Pilz in der 33. SSW

Hallo,

ich hatte gestern mehr Ausfluss als sonst und zudem noch ein wenig Juckreiz, bin dann heute doch vorsichtshalber zum FA gegangen, der so lieb war, mich gleich dranzunehmen. Mein Verdacht hat sich leider bestätigt - ich habe einen Pilz. Habe Candibene Vaginaltabletten und Candibene Creme verschrieben bekommen. In 6 Tagen sollte alles wieder ok sein - hoffentlich.

Nun meine Frage: Ich weiß, dass ein Pilz während der Geburt nicht gut für das Baby ist, aber kann der Pilz momentan irgendwelche Auswirkungen auf das Baby haben. Laut Arzt ist mein Muttermund noch komplett verschlossen. Hat irgendjemand Erfahrung oder dasselbe Problem.

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Vielen Dank und schönen Tag noch.

Sonja

PS: Woher der Pilz kommt, ist mir ziemlich unerklärlich, da ich oder mein Mann in keine Schwimmbad waren und da ich immer alles vorher wasche, bevor ich neue Kleidung kaufe usw.

1

Hallo Sonja!

Hatte mir vor kurzem auch einen Pilz eingefangen. Meine Ärztin sagte mir das dies zu einer Fehl-/Frühgeburt führen kann und das hab ich auch in meinem #schwangerschaftsbuch gelesen.
Habe Vaginalzäpfchen verschrieben bekommen, die ich eine Woche lang nehmen musste.

Bis jetzt ist alles ok - nix passiert! Meinem Baby gehts prima!

LG Mandy & #baby32sssw

2

Hallo Mandy,

ich danke Dir für Deine Antwort. Jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter und hoffe natürlich, dass in einer Woche auch wieder alles OK ist. Ansonsten geht es mir ja total gut, keine Bauchschmerzen oder sonst etwas Ähnliches.

Liebe Grüße
Sonja

3

hi Sonja
Mir gehts genauso... war heute auch beim doc und auch ein kleiner Pilz. Mein fa meinte das es dadurch kommen kann.das halt viel ausfluss ist momentan. Hab nun auch zäpfchen und creme bekommen und hoffe das geht schnell weg. Sonst soweit alles ok.. hab zwar in den letzten 2 wochen 3 kilo zugenommen und ganz schön wasserablagerungen aber muss ich durch Hauptsache meinem kleinen gehts gut.. Hoffe bei euch kommt auch alles schnell wieder in ordnung
LG Kathi (34+4)