Caritas-Erstausstattung –wird die in Raten ausgezahlt?

Hallo,

ich beziehe Alg II und war Mitte November zur Beratung da. Obwohl ich auch beim Arbeitsamt einen Antrag auf Erstaustattung gestellt habe (zusammen mit der Umstandsbekleidung werden es wohl um die 400 €) sein, sagte mir die Beraterin von der Caritas, dass ich mit ca. 300 € rechnen dürfte.

Nun habe ich gestern mit Erstaunen festgestellt, dass auf meinem Kontoauszug 100 € von der Caritas eingetroffen sind. (ohne einen Bescheid bekommen zu haben) Ich dachte, dass wird kurz vor der Geburt gezahlt (den ET habe ich Anfang Juni).

Dann glaubte, ich mich erinnern zu können, dass hier jemand mal geschrieben hat, dass es in zwei Teilen ankommt? Vielleicht irre ich mich…

Ich weiß, dass ich auch dafür dankbar sein soll. Das ist auch der Grund, warum ich da nicht anrufe, um nachzufragen. Dem geschenkten Gaul…..

Irre ich mich nun mit den 2 Raten oder kann es so sein?

LG
zickzacki

1

huhu
iauch das scheint absolut unterschiedlich zu sein..
Ich denke das wird ein Tei lsein, damit du dir Umstandbekleidung besorgen kannst.
es ist ja eine Beihilfe zur schwangerschaft und Geburt..

bei einigen ist es so, dass das geld ca 4-6 vor der Entbindung kommt. bei einigen zum 5. Monat und dann direkt nach der entbindung den rest..
und bei wiederrum anderen ist es so, dass sie einen kl. teil "vorschuss" bekommen und dann kurz vor der Entbindung nochmal was..

im endeffekt nimmst du es so wie es ist, oder du rufst an:-P..

ganz liebe Grüsse
sweathu

3

Hallo,

Dann war das mit den 2 „Raten“ dann wohl doch richtig, mein Gedächtnis ist doch nicht so schlimm ;-)

Danke für deine Antwort, das hat mich schon sehr beruhigt

LG

2

Hallo,

also meines Wissens ist es so, dass Du 100 Ero vorab für Kleidung ect. ausgezahlt bekommst. Den Restbetrag bekommst Du kurz vor der Geburt davon sollten dann Dinge fürs Baby besorgt werden.
Noch einen Hinweis von mir, das Geld von der Caritas darf Dir bei ALG II nicht engerechnet werden. Am besten erst garnichts sagen.
Das ist kein Betrug oder ähnl. sondern die sind da recht schnell mit ihrer Anrechnung. Dann hast Du die Arbeit das Geld wieder zu bekommen. Denn rein Rechtlich dürfen die an das Geld nicht ran.

Liebe Grüße

celiju + Krümelchen 11ssw.#babyinside

4

Hallo Celiju,

danke für deinen Tipp. Ich wollte auch weder vor dem Amt noch vor der Caritas etwas verheimlichen. Aber bei der Caritas hat man mich selbst beraten, was mir vom Arbeitsamt zusteht.
Und als ich dann beim Amt war, hat mir die Beraterin gesagt, ich könnte mich noch an die Caritas wenden, als allein erziehende Mutter hätte ich bestimmt noch eine Chance da was zu bekommen.

LG