schwiegermutter nervt ohne ende

Ich bins schon wieder, diesmal mit nem neuen Problem---meine SCHwiegermutter!
Seit sie (Dezember) weiss dass ich schwanger bin, ist sie einem KAUFRAUSCH verfallen, das gibts gar nicht! Ich bin jetzt 21+5 SSW und habe schon 20 Strampler u Bodies, 10 paar Söckchen, 6 Deckchen, Mützen, Handtücher, usw. usw. von ihr bekommen... Alles nach ihrem Geschmack, von ihr allein ausgesucht und ohne ABSPRACHE mit uns...
Mein mann und ich haben noch gar nichts gekauft und haben uns eigentlich mal auf gemeinsame Einkaufsbummel gefreut, aber jetzt haben wir ja schon alle (zuviel) und brauchen nichts mehr...
Falls mir der Kragen platzt (was bald ansteht!) und ich ihr (taktvoll oder grob, das ist egal) die meinung sage, bricht sicherlich ein Riesen Streit vom Zaun...
Was kann ich blos machen? Gehts Euch auch so? Wie reagiert ihr???#heul

1

Sag es ihr doch einfach!
Dass du es toll findest, dass sie sich so bemüht, du jedoch auch selber einkaufen möchtest und sie dies deswegen jetzt einstellen möchte!

Seitdem einige wissen dass ich schwanger bin, krieg ich auch jede menge angebote über abgelegte Sachen etc. Da ich einen sehr eigenen Geschmack habe, habe ich ganz einfach nett und freundlich gedankt und abgelehnt mit der Begründung, ich möchte das alles halt beim ersten lieber selber kaufen.

Versuch´s einfach und warte nicht zu lange!!

2

Also ich würde ihr schon sagen, dass du es zu schätzen weisst, wenn sie Sachen kauft, aber dass du auch gern einige Dinge selbst kaufen willst.
Ich freu mich auch, wenn ich was geschenkt bekomme, aber mich würde es schon ärgern, wenn ich garnix selber kaufen kann.
Solltest vielleicht bald mal mit ihr sprechen und versuchen die Ruhe zu bewahren. Auf jeden Fall solltest du es bald ansprechen, weil sonst Platz du und dann hast du auf jeden Fall nen riesen Krach und das ist nicht gut für dich und dein Krümelchen.

Oder vielleicht kann dein Mann auch mal mit seiner Mutter sprechen und sie etwas bremsen?

Auf jeden Fall alles Liebe und lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
Tris + Krümelino (22+2)

3

#kratz dann bring alles in einen 2nd-hand-laden und kauf dir dein eigenes zeug.
wo ist das problem?
*lg*
jessi+bohne(29+0)

6

hach, wenn ich DAS machen würde wäre die Hölle los! Sie erwartet dass wir das alle benützen, und sagt auch genau wann und wie, z.B. "Das ist für den ersten Tag in der Klinik", "Diese Deckchen ist für den Kinderwagen"! usw...

Naja, ich werds überleben, aber es nervt mich soo!

7

Wetten es gibt noch genug Zeugs das Du mit Deinem schatz aussuchen gehen kannst? Also echt, ich seh das Problem nicht, ist doch super nett von Deiner Schwimu. Und haessliche Babysachen gibt es ja kaum wenn Du sagst es ist nach ihrem Geschmack. Sei doch froh dass sie hilft und sich auch freut. Sie meint es gut, wenn es Dich so stoert dann sag es ihr, aber nett. Kannst ja auch etwas Dankbarkeit zeigen. chikiloo

weiteren Kommentar laden
4

Also es ist natürlich etwas zu viel des Guten, aber sie meint das sicher nicht böse, auch wenn sie das nach ihrem Geschmack aussucht. Sag ihr doch einfach, daß ihr nichts mehr benötigt und dann ists gut. Ich meine es gibt sicher schlimmeres als geschenke zu bekommen oder ? Und wenn es Dich so aufregt, was ich irgendwo nicht verstehen kann, dann sag es ihr freundlich und wenn sie dann icht aufhört, dann halt bestimmt. Ich finde es auch ganz schön dreist, wenn man sich wegen solcher Geschenke auch noch aufregt. Aber das ist nur meine Meinung

8

Dreist finde ich, dasss es sie nicht interessiert, ob ich die Sachen mag oder nicht!! Ich bekomme alles mit Rüschchen was ich nicht mag, alles in Polyester und Acrylic statt Baumwolle, und dazu immer gesagt" Das Hemdchen ist für den ersten tag in der KLinik" , "Diese Jäckchen musst Du beim ersten Spaziergang anziehen", "Dieses deckchen ist für den Kinderagen und jenes fürs Bett"... usw.

Aber ich bin bis jetzt sehr taktvoll und bedanke mich immer...
Würde mich halt freuen wenn sie mich nach meinem geschmack fragen würde...

10

Ja das ist natürlich schon doof, wenn alles so durchgeplant ist. Ich denke das würde mir auch auf die Nerven gehen. Hast schon recht irgendwie

5

ich würde mit deiner schwiegermutter in ruhe reden ....und ihr ssgen das du selbst noch ein paar sachen besorgen möchtest :-)

liebe grüße jenny

9

Ich kann Dich soooo gut verstehen!
Da scheinen wir die gleiche Schwiegermutter zu haben!

Meine geht auch voll ab! Mein Mann ist ein Einzelkind und es ist natürlich das erste Enkelkind. Ich hatte letzten Januar eine Fehlgeburt - und trotzdem haben sie nichts gelernt daraus...

Sie hat schon ein Zimmer bei ihnen im Haus komplett ausgeräumt und eingerichtet mit (altem) Bettchen, neuer Matratze, Spieluhren, Hampelmänner etc. etc. Dazu Strampler und jetzt überlegt sie, ob Badeeimer oder Wanne...und ich krieg echt Zustände und Wut und alles. EIn Hochstuhl ist auch schon gekauft.

Zum Glück wohnen wir 1000km entfernt, aber ich weiß nicht, was sie sich vorstelt, wie oft wir da jetzt zu ihnen kommen - für 1-2 Besuche im Jahr braucht man kein extra Kinderzimmer!

Einerseits freue ich mich ja, daß sie sich so freut, aber andererseits möchte ich auch bestimmte Sachen für unser Kind kaufen - das macht ja auch Spaß!

Zum Glück redet meine Mann mit ihnen und bremst sie etwas und sagt, daß 1. das Kind erst mal gesund und munter geboren werden muß und daß 2. es unser Kind ist, für das wir auch selber Sachen kaufen möchten.

Aber ich werde dann auch immer ganz hart und unerbittlich (wie ich eignetlich gar nich sein möchte) und bekomme totalen Fluchtreflex, wenn ich nur mit ihr telefoniere und sie wieder erzählt, was sie alles tolles gesehen hat und kaufen will. Voll ätz!
Das richtige Maß wäre hier schön....

Streit wird es bei uns auch noch häufiger geben, aber da bleibe ich hart und sage genau meine Meinung!
Ich sehe schon die Gespräche, wenn unser Kleiner dann schon morgens Süßigkeiten bekommt und zu allen Anlässen mit Geschenken überhäuft wird - was ich absolut ablehne!

Wie steht denn Dein Mann dazu? Unterstützt er Dich wenigstens?

LG Sushimaus 24.SSW

14

*lol*, meine Mutter überlegt schon, wo im Garten Schaukel und Sandkasten hinpassen - wir sind etwa 3x im Jahr bei ihr und zum Glück wissen wir, daß sie die Pläne nie umsetzen wird (körperlich krank, Depression und kein Geld), aber sie erzählt immer wieder davon...

LG, Kaja (33. SSW)

11

Hallo,
ich habe von Anfang an mein 'Revier' abgesteckt und klargemacht, daß ich einen eigenen Geschmack habe. Bei uns ging es damit los, daß ich dank Schwiegermutter für Jahre keine Bettwäsche mehr kaufen muss und sie immer noch Unterwäsche und Hemden für meinen Mann gekauft hat - habe dann bei ihr gejammert, sie würde mir die Freude nehmen, mir selbst Bettwäsche auszusuchen, denn am Geld fehlt es meinem Mann und mir nun nicht. Das mit der Wäsche für meinen Mann hat sie inzwischen auch gelassen, vielleicht hat er da mal was gesagt, denn ich habe ihm ein paarmal deutlich gesagt, daß ich das sehr seltsam finde, wenn ein verheirateter 35-jähriger Mann von seiner Mutter Unterhosen gekauft bekommt. #kratz
Ich habe also von Anfang an nichts einreißen lassen und gleich die Ellenbogen ausgefahren - vermutlich habe ich ihr damit mehrmals wehgetan (mein Mann ist Einzelkind und sie sieht mich als Tochterersatz...), was mir leidtut. Aber dafür fragt sie jetzt, ob sie helfen kann und drängt sich nicht mehr auf; ich soll mich melden, wenn sie kommen soll anstatt daß sie einfach vor der Tür zu steht; in 3 Wochen kommt sie uns besuchen und wir gehen dann gemeinsam shoppen #huepf#huepf
Ich habe inzwischen auch das schöne Gefühl, daß ich sie jederzeit anrufen kann ohne genervt zu sein und wenn nach der Geburt alles nicht so glattläuft ist sie die erste, die ich anrufe, daß sie kommen soll. Hätte ich vor 2-3 Jahren nicht für möglich gehalten.
Hat mich bei unserer Hochzeitsplanung und Umzug 2005 viel Nerven gekostet, weil sie überall helfen wollte, so habe ich mir aber jetzt in der SS einige Diskusionen erspart, vor allem weil sie jetzt in Rente ist und viel Zeit hat...

Also, sag ihr, daß Du es zu schätzen weisst und die Sachen auch schön sind, daß Ihr Euch aber darauf gefreut hattet, für Euer erstes Kind selber schöne Sachen auszusuchen und jetzt habt Ihr schon alles. Nicht anklagend, jammer ein bißchen aber deutlich. Hat bei mir super gewirkt. Nicht solange das Maul halten, bis Du explodierst. Und bei mir war da der Mann auch nicht sonderlich hilfreich, daß müssen wir Frauen untereinander klären...

Liebe Grüße, Kaja (33. SSW)

13

Hi Du,

ich bin in der 9. Woche und meine Schwiegermutter will mit mir einen Kinderwagen kaufen gehen (aber bald).

"Think positiv" kann ich da nur sagen *GG*

liebe grüße und viel durchhaltevermögen wünsch ich dir :-)

Cave

15

Das kenn ich... Mein Mann und ich haben zu unserer Hochzeit (die letzten November war) am letzten Wochenende einen ganzen Wäschekorb voll mit Babysachen aus der Türkei bekommen. Seine Tante Wohnt dort und weil sie zur Hochzeit nicht kommen konnte hat sie das geschickt. Zu Weihnachten haben wir schon gebrauchte Sachen von meinem Schwager bekommen (ist im letzten August Papa geworden) eine ganze Tüte voll. Von meiner Schiegerma haben wir auch ein paar Einzelteile bekommen. Im prinziep brauchen wir jetzt auch nichts mehr. Sage konnten wir dazu auch nicht viel weil es finanziel so eigentlich besser ist wenn wir ein paar Sachen bekommen. Ist halt nur schade wegen dem selbst shoppen gehen! Aber egal kann man nichts machen...

LG Sarah mit #baby-Boy Florian 27+6 SSW