was bekomme ich nach dem Elterngeld???

Hallo ihr lieben!

Ich bin jetzt etwas verwirrt! Ich war bis vorhin der Meinung, dass man nach dem Elterngeld (12 bzw. 14 Monate) 300 Euro monatlichbekommt, wenn man beabsichtig länger zu Hause zu bleiben! Ich wollte gerne 18 Monate Elternzeit nehmen!

Kann mir da jemand eine sichere Auskunft geben, wie es sich nun wirklich verhält!?

Vielen Dank dafür!

LG Sandy + #baby Johanna ( 28. SSW)

1

Hi!

Du bekommst Kindergeld 154EUR im Monat von Gburt bis max.25 Jahre.
Elterngeld gibt es 12 Monate, wenn dein Mann mitmacht, 2 Monate mehr...dannach ist Ende!
Elternzeit gibt es drei Jahre, allerdings kein Geld dabei!


lg

melanie

2

NEIN

nach dem Elterngeld bekommst Du nur noch die 154 Euro Kindergeld.

Erziehungsgeld hat es länger gegeben - bei dem Elterngeld ist nach einem Jahr Schluss!

LG
Frauke

3

Achso:

Wenn du jetzt arbeitest bekommst du 67% des letzten Netto(Jahr) als Elterngeld...Eltergeld kann man auch auf zwei Jahre auftilen...

lg

4

okay.. vielen Dank für die Info!
Jetzt muß ich umplanen!

5

So kenn ich das auch nur. Ein Jahr gibt es Geld. Mind. 300 Euro und höchstens 1800 Euro.

Bei mir rechnet sich das. Bei anderen, die nur die 300 bekommen, für die ist das schlecht.

LG Lulu (10+0)

6

Die 12 Monate elternzeit beginnt ab Geburt; die ersten 8 Wochen Mutterschutz geht schon davon ab, also bekommst du nach Ablauf des Mutterschutzes 10 Monate Elterngeld gezahlt.

Die 2 Partnermonate deines Mannes kann er nur in Anspruch nehmen+auch 2 Monate weiteres Elterngeld bekommen, wenn Du wieder 1 Jahr nach Geburt des Kindes arbeiten gehst.

Allgemein bekommt man Elterngeld 67% des Durschnittesgehaltes der letzten 12 Monate, jedoch nicht mehr als 1800€ !!!!

Je weniger man vorher verdient hat, desto mehr % Elterngeld bekommt man.
Pro 20€ die dir zu 1000€ fehlen, bekommst du mehr %.

Beispiel: 800€ Nettoverdienst-> 77% Elterngeld

Wenn Dein Mann also daheim ist, wenn Kind 12Monate ist, bekommt Ihr 2 Monate weiteres Elterngeld, somit also 12 Monate gezahlt. Da Elterngeld nach Mutterschutzablauf gezahlt wird, kommt man mit 2 Partnermonate des Mannes auf insgesamt 12 gezahlte Elterngeldmonate.

154€/Monat Kindergeld bekommst Du noch. 18 Monate Elternzeit kannst Du ja machen, allerdings ists finanziell nach 1Jahr "dein eigenes Vergnügen" salopp ausgedrückt...

Wenn man vorher nicht gearbeitet hat, arbeitslos ist oder so, dann siehts wieder anders aus.

Mein geschriebenes bezieht sich auf Mutter die vor Geburt Arbeitnehmerin war !!!!

Ich habe auch gedacht, mein Mann macht die ersten 2 Monate nach geburt die 2 Partnermonate und ich bekomme parallel die 8 Wochen Mutterschutz und ich nach Ablauf Mutterschutz 1 Jahr bezahlte Elternzeit -> diese Konstellation geht definitiv nicht, da die 8 Wochen Mutterschutz schon von der gesamten,bezahlten Elternzeit abgehen...

8

Hallo,

also ich hab mich jetzt mehrfach erkundigt, im Internet und beim Versorgungsamt.

Also du mußt nicht nach einen Jahr arbeiten gehen, damit dein Mann die zwei Partnermonate Elterngeld erhält, du kannst während der Zeit daheim bleiben. Ihr könnt ja auch gemeinsam Elternzeit in Anspruch nehmen. Wir machen es so das mein Mann den 1. Monat nach der Geburt zu Hause bleibt, er in der Zeit sein Elterngeld i.H.v. 67 % von seinem letzten Netto erhält und ich eben mein Mutterschaftsgeld. Nach den 8 Wochen Mutterschutz geht mein Elterngeld los (für 10 mon) und nächstes Jahr nimmt mein Mann den zweiten Monat Elternzeit und bekommt dann auch wieder in der Zeit sein Elterngeld, aber ich bin während der Zeit auch daheim. Insgesamt erhalten wir dann 12 mon Elterngeld - 10 mon ich und 2 mon mein Mann. Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben #kratz.

So hab ich jetzt die Anträge auch vorbereitet und laut Versorgungsamt ist das auch 100%-ig zulässig.

LG #baby 34+6

9

So wie du wollte ich das auch gerade schreiben, denn natürlich ist es erlaubt das mama und Papa zusammen Elternzeit nehmen, und wenn der Vater sich für die ersten Zwei Monate entscheidet bekommt er auch hier schon Elterngeld.

weiteren Kommentar laden
7

Hey- um Dir nochmal ganz klar Info zu geben: Du bekommst tatsächlich nur 10 Monate Elterngeld!!!!

weil das Mutterschaftsgeld vorrangig ist und vollständig angerechnet wird!!!! Zudem könnt ihr noch maximal 2 Partnermonate nehmen: dies aber nur wenn Dein Partner die nimmt!!

Du kannst Dir allerdings die Zahlung des Elternegeldes auf die doppelte Zeit auszahlen lassen (die Höhe halbieren).

11

Hey, nicht so schroff bitte!!!

Hatte geradeTElefonat mit Elterngeldstelle und die sagten auch das ich 12MOnate Elterngeld bekomme, aber eben wg MuSchu dann nur 10 Monate Elterngeld als alleinige Leistung!!!

Wenn Anmtrag mit Geburt gestellt wird, wird das Muschu geld+ Elterngeld für die ersten 8 Wochen anteilig gerechnet.

Das beamtendeutsch verstehe ich eh nicht - oder wg Erkältung eh genervt- ....

Ab wann beantragst Du Elterngeldzahlung???

Du meinst , bzw hast es definitiv vom Behörde, also erst nach Ablauf Muuterschutz wird Elterngeld gezahlt - nicht vorher anteilig da nach Ablauf Mutterschutz ja Kind den 3.Lebensmonat beginnt+10 Monate Elterngeld= 13.Monate altes Kind obwohl Zahlung Elterngeld bis zum 12.Lebensmonat?#kratz

Verstehe es nicht, die Beamtin sagte mir wg MuSchu wird das Elterngeld in Mutterschutzzeit anteilig berechnet, danach monatlich als alleinige Leistung...

Man muß auch Unterschied beachten, ob wie ich vorher Arbeitnehmerin oder andere Hausfrau, arbeitslos usw...

Sorry, möcht es nur verstehen und wissen was FAKT ist - von Aussagen Behörden- und nicht irgendwelcher Internetinfos wo sich darstellungen auch schon mal ungleich sind...