Schwanger ab 36 Jahre, gibt es andere Untersuchungen?

Frage steht ja schon oben. Meine SS liegen schon 6 und 10 Jahre zurück. Hat sich ja soooooo viel verändert. Kennt sich jemand aus?

Ich bin nicht schwanger, interessiert mich halt mal so. Ne Freundin möchte gerne #schwanger werden , sie ist 37 und wir haben uns mal die Frage gestellt ob es in diesem Alter, wo man ja schon zu den "alten" gehört, zusätzliche Untersuchungen gibt. #gruebel

Und dann ist mir auch schon öfter mal zu Ohren gekommen aus der Familie wo in den letzten Jahren mehrere Babies geboren wurden, dass es wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist, was für Untersuchungen gemacht werde.

Wenn man nämlich vorher weiß, was einen zusteht an Untersuchungen kann man entsprechend handeln. Komisches Gesundheitssystem?????#kratz

#danke fürs lesen und für evtl. Antworten

1

Lach

Handeln kannst Du nicht... Entweder die Kasse zahlt die Untersuchung (dann kannst du sie auch machen lassen, selbst wenn der Arzt vielleicht rumzickt) oder nicht (dann musst du die Untersuchung im Zweifelsfall selbst zahlen).

Soweit ich weiss zahlt die Kasse ab dem 35. Lebensjahr (der Mutter) die Fruchtwasseruntersuchung, da ja das Alter der Mutter ein entscheidender Indikator für Down Syndrom ist.

Von weiteren zusätzlichen Untersuchungen ist mir nichts bekannt, aber sag doch Deiner Freundin, sie soll im Zweifelsfall einfach mal bei ihrer Krankenkasse nachfragen - die können ihr das bestimmt sagen!

LG
Frauke

2

Hallo,

die Fruchtwasseruntersuchung wird von der Kasse nicht bezahlt.Mein Fa hat mir auch dazu geraten da ich 36 Jahre alt bin.Aber ich habe es nicht machen lassen und würde es auch nie machen lassen.

Meine Kleine Maus ist übrigens vollkommen gesund.

Vera

6

hallo,
es hängt von arzt ab, und meist wird alles von der kasse bezahlt. fruchtwasseruntersuchung gehört auf jeden fall dazu. (ich kenne viele, die eine hatten und keiner von den musste sie selber zahlen, auch obwohl die nicht alle 35 oder risiko-ss waren).
lg, janka

3

hallo!

ich bin schwanger und 36 jahre alt. habe mich also dementsprechend informiert, welche untersuchungen es gibt.
also - es gibt ab der 11-13 woche eine nackenfaltenmessung per ultraschall, die man allerdings selbst bezahlen muss (kostet bei mir 150 euro + 35 euro blutuntersuchung).
ab der 16. woche gibt es dann die fruchtwasserpunktur (bezahlt die krankenkasse auch nur, wenn der arzt es für erforderlich hält (lt. AOK).

hoffe, ich konnte dir helfen :-)

fa

4

Schwangerschaften bei Frauen ab 35J gelten als Risikoschwangerschaften, daher sind zum Beispiel Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung, Trimester Screening und evtl.Fruchtwasseruntersuchung denen sehr sehr ans Herz gelegt, diese Vorsorgeuntersuchungen zu machen, aufgrund des alters der Mutter.

Vorher steht es zur " Auswahl", was man selbst entscheidet ob bestimmte Untersuchungen oder nicht.

Ich werde keine anderen machen lassen, da keine medizinische Veranlassung, wir in beiden Familien keine Kindsschädigungen haben und auch das Kind so nehmen, wie es zur Welt kommt!

LG Antje, 5.Monat

5

Hallo :-)

Ich bin 37 und weiß deshalb auch einiges darüber ;-)

Also der FA empfiehlt zwischen der 11. und 14. SSW eine NAckenfaltenmessung, die aber nicht von der Krankenkasse bezahlt wird (bei mir 100 EUR incl. Blutuntersuchung).
Daraus ergibt sich ein persönliches Risiko ob das Kind eine Chromosomenanomalie hat.

Die Fruchtwasseruntersuchung sagt dir 100% ob das Kind behindert ist und welches Geschlecht es hat, aber es birgt auch die Gefahr der Fehlgeburt oder dass das Kind geschädigt wird - aber diese Untersuchung wird von der KK gezahlt ...

Wir haben die NFM machen lassen und da das persönliche Riskio von 1:ca. 200 auf 1:ca. 4000 gefallen ist haben wir es dabei belassen ... und keine FU gemacht.

Ob man NFM oder FU machen läßt ist aber eine eigene Entscheidung ...

Manche KK zahlen bei Risikoschwangeren dann in der 20.-22. Woche einen Feinultraschall. Manchmal muß man den aber auch selbst zahlen. Da unsere KK den zahlt, werden wir ihn in der 22. Woche machen :-)

Ansonsten gibts noch 3D-Ultraschall, den man aber selbst zahlen muß ...

Lieben Gruß von Gabi (18.SSW)