Hilfe!!! Meine Kopfhaut ist entzündet und löst sich ab!!!

Hallo zusammen,

ich weiß ja auch nicht, ob mein Problem mit der Schwangerschaft zu tun hat. Aber vielleicht hat jemand von euch schon mal das gleiche erlebt!?!?

Ich habe schon länger vermehrt Schuppen und eine Stelle am Kopf wurde auch immer "härter". So als ob eine Verkrustung darauf ist. Heute abend hat es dann angefangen, weh zu tun und zu jucken. Ich habe dann mal im Spiegel genauer geschaut und an einer Stelle (ca. 10-Cent-Stück groß) sind KEINE Haare mehr und nur noch rote, wunde Kopfhaut. #schock Es sieht wirklich übel aus. Wenn das jetzt so weitergeht, bekomme ich sicher eine kahle Stelle mit einem Durchmesser von mindestens 5 cm. Sofern sich das ganze nicht noch weiter entzündet...

Kennt das jemand von euch? Meint ihr, das kann man irgendwie aufhalten?
Morgen rufe ich auf jeden Fall bei einem Hautarzt an. Vielleicht gibt es auch Medikamente, die man da in der Schwangerschaft einnehmen kann. Glatze ist wirklich ein Alptraum!

Viele Grüße,
Susanne (die jetzt mit einer Mütze vorm PC sitzt, damit sie nicht immer weiter an der Stelle rummacht:-) )

1

Also ich tipp mal ganz schwer auf Schuppenflechte. Ich kenn das von meiner Mama. Ob das aber was mit der ss zu tun hat kann ich dir nicht sagen.

Ich würd damit auf jeden Fall los, nachher ist das "nur" ein Vitaminmangel und dem Baby felht ein wenig.

LG Lulu (10+1)

4

Hallo Lulu,

vielen Dank für deinen Tipp mit der Schuppenflechte. Da habe ich noch gar nicht daran gedacht. Ich gehe morgen auf jeden Fall zu einem Hautarzt; hoffentlich kann der mir helfen!

Viele Grüße,
Susanne

2

Hallo,

das hatte ich auch schon mal jedoch nicht in der Schwangerschaft.
Das ist eine Bakterielle Stelle. Erst juckt es....klar man krazt....dann bildet sich ne Art Kruste....man krazt und krazt.....dann keine Haare mehr die Stelle ist rot.
Das bedeutet es sind Bakterien an der Stelle. Ich habe damals von meinem Hautarzt Hermal de Squaman N bekommen. Das ist eine Kopfhautcreme ähnlich wie ein Schampoo und es wird auch so angewand. Es ist in der Apotheke Frei käuflich und kostet ca. 10 Euro. Nicht gerade billig aber es hilft wirklich. Habe seit her nie wieder ein derartiges Problem gehabt.
Schau doch auch mal bei Google ect. und suche das Produkt.

Hoffe Dir geholfen u haben.

Liebe Grüße

celiju + Krümelchen 11ssw

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich rufe morgen früh gleich bei einem Hautarzt an. Das kann ich nicht auf sich beruhen lassen! Ich hoffe, dass es leicht in den Griff zu kriegen ist! Vielleicht geht es wirklich mit einer Haarlotion, die man auch problemlos in der Schwangerschaft anwenden kann!

Viele Grüße,
Susanne

5

Hallo Susanne,

so wie Du das beschreibst, klingt das nach Schuppenflechte (Psoriasis). Hab ich auch auf der Kopfhaut, aber bei mir ist leider der halbe Kopf befallen. Habs damals gleichzeitig mit meiner ersten Periode bekommen (vor 17 Jahren!), kann also hormonelle Ursachen haben, die tatsächlichen Auslöser sind allerdings bei dieser Erkrankung nicht bekannt.
Wenn es das ist, wirst Du Deine Haare nicht verlieren, aber das jucken, evtl. nässen und schuppen ist sehr unangenehm.
Geh auf jeden Fall zum Arzt und laß es abklären.
Bei mir hilft leider nur Kortison, was ich aber wegen der ss und vorherigem Kiwu nicht nehme. Und leider ist meine Hoffnung, dass es mit der ss weggeht, leider nicht in Erfüllung gegangen.

Ich drück die Daumen, dass es was ganz Harmloses ist.#pro

Jessi

6

Hallo,

Sowas hatte ich auch mal vor ca. 4 Jahren, weiß heute noch nicht, was es war und hoffe, daß es nie wieder anfängt. (Schwanger war ich da nicht.)

Der Hautarzt meinte, es hätte sich eine alte Narbe reaktiviert.
(??? Die müßte dann damit aber ca. 24 Jahre gewartet haben und sich außerdem noch ausgebreitet haben...)
Jedenfalls hat er mir eine Cortisonsalbe verschrieben, von der es wegging.

Allerdings wachsen an den ehemals befallenen Stellen immer noch keine Haare. Solange meine Haare etwas länger sind, sieht man die kahlen Stellen zum Glück nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück, daß es bei Dir etwas ist, von dem die Haare nicht dauerhaft ausfallen.

Viele Grüße
Heike