Skoliose hinderlich für normale Geburt? Netzhautablösung 6,5 Dioptrie

Hallo Ihr lieben Kugelbäuche,

habe eine recht starke Skoliose welche mir gott sei dank bisher keine Probleme macht. Hatte ab dem 16ten Lebensjahr ein festes Korsett bis ich 18 war. Mittlerweile bin ich fast 28 und hatte nie wirklich richtig starke Probleme damit. Was ich mich jetzt einfach frage ist, kann ich mit der Skoliose normal entbinden oder kann es da Problem geben?

Gern würde ich auch wissen wie es mit meiner Kurzsichitgkeit von 6,5 Dioptrie aussieht, besteht dort die Gefahr einer Netzhausablösung oder muss man sich darüber keine Gedanken machen?

lg
asphaltblase

1

Hallo Asphaltblase,
deine Skoliose sollte eigentlich kein Hindernis für eine Spontangeburt sein, es kann nur Probleme geben, wenn du unter der Entbindung eine PDA möchtest (Periduralanästhesie), wegen der Wirbelsäulenkrümmung ist die dann meist nicht möglich. Aber es gibt ja noch andere Möglcihkeiten der Schmerzbekämpfung.
Bezüglich Deiner Kurzsichtigkeit möchte ich dich ebenfalls beruhigen, bei dieser Dioptrienzahl ist die Wahrscheinlichkeit einer Netzhautablösung extrem gering, schlimmer wärs, wenn Du 10 oder mehr Dioptrien hättest. Ausserdem sollte der Druck in der Austreibungsphase der Geburt (genauer beim "Pressen") nach unten, so Richtung Darm gehen, und nicht in den Kopf, das wird dir aber die Hebamme im GVK oder spätestens im KRS genau erklären.
Viele Grüße, hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen,
Kerstin

2

Ich habe -7,5 bzw -9,5 Dioptrien. Ich hab mich vor der Geburt noch mal beim Augenarzt durchchecken lassen und wenn die Netzhaut nicht schon geschädigt ist kann man normal entbinden. Meinen Augen hat die Geburt nicht geschadet.

3

HI,

ich habe auch eine Skoliose und vor allem unten wo das Baby sitzt.

Ich hatte auch nie wirklich Probleme damit ausser das mein Nacken sich öfter meldet weil er versucht die S. auszugleichen.

Jetzt in der SS bekomm ich allerdings langsam Rückenschmerzen. Ist eh normal, aber der FA bestätigte mir auch das das verstärkt durch die S. im Lendenwirbelbereich käme. War mir schon klar.

Aber normal entbinden ist kein Problem.

Wie vorher beschrieben müssen wir nur VORHER mal ins KH unserer Wahl das die die ev. Stelle für die PDA überprüfen können.

LG Maike 17SSW

4

Wg. der Netzhautablösung würde ich einfach nochmal einen Augenarzttermin ausmachen, nur der kann schaun, wie sie bei dir aussieht und ob man sich da Gedanken machen muss.

Ich habe gehört, dass gerade der Bereich 3-6 Dioptrie rel. anfällig für Netzhautablösungen ist - aber ich bin kein Fachmann. Aber wenn du bis jetzt keine Anzeichen dafür hast (die wie gesagt nur der Augenarzt feststellen kann), ist die normale Geburt kein Problem.

Ich hab mich das auch gefragt und hatte so 4 Wochen vor der Geburt einen Augenarzttermin ausgemacht.


Nur mal so am Rande, nur auf Verdacht: falls du gern einen Kaiserschnitt haben willst, sprich einfach mit deinem FA, der kennt sicherlich in seiner Umgebung die Ärzte, die den ohne Diskussion machen. Ich war auch am überlegen und im Gespräch mit meiner FA hat sie mir versichert, dass es meine Entscheidung ist und sie mich, wenn ich das will (im Moment sieht es nicht danach aus :-D ), zu dem entsprechenden Kollegen schickt.
Ich fand das ganz beruhigend.

5

Hallo,

ich hab mit Skoliose spontan entbunden. Die PDA konnte aber nicht gesetzt werden und nach 5 Versuchen abgebrochen.

Hab denen auch vergessen zusagen, dass ich Skoliose habe, weil ich meist frei von Rückenschmerzen bin und daher auch nicht immer dran denke.

LG
quiny

6

Hallo!

Wegen der Skoliose kann ich dir nicht helfen.

Bei der Kurzsichtigkeit ist es bei mir so (ich habe auch 6,5 und 7 Dioptrien), dass mein Augenarzt letztes mal eine Untersuchung der Netzhaut gemacht hat, als ich ihm gesagt habe, dass ich schwanger bin. Er meinte dann es wäre alle in Ordnung und einer normalen Geburt steht aus seiner Sicht nix im Wege #huepf

LG Maria + #ei (18+2)

7

Die Skoliose ist nur bedingt ein Problem- kommt daruf an, WO du so "verbogen" bist.

Und meine Schwester ist noch kurzsichiger als Du (Ich hab fast so viel) und wir haben alle spontan entbunden.

LG

Gabi

Top Diskussionen anzeigen