Bitte Ratschläge!!! Warum hab ich so starke Gewichtsschwankungen???

Hallo ihr alle!
Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass bei mir irgendwas nicht in Ordnung ist (30+1). Ich nehme in letzter Zeit sehr sprunghaft zu und wieder ab und wieder zu. Manchmal innerhalb von 1-3 Tagen ein Kilo. Das ist das doch nicht normal, oder? Insgesamt habe ich, wenn mein Gewicht heute "stimmt", 11,7 Kilo zugenommen. Ich schreib mal ein paar Beispiele auf:

2.1.: 72,8
3.1.: 71,8
6.1.: 72,9

15.1.: 72,0
18.1.: 72,9

24.1.: 73,1
27.1.: 74,1
28.1.: 74,7
29.1.: 73,9
01.2.: 74,7...

Ist das nicht merkwürdig? Ich meine, klar, das Gewicht klettert langsam aber sicher nach oben, soviel ist schon mal normal. Aber sonst... Ich habe auch nicht irgendwelche extremen Wassereinlagerungen (ein bisschen im Gesicht und an den Händen, morgens. Aber das hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft und da hatte ich nicht solche Schwankungen!). Und ich fress auch nicht. Ich ernähre mich eigentlich ganz gesund (Salat, Kartoffeln, Brot, Müsli,...), abgesehen von 1,2 ungesunden Kleinigkeiten am Tag (ein fetter Joghurt, ein Stückchen Kuchen oder so).
Ich wäre sehr dankbar für euren Rat: könnte es sich um Schwangerschafts-Diabetes handeln (der Intoleranztest wurde bei mir in der 25. Woche gemacht: negativ)? Oder um was anderes? Sollte ich mich an den Arzt wenden? Oder ist das alles ganz normal??? Nur: ich wollte eigentlich nicht so viel zunehmen. Muss ich denn jetzt quasi "Diät" machen (=hauptsächlich Obst und Gemüse essen, davon aber genug, nicht hungern, und alles Süße weglassen???)?
Naja, danke schonmal für alle Tipps.
Hummerchen

1

guten morgen,

wiegst du dich immer zur selben zeit?

bei mir ist es so, wenn ich mich morgens wiege habe ich grundsätzlich 1kg weniger als am vorabend... keine ahnung ob ich das auspinkele?

lg eva

8

Nein. das pinkelst Du nicht aus. Das schwitzt Du aus.

2

Hi

das sind doch minimale Schwankungen - das ist normal - wichtig ist, dass die Tendenz hoch geht... Du warst halt zwischendurch einmal mehr auf Klo, hast was anderes gegessen oder oder oder...

Das ist glaube ich der Grund, warum man sich sinnvoller Weise nur einmal pro Woche zu wiegen braucht - da merkt man so was gar nicht, und die Tendenz stimmt trotzdem ;-)

Ich wieg mich meist nur beim FA - also alle 4 oder bald alle 2 Wochen - da hab ich eine deutliche und klare Tendenz nach oben ;-)

LG
Frauke (28+5)

3

Hallo ihr 2.
Hm, ihr meint also, das ist normal? Aber so viel, so schnell und bei so "wenig" essen??? #schmoll
Also, ich wieg mich immer zur selben Zeit, morgens, nachdem ich auf Klo war, nüchtern, im Nachthemd. Sonst wäre ja klar, woher die Schwankungen kämen.
Hm... schon doof, wie viel nehme ich denn dann noch zu????!!!????#augen

Hummerchen

4

Huhu

wieg Dich am Besten wirklich nur einmal pro Woche. Das reicht...

Sonst ist es nämlich noch entscheidend, ob Du immer (bitte auf das Gramm genau) das gleiche gegessen hast - zur gleichen Zeit, und natürlich auf den ml gleich viel getrunken hast ;-) (Sorry - die Ironie kommt wieder ein wenig durch - ist NICHT böse gemeint #liebdrueck)

Es ist wirklich so, dass es bei der Zunahme nur um eine TENDENZ geht. Es ist nicht entscheidend, ob du in Woche x 1 kilo oder 1,5 Kilo zugenommen hast. Aber ob Du zB 1 oder 10 Kilo zugenommen hast - das wäre ein Unterschied...

Ich habe zB zu Hause gar keine Waage mit der ich mich wiegen könnte. WIr haben nur so eine Körperfettwaage - aber das soll man ja nicht - noch nicht mal lt. Bedienungsanleitung... Ich meine klar - ich könnte einfach Schuhe anziehen beim Wiegen - dann würde auch nichts passieren - aber so wichtig ist es mir nicht. Ich wiege mich halt wenn ich beim FA bin und normalerweise auch bei der Wassergymnastik. Das reicht mir völlig...

Mach Dir keine Sorgen #liebdrueck#liebdrueck

LG
Frauke

5

Moin,
wenn ich so etwas lese geht mir die Hutschnur hoch... wenn man schwanger ist nimmt man zu! (es gibt Ausnahmen)
Die Eine mehr, die Andere weniger.
Meistens gehn die Pfunde hinterher ganz von alleine weg.
12 bis 15 kg sind doch noch ganz normal.
Schmeiss mal Deine Waage in die Ecke und mach Dich nicht verrückt.... wer wiegt sich denn jeden Tag #schock
Ich steige alle vier Wochen bei der VU auf die Waage.... ich kann es eh nicht ändern.
Eine Diät in der SS, da gehört Dir was an den Ohren. :-[
LG Karin #katze

weitere Kommentare laden
9

Hallo Hummerchen,

ich bin fest überzeugt, dass der Körper aus dem was man isst, mehr rausholt als vorher... ich ess auch nicht mehr als vor der SS (geht jetzt auch schon nicht mehr wirklich in der fast 38. SSW). Abendessen fällt oft aus oder nur Müsli, weil da alles schon so drückt...;-) und kein Platz mehr ist...

Mach dir keine Sorgen, das Gewicht schwankt und am Schluss geht es auch langsamer als im zweiten Drittel. Ich denke, dass man schon auf sein Gewicht achten darf, aber - das musste ich auch schon in der ersten SS feststellen - frau nimmt zu, unausweichlich...

Mach weiter so, gesund leben, dann purzeln die Pfunde nach der Geburt auch wieder.

Corinna (ET -22)

10

Hallo,

also bei mir ist es ähnlich, das sind ganz normale Schwankungen!

Mach dir keine Sorge!

LG Bunny #hasi (30+5)

11

1. Wieg dich nicht so oft! Was soll das denn bringen bitte? Das ist ja fast krankhaft!
Deine Gewichtsschwankungen sind absolut normal. Da treffen mehrere Faktoren aufeinander - Füllung des Darms(ich weiss ja nicht wie oft Du kannst, aber ich hab Verstopfung die bis zu einem Kilo schwer sein kann ;-) )wieviel Du Nachts an Wasser alleine verschwitzt hast und und und.....
Tägliches wiegen ist VÖLLIG unsinnig.
Insgesamt gesehen hast Du innerhalb eines Monats ungefähr 2 Kilo zugelegt. Gegen Ende der SS ist eine Gewichtssteigerung von 500 Gramm die Woche völlig normal und SOLL.
Also bleib mal locker...

LG
Kati