Ab wann kann das Ungeborene hören?

Hallo an alle#schwanger Mamis...


Ab welcher SSW kann der Fötus Geräusche wie z.B von der Mutter oder Musik usw. wahrnehmen?

Vielen Dank

Meryem #ei SSW8+2

1

Ich glaube ab der 22-23 SSW

Tatjana 22+5

2

Hallo Meryem,
die Kleinen können ab der 17ssw hören. Freue mich schon sehr dauf#freu. Ich muss nicht mehr lange warten. Bin jetzt in der 16ssw. Werde mir dann eine Spieluhr auf den Bauch legen. Man sagt, wenn die Kinder sich an die Spieluhr gewöhnen, beruhigt sie es, wenn sie auf unserer Erde sind.#schrei#baby
Herzliche Grüße
Sonnenkind#schein

3

Also ich habe gelesen, dass das Innenohr des Babys erst in der 20.-23. SSW ausgebildet ist, aber das es ab der 10-11. SSW schon über das Innenohr der Mutter Geräusche und STimmen wahrnehmen kann. Frag mich nicht, wie das jetzt funktioniert, aber es soll wirklich so sein!

LG

4

Hallo,

schau Dir mal die Seite an und lies mal u. a. unter der Rubrik Therapie nach...

http://www.analytische-hoertherapie.de/die_therapie.html

Ich habe diese Therapie selbst gemacht, bevor ich schwanger geworden bin und was sehr wichtig ist, es mag ja sein, dass das Kind erst ab der Mitte der Schwangerschaft hört... aber dabei geht es um das Hören von Ausseneindrücken, wie die Stimme des Vaters oder Musik etc.

Was viel wichtiger ist, dass unser Würmchen schon so ab der 10/11. Woche über die Knochenleitung der Mutter die Emotionen/Stimmungen der Mutter wahr nimmt. Es kann dadurch nach empfinden, ob es der Mutter gut geht, schlecht geht usw. Hier wird dann das erste Vertrauen vermittelt... kann ich vertrauen, kann ich nicht vertrauen. Dies alles ist hoch interessant. Ich habe auch eine Stimmtherapie gemacht und dabei auch gelernt, wieviel die Stimme über einen aussagt. Mir fällt noch ein, diese berühmte Frage ab der 30. SSW, ob das Kind sich in Schädellage gedreht hat. Ab dem Zeitpunkt fängt die intensivste Zeit zwischen Mutter und Kind statt. Der Kontakt ist dann besonders intensiv. Kinder die in Beckenlage liegen bleiben, wenden sich von der Mutter ab. Ich war z. B. eine Steißlagengeburt... meine Mutter war während der Schwangerschaft wirklich sehr unglücklich, weil sie mich nicht wollte und sowas spürt das Kind halt.

Was dann abschließend noch sehr interessant ist, wenn das Kind geboren ist, dauert es ein paar Tage, bis es sich in der neuen Welt zurecht findet und hören kann. Nach der Geburt ist es erstmal orientierungslos, weil im Mutterleib hatte es ja stets Fruchtwasser in den Ohren. Und deswegen ist auch hier, die Mutterstimme so entscheidend, weil die Modulation der Mutterstimme ist dem Neugeborenen so vertraut, es hört sie unter tausenden von anderen Stimmen heraus.

Jetzt habe ich ein wenig mehr geschrieben, ich glaube es liegt daran, weil ich selbst immer wieder überwältigt bin, über das Ausmaß, was ein Baby bereits schon im Mutterleib miterlebt.

Bei allem sollte sich jeder immer bewußt sein, jeder gibt zu jedem Zeitpunkt sein Bestmöglichstes, d. h. wenn es einem mal schlecht geht oder man Angstmomente während der Schwangerschaft hat... das gehört auch dazu und man sollte sich deswegen keine Vorwürfe machen, man sollte aber in dem Bewußtsein leben, wie intensiv der Kontakt ist.

Liebe Grüße
Daggi