Warum kritische Zeit zwischen der 28. und 32. SSW?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon des Öfteren gehört und gelesen, dass es besonders ungünstig ist, wenn Kinder zwischen der 28. und 32. SSW auf die Welt kommen. Wenn Babys in der 27. SSW auf die Welt kommen, haben die doch schon gute Chancen, oder?

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb die Zeit zwischen der 28. und 32. SSW als besonders kritisch bezeichnet wird?

#danke schon mal und liebe Grüße
#sonne Sun (+ #baby 30+6)

Empfehlungen aus unserer Redaktion

Hi sun,

also ich persönlich glaube, dass das mit der Lungenreife zu tun hat.

Ich glaube die Lungenreife ist erst später abgeschlossen, bin mir aber auch nicht 100pro sicher.

LG
Julia (37. SSW)

Hallo Julia,

die Lungenreife ist meines Erachtens erst in der 36. SSW abgeschlossen.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 18+5

Ist das nicht eventuell ne Legende? Früher waren die "Siebenmonatskinder" vermutlich oft Neunmonatskinder wo die Eltern schnell noch geheiratet hatten und das Kind dann als Siebenmonatskind verkauft haben um den vorehelichen Sex zu vertuschen?

...das war zu Zeiten, als "echte" Siebenmonatskinder noch deutlich schlechtere Karten hatten zu überleben.
Unterdessen sind die medizinischen Möglichkeiten ganz andere - und auf diesen basieren auch die moderneren Statistiken.
Katrin

Top Diskussionen anzeigen