Was bedeutet TOKO auf dem CTG-Gerät?

Hallo,

das CTG meines FA zeigt den #liebe an und einen Prozentwert, auf dem Gerät steht TOKO.

Was ist das? Der Wert war immer so bei 10-15 %

LG Bunny #hasi

1

TOKO??? Keine Ahnung, ich kenne nur den Begriff Tokolyse und das bedeutet Wehenhemmung! Bei vorzeitigen Wehen z.B. bekommt die Frau Tokolyse um die Wehen wieder zu dämpfen! Z.B. Partusisten (das Medikament) ist eine Tokolyse!

Kann mir aber vorstellen das Toko für Wehen steht, den Lyse heißt in der Medizin "Hemmer"!

2

könnte sein, ein wehenwert von 10% wäre ja okay....und das CTG misst ja auch wehen

#danke

3

Ja ich denke das das so ist!

Leite ich mir jetzt einfach mal so her!:-D

4

CTG steht für Cardio (Herz)-Toko(Wehen)-Gramm?/Graph? ...also auf Deutsch füt Herzton-Wehen-Schreiber ...

LG
Maus

5

Also der Toko-Wert zeigt an, ob du Wehen hast. Dabei ist meines Wissens der Wert garnicht so aussagekräftig, da man die Ausgangswerte einstellen kann. Ich hatte mal 10% und mal 30%, je nach dem wie das Ding eingestellt war. Entscheidend ist, ob Kurven zu erkennen sind oder du eben Wehen hast.
LG Julia

6

Hi

also Toko steht für die Wehentätigkeit. Wenns zwischen 10 und 15 is, is das normal.
Ich bin jetzt in der 38. SSW und bei mir springt er jetz schon ab und an mal bis zur 40 hoch, also leichte Übungswehen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Anja (mit klein Lea 37+4)

7

hm..... jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt bzw. mache mir gedanken, ob meine fa das ctg nicht richtig angeschaut hat...

bei mir war es so, dass ich die ersten minuten immer so einen wert knapp unter 10 hatte.
dann wurde mein bauch mal wieder hart (nicht so dolle wie sonst) und ich hab das gerät genau beobachtet, zum einen hat es dort eine richtig auffällige kurve geschrieben und zum anderen ging der wert auf 38 hoch, als der bauch wieder normal war, ging der wert aufm ctg auf absolute 0 runter.

die fa schrieb aber in meinen mutterpass: keine wehentätigkeit

muss ich mir jetzt gedanken machen? oder zählen leichte übungswehen (oder was auch immer) nicht als wehentätigkeit?#kratz

8

Bei mir steht auch immer da das ich keine Wehentätigkeit habe ;) Wie schon gesagt, das sind ja nur leichte übungswehen. Um im Mutterpass nen Eintrag wert zu sein, müssen die glaub ich schon einen Wert von 60 erreichen.
Also kein Grund zur Sorge!

weiteren Kommentar laden
10

Hi
Toko ist die Wehen-Linie, Cardio die Herzfreuenz beim Baby.

Wenn also die Toko Wellen schlägt, dann hast du wehen - bei 10-15 heist nur, daß die Gurte den Druck so erzeugt haben, damit sie auf Deinem Bauch halten und wenn da so Spitzen sind und ganz kleine Zacken, dann sind das Bewegungen vom Baby zb gegentreten und dein Atem, weil sich dabei der Bauch ausdehnt.

Die Herzfrequent vom BAby liegt irgendwo bei 120-160 oder kurzzeitig auch mal höher, wenn es strampelt.

LG Nita

11

HI Nita,

#danke für die ausführliche Antwort.

Bei meinem ersten Kind hatte der FA noch ein ganz altes Gerät, dass hatte keine Digitale Anzeige, da konnt man nur die Linie beobachten.

Lg Bunny #hasi

12

Hi Bunny
grins - naja, also wenn man nach 2 Risiko-SS und dann mit Stationäraufnahme die Toko-Cardiogramme nicht kennt, dann weiß ich auch nicht - LOL

LG Nita, 16+6