fragen zur lungenreifespritze

wieviel spritzen bekommt man über wieviel tage verteilt?wie lange muss man nur für diese spritzen ca im krankenhaus bleiben?
und wo bekommt man sie, tun die sehr weh?
danke schon mal
vicky 29ssw die wahrscheinlich auch diese bekommen wird

1

Hallo

wieso weißt du denn schon das du so eine spritze bekommst???

ich habe in der 34.ssw eine bekommen weil ich vorzeitige wehen hatte und im KH war.

ich habe 2 stück (doppelte dosis) bekommen jeweils 1 am tag.
man bekommt die in den oberschenkelmuskel und vom schmerz her gehen die eigentl. - war jedenfalls nicht so schlimm.

das einzige unangenehme war das beim einspritzen wie eine art krampf im kompletten bein entsteht, das muss aber ne jeder merken meinte die schwester

wie das ist wenn man die ohne KH-aufenthalt ist und wie lange man da bleiben muss weiß ich leider nicht.

lg persona86 38ssw

2

danke für deine antwort, weil ich schonmal wehen hatte und eine gestose habe außerdem ist die durchblutung nicht so gut und mein baby wächst nicht sio optimal.die ärzte gehen von einer frühgeburt aus#schmoll

4

oh das tut mir leid.

dann wünsche ich schonmal alles gute und das dein würmchen noch so laaaange wie möglich in deinem bauch bleibt.

drücke die daumen

3

Hi Vicky,
schick deine Frage doch auch mal ins Frühchen-Forum. Gehört glaub ich eher dahin.
Alles Gute, Wiebke

5

Ich kann dir nicht sagen, ob man dafür ins Krankenhaus gehen muss...vielleicht gibts die auch beim FA!!!??? Die Spritzen werden in den Muskel gegeben...z.B. in den Pobacke!! Sind 2 Spritzen..also 2 Tage! ...Alles Gute...Kathleen 30+5

6

Hi

die bekommt man frühestens in der 25ssw, also wenn dein FA meint, daß Dein Kleines viel früher kommt, dann wird er sie Dir demnächst wohl verabreichen.
Das ist 2x1ml Kortison in die Hüfte oder oberhalb der Pobacken im möglichst genauen 24H-Abstand.
Tut nicht weh, drückt nur etwas. Wenn langsam gespritzt wird merkt man gar nix.

2 Tage nach der zweiten Spritze kann Dein Kleines kommen, dann sind die Lungen vorbereitet.

LG Nita, die sie auch in ca 10 Wochen bekommt, und das zum 3. mal....

7

Hallo, ich habe gestern die erste Lungenreife bekommen und heute nach 24 sTD Die Zweite. Tut gar nicht so weh brennt ein bißchen. Ich hab sie im Krankehaus bekommen aber vorstationär. Gehe heute stationär mal wieder rein, wegen Gestose die sich nun verschlechtert hat. Wenn die Ärzte eine Frühgeburt vermuten bekommst du die Spritze auch.

LG Janine 31 SSW

8

Hi,
ich hab sie in der 30.SSW bekommen, die erste beim Einliefern ins Krankenhaus und 24Std. später die 2. Spritze. Wir hatten sie weil ich Nierenprobleme hatte und diese vorzeitige Wehen auslöste.
Viel Glück wünschen wir dir, auch das dein #baby noch ein wenig auf sich warten lässt und dalles gut wird!
lg rebecca mit Kiddys