielen vielen Dank.

Eure Verängstigte Angelina

1

Hallo!

Das hört man nicht in dieser ssw!
Mach dir also keine Sorgen.

Gruß Peachii 38.ssw

2

Hallo Angelina,

meine Freundin hat Ihr Baby erst in der 20. SSW das erste Mal gespürt. Das ist nichts außergewöhnliches. Und auch mit dem Herztöne abhören mit dem Stetoskop kann ich dich beruhigen. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man sowas erst mal lernen muss. Nicht jeder kann einfach das Ding auf den Bauch halten und hört dann auch die Herztöne.
Also mach dir keine zu großen Sorgen. Und wenn dich doch gar nichts mehr beruhigen lässt, dann geh einfach früher zum FA. Wenn du krank vor Sorge bist, dann wird er das sicher mal verstehen.

LG
sarah mit leah 12mon. + 12.ssw

3

Hallo Angelina,

mit einem Stethoskop die Herztöne des Babys zu hören... das ist sehr schwer, sollte man wirklich den Experten überlassen! Oft ist es so, dass man nix oder den eigenen Herzschlag hört! Das heisst nicht, dass es Deinem Kind nicht gut geht!!!

In meiner ersten SS habe ich sehr viel später als in der 20.SSW die Bewegungen gespürt Das Schlimme war, dass mir jeder (incl. FÄ) erzält hat, bei meiner schlanken Figur müsste ich dochlängst was merken #augen..... ich war fix und fertig. Und dann war es so, dass es so ab der 23/24- SSW erst so richtig rund ging im Bauch! Dann aber ständig und bis kurz vor der Geburt. Ab da erst habe ich mich so richtig schwanger gefühlt ;-).

Wenn Du Dir solch Sorgen machst, dann geh´doch wirklic frühr zum FA, der wird das schon verstehen und danach geht es Dir sicher besser!

LG
Katja undAlina (*15.03.05) und Keks (SSW 13+5)

4

sorry, die Batterien in meiner Tastatur gehen zur Neige, daher die doofen Fehler......#hicks

5

Liebe Angelina

Bitte mach dich nicht verrückt. Die "Geräuschkulisse" in deinem Körper bringt viele Geräusche mit, die es schwer machen, einen Herzschlag zu unterscheiden. Du hast Darmgeräusche, Atemgeräusche ect...
Du mußt schon sehr geübt sein, um die "Töne" in deinem Körper mit einem Stetoskop richtig zu deuten.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich die ersten Kindsbewgungen ab der 23.SSW gespürt.
Wenn du beunruhigt bist, dann geh morgen zum Arzt. Aber bitte mach dich nicht verrückt.
Ich habe früher im medizinschen Bereich gearbeitet, mein damaliger Chef erklärte uns das mit dem Stetoskop so.

Liebe Grüße#liebdrueck
Mini

6

Hallo Angelina,

jede SS ist anders - kein Buch der Welt kann exakte Vorgaben machen. Jedes Kind meldet sich dann, wenn es soweit ist und nicht danach, welche Angaben in einem Buch stehen. Manche Mütter spüren ihre Babys recht früh, andere zwei, drei Wochen später. Gleiches gilt für das Abhören der Herztöne via Stethoskop. In Büchern, Tabellen & Co. stehen immer nur Richtwerte. Lass dich doch davon nicht so sehr verunsichern!!! Und lies nicht immer soviel - das bringt nur noch mehr Sorge. Gerade bei überängstlichen Frauen ist es in keinster Weise dienlich, sich immer mehr mit solchen Infos zu beschäftigen.

Deinem Kind geht es gut! Solang du keine Schmerzen, keine Blutungen hast, ist doch alles bestens. Ich selbst habe mein zweites Kind auch erst in der 21. SSW gespürt, obwohl alle sagen, dass man die zweiten Kinder früher spürt. Also: hör auf dir sooooo einen Kopp zu machen! Denn DAS merkt dein Baby. Sei lieber gelassen und wieder fröhlich; freu dich über den wachsenden Bauch und gedulde dich. Früher oder später wirst du dein Kleines schon merken.

VLG von Simone + Emely #baby + Steffen #ei (31. SSW)

7

Hallo Angelina,

mach Dir mal keine Sorgen - ich hab mein Baby, das erste Mal überhaupt erst Ende der 21.ssw gespürt! Es gibt sogar Frauen die spüren es erst in der 24.ssw! Und was das Abhören der Herztöne betrifft - das muss man können und erlernt haben. Also tu das Ding weg und macht euch nicht verrückt! Da wirst du nur ganz Gaga davon.

Du kannst auch ins KH fahren und dich in der Schwangeren Ambulanz ansehen lassen - die sind immer total lieb dort und haben für diese Ängste viel Verständnis. Also bevor du dich noch unsicherer fühlst, hol dir die Gewissheit das alles OK ist, von dem ich überzeugt bin!!

Ganz liebe Grüße
Sylvia plus Mäxi #baby #babyET-5 ( der noch immer keine Anzeichen macht, das er sich langsam aber sicher auf den Weg macht)

8

Hi Angelina!

Ich hab meine Kleine erst ab der 22. SSW bewußt gespürt. Und ein Stetoskop habe ich auch.
Habe die Herztöne damit erst in der 28. SSW das erste mal gehört.
Kommt auch immer darauf an wie die Kleinen liegen!
Also mach dir da mal nicht sone sorgen.
Mit deinem Gnubbel ist sicher alles Ok#huepf

#herzlichLuna + Gnubbel 30. SSW

9

Hallo Angelina,
lass Dich erstmal #liebdrueck. Ich kann Dich sooo gut verstehen mir ging es in meiner Schwangerschaft genauso wie Dir!!
Um Dich zu trösten: ich hatte auch so ein Hörrohr was die Hebis benutzen. Mein Mann hat ZWEI WOCHEN VOR DER GEBURT #schock mit dem Teil gar nichts gehört. Fand ich da auch nicht besonders spaßig..#gruebel
Ich hatt bei meiner Kleinen eine Vorderwandplazenta und habe sie erst ab der 23. SSW gespürt. Und das das Spüren der Bewegungen von der Figur der Mama abhängt halte ich persönlich für absoluten Blödsinn. Wenn es das erste Baby ist, weiß man ja auch nicht wie es sich anfühlt.
Ich würde wenn Du dir so große Sorgen machst, auf jeden Fall am Mo gleich zum FA gehen. Ein guter Arzt versteht wenn eine Schwangere Angst um ihr Baby hat.
Ich wünsch Dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft!
Liebe Grüße, Kekschen & Nele *17.09.06#huepf#huepf

10

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Ich hab meine Kleine erst seit der 23. SSW gespürt und da auch nur unregelmäßig und noch nicht sehr kräftig.

Mittlerweile bin ich 33. SSW und bis jetzt konnten wir noch nie die Herztöne per Stethoskop hören. Selbst meine Hebamme hat mal experimentiert und es nicht gepackt... sie sagte, dass es so viele Geräusche gibt, dass man es schwer unterscheiden kann.

Sie hat uns dann mit ihrem Doppler die Plazentadurchblutung kontra den Herzschlag des Babies hören lassen und als Laie kann man da selbst kaum Unterschiede feststellen.

Außerdem muss man beim Stethoskop noch beachten, dass man nicht den eigenen Pulsschlag von der Hand, die das Stethoskop hält, überträgt.

Also, mach Dir bitte deshalb keine Sorgen.

Acey